Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo!

Ich kann vorsichtige Entwarnung geben. Odie und Lupo sind gemeinsam im Freilauf. Sie rankeln jetzt schon seit einer Stunde (ich weiss nicht, wie man das in Deutschland nennt- sie machen Männchen und berühren einander mit den Vorderpfoten). Aber alles friedlich. Ich hoffe, es bleibt auch so, wenn ich sie später wieder in die Voliere bringe!

Snoopy ist übrigens sehr interessiert an den Weibchen :p Er beobachtet sie genau durch das Trenngitter, und mir kommt die Reaktion der Mädchen auf ihn auch freundlich vor.

LG Gudrun
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Hey,

sie boxen :lol: so nennen wir das zumindest.

Den Freilauf finde ich übrigens sehr mutig von Dir! Bei Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe raten wir davon eigentlich ab, denn die Gefahr ist groß, dass im Käfig die Streitigkeiten neu aufflammen - ggf sogar mit mehr Vehemenz, weil die Tiere genervt sind, nochmal ihre Position bestätigen zu müssen.

Ich drücke aber sehr die Daumen für einen friedlichen Rückzug ins gewohnte Revier!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Pebbles

Hallo Julia,

leider hast Du recht behalten :( Kaum waren Odie und Lupo in der Voliere, haben sie wieder wild gerauft- jetzt sind sie wieder getrennt. Was soll ich jetzt bloß machen? Soll ich sie nur mehr im Freilauf zusammenlassen?

LG Gudrun
Firelady

Nein!

Lasse sie im Käfig zusammen und sitze es aus.

So bringt es nichts …
Liebe Grüße,
Julia

Pebbles

Hallo Julia,

glaubst Du denn, dass die es sich schnell mal auskämpfen? Sie kugeln sich wirklich wild, und Lupo tut mir leid, weil er Odie so unterlegen ist. Er kann sich ja gar nicht gegen ihn wehren. Ist es nicht klüger, sie getrennt zu lassen?

LG Gudrun
Pebbles

Ich meine, wie lange „darf“ so ein Kampf denn dauern, bevor man trennen muss?
Firelady

Puh.

Ich kann die Situation nicht einschätzen, ich sehe die Tiere nicht. Aber sie haben sich im Freilauf doch auch zurecht gerauft? Warum glaubst Du, dass das im Käfig nicht geschehen wird?

Natürlich wäre es heute erstmal klug, sie zu trennen bis nächstes Wochenende. Damit sich die Gemüter beruhigen können.
Und dann das Gitter raus (wenn Du eins hast, ich hab Deine Käfigsituation nicht im Kopf) und die beiden es im Käfig ausfechten lassen. Dann aber wirklich nicht trennen, kein Freilauf! Koch Dir eine Kanne Baldriantee und sitze es aus!

Getrennt wird dann erst bei schlimmen Bisswunden (Kehle, Hals) oder bei nonstop-Jagden, bei denen einer niemals zur Ruhe kommen kann.

Organisiere Dir ein Körnerkissen in einer Keksdose oder so, womit Du den beiden das Kuscheln schmackhaft machen kannst. Füttere vorher ausgiebig und verstreue außerdem auf der gesamten Fläche, auf der die VG stattfindet, großzügig Futter. Nimm alle Häuschen/Gegenstände, wo einer den anderen in die Ecke drängen kann, für die Dauer der VG raus. Bei mir muss in so einer Situation auch schon mal das Laufrad weichen. Biete einen dicken Haufen ihres liebsten Heus, in dem sie sich verstecken können. Ich mag auch zum Halbrund gebogene kleine Weidenbrücken sehr gern als Versteck.

Du siehst - auf an die Vorbereitungen! Und dann gönne Dir und den Monstern eine Woche Gnadenfrist 😉
Liebe Grüße,
Julia

Pebbles

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
In der Voliere ist kein Trenngitter, ich müsste meinen Bruder fragen, ob er mir eines anfertigt. Bis vorgestern haben Lupo und Odie noch zusammen gewohnt und sich wirklich gut vertragen. Vorgestern Abend haben sie noch zusammen in der Hängematte gekuschelt. Nur wissen sie jetzt aufgrung meines Verschuldens, dass Weibchen da sind, und jetzt vertragen sie sich nicht mehr. Heute Nacht waren sie getrennt. Als ich sie vormittags in den Freilauf gesetzt habe, haben sie sich nur geboxt, aber nicht gerauft. Alles ganz friedlich. Erst als ich sie in die Voliere gebracht habe, ist der Kampf losgegangen. Glaubst Du wirklich, dass das noch was werden kann? Jetzt wissen sie schließlich, dass Weibchen da sind, und die zwitschern schon auch für die Männer hörbar. Da hab ich wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann :(

LG Gudrun
Firelady

Hey,

ich kann genau wie Dagmar nicht glauben, dass das Zwitschern der Mädchen Auslöser für diesen Streit sein kann. Im Auslauf haben die Mädchen ja außerdem auch hören können und von ihrer Anwesenheit gewusst, oder?

Wie unterscheidest Du „boxen“ und „raufen“?

Die Begriffe erschließen sich mir nicht genau.
Liebe Grüße,
Julia

Pebbles

Hallo,

die Männchen haben evtl. vom Freilauf aus die Voliere der Weibchen gesehen. Das hatte ich nicht bedacht :(
Mit Boxen meine ich, wenn sie Männchen machen und sich mit den Vorderpfoten berühren. Als ich geschrieben habe, dass sie raufen, meinte ich, dass sie sich richtig kugeln.

LG Gudrun
Antworten