Hallöchen, in unserer Jungs 3er wg geht es aktuell ziemlich turbulent zu. Wir haben zwei recht dominante vertreter von dem einer aber nun endlich immer öfter klein bei gibt. Es wird sich aktuell sehr viel durch das gehege gejagt, es ist aber genug platz (riesen doppel voiliere mit tagsüber auslauf), dass immer mal wieder genug Distanz herrscht damit die hitzköpfe runter fahren, und nicht zu gelangweilt sind. Unser dominanter jagt und rammelt nun als neuste marotte den kleinsten aus der gruppe durch den käfig. Ja es sind alle männchen, ich bin mir absolut sicher. Anfangs hat sich der kleine auch massivst gewehrt, mitlerweile gibt er irgendwann einfach auch, wird dann aber auch nicht schneller in ruhe gelassen.
Bis zu welchem punkt ist das aufreiten und jagen tolerabel? Ab welchem punkt muss man eingreifen, damit es nicht zu viel stress für den unterlegenen wird?
Die Pubertät müsste vei ihm mit 2 1/2-3 nun auch eigentlich recht gut durch sein, der kleine steckt noch drinnen. Oder ist das einfach jahreszeiten bedingt grad das ihm die frühen Frühlingsgefühle durchgehen?
Es gab zwar auch schon heftigere reibereien, bis him zum ohr cut und schwanz quaste zerbeißen, die grundstimmung ist aber nicht mehr so aufgheitzt und blut gab es schon lange keins mehr. Abends wird auch gerne mal gekuschelt.
Also leute. Bis wohin sollen sie es selber regeln, ab wann ist der Mensch gefragt?
Wie viel aufreiten ist inordnung
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
- Land: Deutschland
Re: Wie viel aufreiten ist inordnung
Hallo Kymmi,
da hier noch keine Antwort da ist, antworte ich jetzt einfach mal.
Das ist jetzt meine eigene Erfahrung.
Ich persönlich trenne erst, wenn wirklich heftige Streitereien ausbrechen - also sprich auch gezielte Bisse gegen den Kehlenbereich. Das ist ja bei dir zum Glück nicht der Fall
Dieses Aufreiten ist auch einfach ein Dominanzgeste, mit der die aktuelle Rangfolge auch gefestigt wird.
Also vielleicht hat dein einer Bub einfach das Gefühl er müsste da jetzt nochmal klar stellen, wer das sagen hat.
Du schreibst ja auch, dass dein anderes Männchen dann auch in Ruhe gelassen wird.
Sollte es wirklich zu gar keiner Ruhe kommen, kannst du immernoch eingreifen. Doch erst einmal würde ich sie "machen lassen".
Liebe Grüße
da hier noch keine Antwort da ist, antworte ich jetzt einfach mal.
Das ist jetzt meine eigene Erfahrung.
Ich persönlich trenne erst, wenn wirklich heftige Streitereien ausbrechen - also sprich auch gezielte Bisse gegen den Kehlenbereich. Das ist ja bei dir zum Glück nicht der Fall
Dieses Aufreiten ist auch einfach ein Dominanzgeste, mit der die aktuelle Rangfolge auch gefestigt wird.
Also vielleicht hat dein einer Bub einfach das Gefühl er müsste da jetzt nochmal klar stellen, wer das sagen hat.
Du schreibst ja auch, dass dein anderes Männchen dann auch in Ruhe gelassen wird.
Sollte es wirklich zu gar keiner Ruhe kommen, kannst du immernoch eingreifen. Doch erst einmal würde ich sie "machen lassen".
Liebe Grüße
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel