Der erste Besuch beim Tierarzt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Viola
Postleitzahl: 60316
Land: Deutschland

Der erste Besuch beim Tierarzt

Hallo liebe Degu-Freunde,

ich bräuchte bitte mal Tipps und Hilfe: ich habe drei Degu-Damen, die im März 5 Jahre alt werden. Bisher hatten wir wirklich Glück und keine gesundheitlichen Probleme, doch jetzt sind bei einem Mädel die Schneidezähne zu lang geworden, weshalb wir am Montag den ersten Termin beim Tierarzt haben. Meine Degus sind zwar zahm, aber fangen und vor allem festhalten ist nicht möglich. Habt Ihr bitte Tipps für mich, wie ich den Degu möglichst stressfrei in die Transportbox bekommen könnte und wie ich sonst den Tierarztbesuch irgendwie so schonend wie nur geht gestalten kann?
Ich habe wirklich Sorge, dass sie sich zu sehr aufregt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Viola
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Der erste Besuch beim Tierarzt

Hallo Viola,

zunächst mal kann ich Dir versichern, dass die allermeisten Degus einen Tierarztbesuch gut wegstecken und in dieser Hinsicht ziemlich stressresistent sind.

Ich selber fange scheue Degus möglichst mit Hilfe einer Pappröhre ein. Oft laufen die Tiere aus Neugier selber rein, wenn man sie ihnen vor die Nase hält. Dann beide Seiten mit den Händen zuhalten und den Degu auf diese Weise schonend in die Transportbox bringen.
Zum Transport selber kannst Du Dir unser Infoblatt durchlesen. Da stehen einige Tipps drin, die es den Degus etwas angenehmer machen: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 2-2019.pdf

Ob Du nur die Patientin mitnimmst (ich selber handhabe es so) oder ihr noch eine oder gar beide Partnerinnen als Unterstützung mit an die Seite setzt, wird sehr individuell gehandhabt und beides hat seine Vor- und Nachteile.

Noch ein Hinweis zum Grund Deines TA-Besuchs: Zu lange Schneidezähne sind fast immer die Ursache von Backenzahnproblemen. Das bedeutet, dass der Tierarzt diese unbedingt kontrollieren und ggf. korrigieren muss. Von daher ist es gut, wenn man direkt einen Tierarzt aufsucht, der sich mit Deguzähnen auskennt. Auch werden die Schneidezähne von unerfahrenen Tierärzten "gerne" zu kurz gemacht und geknipst, was keinesfalls erfolgen darf.

Liebe Grüße
Dagmar
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Ich schaufele meine Degus entweder mit beiden Händen auf (Hände mit den Oberflächen von beiden Seiten unter den Degu schieben und dann, wenn sich der Degu auf einer Hand befindet, mit der zweiten Hand den Degu so absichern, dass er nicht herunterfällt oder -springt) oder halte eine Pappröhre in den Käfig, warte bis die neugierigen Degus darin verschwunden sind und schließe nach einigen Erkundungsgängen die Röhe an beiden Seiten mit den Händen und hebe den darin "gefangenen" Degu in die Transportbox.

Da wir wegen Zahnproblemen regelmäßig zum Tierarzt müssen, sind meine Degus inzwischen darauf konditioniert, dass sie freiwillig und gerne in die Transportbox kommen. Dafür wird regelmäßig die geöffnete Box von den Käfig gehalten und dann, vor den Augen der Wusel, Leckerchen in die Box fallen lassen. Die Degus springen meist nach kürzester Zeit in die Box, fressen entweder gleich darin oder holen sich Teile heraus.
Wenn dies immer wieder gemacht wird und dabei auch schon mal der Deckel geschlossen wird, den Tieren ansonsten nichts passiert, sie danach auch wieder rausgelassen werden, gewöhnen sie sich an die Box.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Scheue Degus können gut mit einer Pappröhre oder Korkröhre eingefangen und in die Transportbox umgesetzt werden. Am besten du fängst heute gleich an sie daran zu gewöhnen. Leg ein paar Leckerbissen in die Mitte der Röhre und lege sie in ihrer Nähe ab oder halte sie ihr vor die Nase, dann geduldig abwarten bis sie rein geht. Wenn du das ein paar mal machst, lernt sie schnell, dass es da was leckeres gibt und wird gerne da rein gehen.

Wenn es draußen kalt ist, bitte eine Wärmflasche o.ä. auf oder neben die Transportbox packen, dass es nicht zu kalt wird.

Bitte lass auch unbedingt die Backenzähne genau kontrollieren. Oft haben sich nämlich bereits Spitzen oder Brücken an den Backenzähnen gebildet die ursächlich für die zu langen Schneidezähne sind. Dafür wird normalerweise eine kurze Gasnarkose verwendet. Falls es zu Verletzungen im Mäulchen gekommen ist, lasse ich auch immer gleich noch ein Schmerzmittel spritzen.

Hast du einen guten TA der sich mit Nagerzähnen auskennt?

Kann sie denn noch fressen? Wenn nicht würde ich nicht bis Montag warten!

Meine Degus sind ebenfalls daran gewöhnt selber in die Box zu gehen, weil sie wissen dass da was leckeres drin ist.

Edit: da war wohl jemand schneller .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Viola
Postleitzahl: 60316

Hallo,

vielen Dank für die Antwort(en)! Ich glaube die Pappröhre ist eine gute Idee, da fange ich tatsächlich heute schon mit Üben an. Degus lernen ja sehr schnell also hoffe ich, dass wir das gut hinbekommen.

Sie frisst noch normal, kann auch Sonnenblumenkerne knacken, usw., aber man merkt, dass es sie stört. Deswegen möchte ich jetzt schauen lassen, bevor es noch schlimmer wird.

Der Tierarzt hat zumindest am Telefon behauptet, dass er sich auskennt, auch wenn er sagt, dass Degus eher seltener bei ihm sind. Ich darf (mit Maske) mit ins Behandlungszimmer und kann mir einen Eindruck verschaffen, ob er weiß, was er da tut. Wenn ich kein gutes Gefühl habe, gehen wir woanders hin.

Vielen Dank nochmal und drückt mir die Daumen!

Viola
sam.lowry
Postleitzahl: 20357

Puh, was bin ich nach den Tierarztbesuchen immer erschöpft! Geht euch das auch so? Im Ernst: Lieber gehe ich selbst zum Zahnarzt, als meine Knuffel dahin zu entführen. Aber es geht von Mal zu Mal ein bisschen leichter. Sich genügend Zeit zu nehmen, damit man keinen Einfangstress hat, ist das A und O. Meine Jungs stecken den Tierarztbesuch verrückterweise eh besser weg als ich.
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hi - wir hatten letztens eine Tierärztin "erwischt" die hat ohne Narkose die Schneidezähne gemacht hat (ich durfte nicht mit rein und hab es hinterher erfahren) - danach hatten wir wieder scheuere Degus...
Habe dann auch mit Pappröhre und Leckerli trainiert um sie wieder einfangen zu können...
Fahre jetzt nur noch den weiteren Weg zur Frau Dr Drescher, die macht Gasnarkose und unsere Degus haben letzten Tierarzt Besuch hinter sich ohne scheuer zu sein ;-)
UND es war das Problem beim Backenzahn, nicht vorne - ohne Narkose konnte sie da ja garnicht richtig was machen denke ich *aaahhh*
Also nach Narkose fragen bei Zähne!

Gruß Nadine
DaLo
Postleitzahl: 90587

sam.lowry hat geschrieben: 23. Apr 2021, 17:51 [...] Meine Jungs stecken den Tierarztbesuch verrückterweise eh besser weg als ich.
:lol:
Antworten