Hallo!
Heute möchte ich wieder Bericht erstatten.
Bei Odie und Lupo gibt es nicht viel Neues zu berichten, sie schnuppern immer wieder freundlich. Allerdings hat Odie Lupo gestern ein paarmal angeraunzt, ich fürchte, das war unfreundlich gemeint. Aber alles in allem reagieren sie freundlich aufeinander.
Maisie und Snoopy reagieren nach wie vor sehr freundlich aufeinander, sie schnuppern oft und schlafen häufig auf den Dächern ihrer Häuschen, die nebeneinander stehen (durch das Gitter getrennt). Ich nehme an, sie sind gerne zusammen
Molly reagiert ziemlich neutral auf Snoopy, eher ablehnend als freundlich.
Das Problem ist Muffin. Ich habe ja den Rat bekommen, sie zu beobachten.
Muffin raunzt Snoopy öfter mal an, ob es auch freundliche Zusammentreffen gibt, bezweifle ich. Ich werde halt nur auf sie aufmerksam, wenn sie raunzt. Sie sind zumindest noch nie freundlich aufeinander getroffen, wenn ich sie beobachtet habe.
Meiner Beobachtung nach ist es egal, ob ein anderes Weibchen dabei ist.
Muffin sitzt selbstbewusst am Gitter, sie läuft dabei nicht auf und ab. Gestern hat sie Snoopy das Hinterteil zugedreht, was ich als ablehnende Geste gedeutet habe.
Snoopy reagiert, wie ich finde, sehr freundlich auf alle drei Mädels. Er zupft am Gitter, weil er zu ihnen möchte.
Ich hoffe, dass das bald besser wird mit Muffin (bzw. auch mit Molly, die ja auch nicht sehr freundlich zu Snoopy ist).
Ich möchte nochmal auf meine Frage vom letzten Mal zurückkommen. Wäre es möglich, dass die Mädels freundlicher zu Snoopy sind, wenn ich eine Zeit lang den Sichtkontakt unterbinde? Wenn sie sich also danach „neu kennenlernen“? Ich würde das gerne versuchen, wenn es Erfolg verspricht. Oder wäre es genau das Falsche?
Ich freue mich auf Eure Tipps
LG Gudrun