Hallo,
seit Juni bin ich stolzer Besitzer von2 Degumännchen. Ich habe diese in einer Zoohandlung gekauft.
Seit Ende Dezember kommt es immer wieder zu heftigen Streit, wobei ein Degu den anderen ohne Pause jagt. Dies ist immer dann der Fall, wenn ich den Auslauf aufgebaut habe. Vor einen Monat wurde ein Degu so verletzt, sodass ich diesen von Tierarzt behandeln lassen musste.
Deshalb musste ich die Tiere für eine Woche trennen. Für die Vergesellschaftung habe ich einen Käfig gekauft, der sich in der Mitte mit einen Gitter teilen lässt. Dies hat sehr gut geklappt und die beiden konnten schnell wieder zusammen sein.
Doch auch jetzt tritt ca. im 2 Wochentakt die Streitereien auf, immer dann, wenn ich den Auslauf aufgebaut habe (dieser ist von Käfig frei erreichbar).
Gestern war die Streiterei wieder so heftig, dass ich das Trenngitter einsetzen musste. Heute konnte ich es schon wieder entfernen.
Ich habe hier schon gelesen, dass die Tiere nun in ihrer Pubertät stecken, und der Streit wohl daher kommt. Da aber nicht wirklich gekämpft wird, sondern das eine Tier das andere jagt bzw. vertreiben will, bin ich mir nicht sicher, wie ich mich richtig verhalten soll.
Soll ich den Auslauf einfach nicht mehr aufbauen?
Würden 1 o. 2 neue Mitbewohner für mehr Harmonie sorgen?
Soll ich sie einfach jagen lassen über mehrere Stunden?
Noch ein paar Infos zum Käfig... 120×60×100... Ich habe ein Bild mit angehängt...
Danke für die Meinung.
Mfg Torsum
Degus jagen sich im Auslauf
Re: Degus jagen sich im Auslauf
Hallo,
verstehen die Tiere sich im Käfig gut?
Dann bitte vorerst keinen Auslauf mehr anbieten.
Wenn Du die Tiere im Juni (vor 7 Monaten) im Zoohandel gekauft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie jetzt im der Flegelphase sind und ihren Rang in jedem neuen Revier, zu dem auch der Auslauf zählt, neu ausfechten wollen.
verstehen die Tiere sich im Käfig gut?
Dann bitte vorerst keinen Auslauf mehr anbieten.
Wenn Du die Tiere im Juni (vor 7 Monaten) im Zoohandel gekauft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie jetzt im der Flegelphase sind und ihren Rang in jedem neuen Revier, zu dem auch der Auslauf zählt, neu ausfechten wollen.
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
Hallo, danke für die Antwort.
Ja, im Käfig verstehen sie sich gut... Dann werde ich sie wohl erst mal nicht mehr rauslassen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Ja, im Käfig verstehen sie sich gut... Dann werde ich sie wohl erst mal nicht mehr rauslassen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Moin Torsum, diesen Gedanken solltest du bitte abhaken und erst weiterverfolgen, wenn deine Jungs lange harmonisch zusammen gelebt haben und nicht jünger als knapp zwei Jahre alt sind.
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
- Land: Deutschland
Hallo,
Der Käfig entspricht zwar von den reinen Abmessungen her den Mindestmaßen für 2-3 Tiere, mit der derzeitigen Ausstattung bietet er allerdings schon 2 Tieren zu wenig Lauffläche. Die einzig durchgehende Fläche ist der Boden, der Rest sind für den Bewegungsbedarf der Tiere zu vernachlässigende Flächen, denn sie können nirgends wirklich mal geradeaus rennen. Die Tiere können sich aber, wenn es mal Stress gibt - und das wird eventuell auch noch im Käfig passieren - auch nicht wirklich aus dem Weg gehen. Wie aktuell eine Trennung vorgenommen werden könnte... keine Ahnung.
Lies mal in unserer Infothek quer. Das gibt's u.a. den Ratgeber mit Infos und auch Käfigbildern und mehrere Infoblätter zum Thema Käfig.
Als ersten Schritt sehe ich ein "Ausfüllen" des großen Leerraums in der Mitte als wichtig. Im Idealfall wäre das eine Volletage in der Mitte der Türen, wobei ich nicht weiß, wie viel Platz dann noch zum Reingreifen, Säubern etc. bleibt. In einer stabilen Gruppe wäre vllt. schon ein Brett, das den Raum zwischen linker und rechter Teiletage überspannt und vorne den Platz der Abstiege frei lässt, ausreichend. Dazu vorne ein kleines Geländer, damit nicht aus Versehen ein Degu runtergeschubst werden kann. Aber eine Trennung mittels Trenngitter ist damit nicht möglich. Kannst du, unter der Voraussetzung, dass die Baumärkte wieder offen sind, den Käfig nach oben hin erweitern, um so zusätzlichen Platz zu schaffen?
Du hast junge, agile Degus, die jede Menge Flausen im Kopf haben und sich auspowern müssen. Ein Freilauf ist, wenn nicht dauerhaft zugänglich, nur ein kleines Extra, kann aber niemals den Platz im Käfig ausgleichen. Der Vergleich mag böse klingen, aber wöchentlicher Freigang im Gefängnishof ist ja auch kein Ausgleich für die nur wenige Quadratmeter große Zelle. Und wenn zu viel Energie und zu viel Langeweile zusammentreffen, steigt das Risiko, dass es knallt.
Viele Grüße
Marlén
Den Gedanken würde ich schon aufgrund der allgemeinen Käfigsituation ganz weit nach hinten schieben.
Der Käfig entspricht zwar von den reinen Abmessungen her den Mindestmaßen für 2-3 Tiere, mit der derzeitigen Ausstattung bietet er allerdings schon 2 Tieren zu wenig Lauffläche. Die einzig durchgehende Fläche ist der Boden, der Rest sind für den Bewegungsbedarf der Tiere zu vernachlässigende Flächen, denn sie können nirgends wirklich mal geradeaus rennen. Die Tiere können sich aber, wenn es mal Stress gibt - und das wird eventuell auch noch im Käfig passieren - auch nicht wirklich aus dem Weg gehen. Wie aktuell eine Trennung vorgenommen werden könnte... keine Ahnung.
Lies mal in unserer Infothek quer. Das gibt's u.a. den Ratgeber mit Infos und auch Käfigbildern und mehrere Infoblätter zum Thema Käfig.
Als ersten Schritt sehe ich ein "Ausfüllen" des großen Leerraums in der Mitte als wichtig. Im Idealfall wäre das eine Volletage in der Mitte der Türen, wobei ich nicht weiß, wie viel Platz dann noch zum Reingreifen, Säubern etc. bleibt. In einer stabilen Gruppe wäre vllt. schon ein Brett, das den Raum zwischen linker und rechter Teiletage überspannt und vorne den Platz der Abstiege frei lässt, ausreichend. Dazu vorne ein kleines Geländer, damit nicht aus Versehen ein Degu runtergeschubst werden kann. Aber eine Trennung mittels Trenngitter ist damit nicht möglich. Kannst du, unter der Voraussetzung, dass die Baumärkte wieder offen sind, den Käfig nach oben hin erweitern, um so zusätzlichen Platz zu schaffen?
Du hast junge, agile Degus, die jede Menge Flausen im Kopf haben und sich auspowern müssen. Ein Freilauf ist, wenn nicht dauerhaft zugänglich, nur ein kleines Extra, kann aber niemals den Platz im Käfig ausgleichen. Der Vergleich mag böse klingen, aber wöchentlicher Freigang im Gefängnishof ist ja auch kein Ausgleich für die nur wenige Quadratmeter große Zelle. Und wenn zu viel Energie und zu viel Langeweile zusammentreffen, steigt das Risiko, dass es knallt.
Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Hallo, ich habe den Käfig nun ein wenig erweitert... Danke dir die Tipps
- Dateianhänge
-
- neu.jpg (138.12 KiB) 2326 mal betrachtet