Bisswunde

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
jasmin.hei
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Bisswunde

Hallo, mein Degu hat eine Bisswunde überm Mund. Die Haut hängt da schon ab. Wie desinfiziere ich am Besten die Wunde, da es ja direkt über dem Mund ist?

Freue mich auf Antworten! LG
Melanie
Postleitzahl: 67728

Re: Bisswunde

Hallo,

Zuerst einmal kommt es denke ich darauf an wie tief die Wunde ist und ob sie verschmutzt ist.
Ich habe immer Sprüh Desinfektionszeug da was auch für Kinder geeignet ist.
Ich hab nur leider keine Ahnung, ob das auch für degus gut ist an dieser Stelle... :-/

Wenn da eine Wunde ist und die Haut abhängt, würde ich auf jeden Fall fürs erste das Sandbad raus nehmen...

Und beobachten und ab zum Tierarzt. Wenn da was abhängt, muss man es vielleicht nähen ..😐
jasmin.hei
Postleitzahl: 1

Nein alles gut, es ist nicht so schlimm, dass man es nähen müsste. ist halt nur bisschen haut mit fäll was da jz hängt und hat geblutet. Ist nicht besonders tief. Ja ich habe jetzt erstmal Kamillentee zum desinfizieren benutzt... weiß nicht was man sonst am Mund benutzen kann.
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

Octenisept ist eine Schleimhaut-Desinfektion, ich habe damals meine frisch gepiercte Zunge behandelt. Man bekommt es in der Apotheke, aber z. B. auch beim d(rogerie) m(arkt)... kostet nicht die Welt und, wie schon gesagt, brennt nicht und kann bei Mensch und Degu gleichermaßen angewendet werden.

Kamillentee taugt leider gar nicht zum Desinfizieren, da die Schwebpartikelchen von der Kamille die Wunde eher noch zusätzlich reizen können. Ich kenne Kamille und Kamillosan als Heilmittel aus den 80ern, da wurden damit auch bei Bindehautentzündungen behandelt... ~0 von unserer altbekannten Heilpflanze müssen wir uns wohl verabschieden!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten