Kann man einen gequetschten Schwanz retten?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Anya
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Kann man einen gequetschten Schwanz retten?

Liebe Forumsmitglieder,

mein Degu, vier Monate alt, hat sich vor ca. 6 Wochen den Schwanz gequetscht.Die Schwanzhaut ist im gequetschten Bereich ringsum nicht mehr vorhanden (s. Foto). Ich weiß, dass sich die Haut nicht neu bildet, Schwanzwunden aber mitunter durchaus verheilen können (evtl. aber eher im unteren Bereich?).

Bisher habe ich den Schwanz mit einem Wundpulver behandelt. Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann, um die Schwanzspitze zu retten?

Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schwanz nach oben hin austrocknet und die Spitze abfällt? Wäre es vielleicht sogar ratsam, die Spitze entfernen zu lassen, damit der Schwanz nicht auch nach unten hin austrocknet und noch mehr Substanz verloren geht?

Ich habe schon zwei Tierärzte gefragt, die aber nichts dazu sagen konnten. Angeblich kann man künstliche Haut implantieren, aber das ist u.U. nur ein Gerücht.
schwanz1.JPG
schwanz1.JPG (103.94 KiB) 1918 mal betrachtet
Liebe Grüße
Anya
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Kann man einen gequetschten Schwanz retten?

Hallo Anya,

nach inzwischen 6 Wochen sollte nichts mehr offen/wund/entzündet sein. Es sieht auch auf dem Foto völlig verheilt aus oder täuscht das?

Ich wüsste eigentlich nicht, was man da jetzt noch aktiv tun sollte, sondern würde es einfach ohne weiteres Zutun so belassen.

LG Dagmar
Anya
Postleitzahl: 50674

Liebe Dagmar,

danke fürs Ansehen.

Also aus meiner Sicht ist es nicht verheilt. Da wo die blauen Pfeile hinzeigen, endet jeweils die intakt aussehende Haut. Dazwischen, deutlich eingesunken, scheint die Haut tot zu sein. Diese tote Haut wird ringsum durchbrochen, von dem nochmals eingesunkenen rötlichen (getrocknetes Blut?).

Es wäre wirklich interessant, ob das hier ein Heilungs- oder ein Vertrockungsprozess ist.

Ich hoffe, das Bild ist nicht zu verschwommen.

LG Anja
schwanz3.jpg
schwanz3.jpg (76.27 KiB) 1888 mal betrachtet
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
DaLo
Postleitzahl: 90587

Ahh... oK.... so sieht es anders aus.
In dem Fall würde ich das hintere Schwanzstück amputieren lassen.
paulina
Postleitzahl: 63065

Würde ich auch machen lassen, da sich sonst eine Nekrose bilden kann. Eins meiner Degus hat auch nur noch einen halben Schwanz - bei Degus ist das kein Problem, wenn man mal vom Optischen absieht, aber das stört das Degu auch nicht.
Beate6983
Postleitzahl: 10155

Anya hat geschrieben: 7. Feb 2021, 18:11 Liebe Dagmar,

danke fürs Ansehen.

Also aus meiner Sicht ist es nicht verheilt. Da wo die blauen Pfeile hinzeigen, endet jeweils die intakt aussehende Haut. Dazwischen, deutlich eingesunken, scheint die Haut tot zu sein. Diese tote Haut wird ringsum durchbrochen, von dem nochmals eingesunkenen rötlichen (getrocknetes Blut?).

Es wäre wirklich interessant, ob das hier ein Heilungs- oder ein Vertrockungsprozess ist.

Ich hoffe, das Bild ist nicht zu verschwommen.

LG Anja

schwanz3.jpg
ui ja da kann man noch etwas erkenne, gute Besserung.
Octodon
Postleitzahl: 6

Das zweite Foto erschließt sich mir schärfetechnisch leider nicht so ganz. Ich meine, eine Wunde erkennen zu können, aber entzündet ist wohl nichts. Ich würds erstmal so lassen und weiterschauen.

In der Vergangenheit hatte ich so einige Fälle, von denen ich dachte, dass amputiert werden muß, und es ist dann doch wieder geworden. Manchmal hatten sie danach nen Knickschwanz oder ein versteiftes Stück, aber der Schwanz blieb erhalten.

Wichtig ist nur, dass sich nichts entzündet - und eine gute Wundpflege. Allerdings habe ich hier die Befürchtung, dass die Artgenossen die Wundheilung beeinträchtigen (der Degu selbst kommt an die Stelle vermutlich nicht ran), denn nach sechs Wochen müßte es eigentlich schon verheilt sein.. Aber dann ist das so. Wie gesagt, ich würds erstmal weiter beobachten, evtl. fällt die Spitze irgendwann von selbst ab. Wenns zu Problemen kommen sollte, kann man immer noch amputieren.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten