Können Walnußschalen den Harn verfärben?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Können Walnußschalen den Harn verfärben?

Hallo!

Meine Muffin ist untenrum braun verklebt (es ist aber schon getrocknet), und um einen Vergleich zu haben, habe ich die anderen Degus auch begutachtet. Ergebnis: auch Molly ist untenrum braun. Ich habe auch schon ein Stück Küchenrolle mit braunem Harn gefunden. Ich habe schon mit meiner Tierärztin vereinbart, dass wir morgen kommen können.
Jetzt frage ich mich aber, wo die braune Farbe herkommt. Dass gleich zwei Degus Blut verlieren, kommt mir komisch vor. Ich habe jetzt ein bisschen überlegt, ob sich in letzter Zeit etwas geändert hat, und mir ist eingefallen, dass ich meinen Degus vor ein paar Tagen das erste Mal Walnüsse mitsamt der Schale gegeben habe. Die haben sie auch ganz eifrig beknabbert. Deshalb meine Frage: ist es möglich, dass die Braunfärbung des Urins von den Walnußschalen kommt? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar :)

LG Gudrun
Pebbles

Re: Können Walnußschalen den Harn verfärben?

Hallo!

Ich habe wegen der Walnussschalen gegoogelt und habe herausgefunden, dass man damit sogar Ostereier färben kann. Muffin und Molly geht es gut, und ich habe auch keine verfärbte Küchenrolle mehr gefunden. Meine Tierärztin denkt auch, dass die Farbe von einem Futterinhaltsstoff gekommen ist- Blut wäre wohl nicht so braun gefärbt.

Liebe Grüße, Gudrun
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Hallo,

Ich glaube nicht, dass die harte Walnuss Schale den Urin verfärbt. Das was wirklich gut färbt, auch die Hände, ist das was um die Walnüsse außen rum ist, (solange sie am Baum hängen grün, wenn sie runter fallen wird es braun) ;) . Walnüsse mit Schale gibt es bei uns schon seit Jahren, der Urin hat sich damit noch nie verfärbt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
sam.lowry
Postleitzahl: 20357

Ich glaube das auch nicht; zumal die Schalen doch gar nicht gefressen werden. Wenn es "untenraum" braun war, klingt es doch eh nicht nach Urin, sondern nach Durchfall, oder?
Pebbles

Hallo!

Nein, Durchfall war es nicht, es war getrockneter Urin. Komisch, dass die Walnussschalen den Harn nicht verfärben, ich war mir so sicher, dass ich das Rätsel gelöst habe. Was auch immer es war, es ist wieder gut- wie gesagt, ich habe keine verfärbte Küchenrolle mehr gefunden, und die Mädels haben sich auch gereinigt. Sie verhalten sich auch ganz normal und fressen auch. Aber natürlich behalte ich sie im Auge! Ich werde morgen meine Tierärztin nochmal kontaktieren.

Danke und liebe Grüße, Gudrun
sam.lowry
Postleitzahl: 20357

Meinst du wirklich braun und nicht rot? Zum Beispiel Löwenzahn - vor allem die Wurzeln, aber auch die Blätter - verfärben den Urin dunkelrot. Je nach Unterlage kann man das womöglich braun aussehen.
Pebbles

Ja, es war braun. Sehr merkwürdig. Ich such mir das Fetzerl aus dem Mistkübel!
Pebbles

Also, ich hab jetzt 2 Fetzerl ausgegraben. Es sind braune Flecken, in deren Mitte die Küchenrolle weiß ist. Es sind ziemlich große Flecken, ich gehe daher eher von Urin als von Durchfall aus.
Löwenzahnblätter und -wurzeln bekommen sie schon, aber eine solche Verfärbung ist mir bisher nie aufgefallen.
Jetzt mach ich mir wieder total Sorgen. Ich werde die Mädels nachher nochmal begutachten- jetzt schlafen sie.
Wie gesagt, ich kontaktiere morgen nochmal meine Tierärztin.
Hat jemand von Euch schon mal braunen Harn gesehen?

Liebe Grüße, Gudrun
Pebbles

Jetzt hab ich eine Idee- ich setze Muffin in eine Transportbox, dann sehe ich, was sie ausscheidet. Ich hätte jetzt meine Tierärztin angerufen- die ist sehr nett, man darf sie auch am Wochenende anrufen-, aber ich habe sie leider nicht erreicht.
Muffin ist zwar arm in der Box, aber ich glaube, es ist die einzige Möglichkeit rauszufinden, was Sache ist- und hoffentlich dauert es nicht so lange :(
Pebbles

So, ich hatte jetzt alle 4 Degus- nacheinander- in der Transportbox. Sie haben alle völlig normalen Kot und Harn ausgeschieden! Ich bin so erleichtert! Es ist schon geheimnisvoll, was das wohl war, das den Urin verfärbt hat? Muffin ist untenrum auch wieder braun, aber vielleicht ist das nach dem Urinieren normal, und es ist mir nur noch nie aufgefallen, weil ich noch nie nachgesehen habe? Ich setze sie morgen nochmal in die Transportbox, nur um sicherzugehen.
Es kann natürlich auch sein, dass es doch extrem wässriger Durchfall war, so dass ich Kot mit Urin verwechselt habe. :oops:
Was es auch war, es ist wieder gut! :p
Antworten