Forumsregeln Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Ich habe heute morgen so ein Knubbel unter dem Kiefer meines Degus gesehen. Ist es ein Abzess?Im Anhang ist ein Bild! Ich sollte damit wahrscheinlich zu TA oder? Kennt jemand einen TA, welcher Degus behandelt in Düsseldorf/Ratingen? Musste bis jetzt in 3 Jahren nicht einmal mit den Mädels los.
Danke euch und ein schönes Wochenende
Dateianhänge
0B453C5C-C214-42FF-96FB-CA60EFBE87A1.jpeg (215.85 KiB) 1143 mal betrachtet
Damit würde ich nicht bis Montag warten, sondern noch heute einen Notdienst aufsuchen!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
ja, es könnte ein Abszess sein. Im besten Fall, weil sich der Degu an der Stelle von außen etwas eingespießt hat.
Es kann aber auch ein Tumor sein (sowohl gut- als auch bösartig) oder eine entzündete Talgdrüse.
leider ist das Bild ziemlich unscharf, so dass ich dazu keine konkrete Aussage treffen möchte.
Die vorab genannten Möglichkeiten sind alle denkbar. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch um ein ausgepägtes retrogrades Zahnwachstum, wobei leider "Zahnwurzeln" durch den Unterkiefer nach draußen gebrochen sind. Eine derartige Entwicklung habe ich vor etlichen Jahren bei einem meiner Tiere erlebt, was kurz vorher erst aus einem Tierheim aufgenommen worden war.
So oder so kommst du um einen Tierarzt-Besuch nicht herum, denn letztendlich wird nur ein kompetenter Veterinärmediziner eine gesicherte Diagnose erstellen können.
Liebe Grüße
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.