Erste Vergesellschaftung
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Re: Erste Vergesellschaftung
Ja und auch da musst du abwarten, ob sie im Kehlbereich angesiedelt sind. Ich saß mal zwei Stunden vor dem Käfig - schweißtriefend - und habe zugesehen, wie die Fellbüschel nur noch so geflogen sind, auch Blut war dabei. Nach zwei Stunden war plötzlich Ruhe und zwei völlig erschöpfte Degus saßen je in einem Eck. Aber von da an war dann glücklicherweise Ruhe. Es kann auch länger dauern, es kann sein, dass sie nur boxen, treten, jagen und aufreiten es kann auch sein, dass alles ganz friedlich verläuft .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Oh mein Gott Da steht den Buben und mir ja was bevor! Mir graust es schon
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Das muss nicht so sein
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Ich hoffe auch sehr, dass es friedlich verläuft! Das wünsche ich mir wirklich!
Ich hab, glaub ich, mal gelesen, dass bei Kämpfen während einer Vergesellschaftung immer wieder Pausen eintreten müssen. Wie lange „dürfen“ Odie und Lupo denn raufen, bis eine Pause eintreten sollte? Nur für den Fall, dass die VG doch nicht so friedlich verläuft wie erhofft.
Sie sollten sich nicht ständig jagen, bis einer umfällt. Wenn sie zwischendurch mal getrennt wo sitzen und fressen, wenn einer zwischendurch ins Laufrad geht in der andere woanders ist und ihn gewähren lässt, wenn … - dann ist es halb so wild.Pebbles hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 12:40 Ich hab, glaub ich, mal gelesen, dass bei Kämpfen während einer Vergesellschaftung immer wieder Pausen eintreten müssen. Wie lange „dürfen“ Odie und Lupo denn raufen, bis eine Pause eintreten sollte? Nur für den Fall, dass die VG doch nicht so friedlich verläuft wie erhofft.
Ein Kampf kann schon mal ein paar Minuten dauern, das ist nicht schlimm. Vor allem, wenn dabei nur geboxt und nicht gekugelt (also gebissen) wird.
Entspann Dich doch mal!
Es gibt keinen Zeitplan, keine genauen Richtlinien. Nur beißen sollten sie nicht.
Ich habe es mal so definiert: wenn sie voreinander weglaufen können, geht’s. Wenn einer unten liegt und der andere nicht Ruhe gibt, schreite ein.
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Danke, Julia!
Ich möchte da nur nichts übersehen, nicht dass einer schwer verletzt wird, ohne dass ich eingeschritten bin.
Wenn sie wirklich so wild raufen und der Überlegene keine Ruhe gibt, soll ich sie dann nur ein paar Minuten trennen, bis sich die Gemüter ein bisschen beruhigt haben? Oder ist dann wieder eine längere Trennung mittels Trenngitter nötig?
Ich möchte da nur nichts übersehen, nicht dass einer schwer verletzt wird, ohne dass ich eingeschritten bin.
Wenn sie wirklich so wild raufen und der Überlegene keine Ruhe gibt, soll ich sie dann nur ein paar Minuten trennen, bis sich die Gemüter ein bisschen beruhigt haben? Oder ist dann wieder eine längere Trennung mittels Trenngitter nötig?
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Wie Firelady schon schreibt, gibt es keine Regel und kein festgeschriebenes Zeitlimit.
Ich habe schon erlebt, dass zwei Tiere immer nur kurz aneinander geraten sind und sich sonst auf Jagen beschränkt haben. Das Spiel ging jedoch 9 Stunden!!!!
In dieser Zeit gab es kaum Ruhepausen, sondern dauerhaftes Jagen, ab und an kurzes Kämpfen und wieder Jagen.
Ich habe dabei die ganze Zeit beobachtet, ob die Degus das von der Kondition packen oder ob einer völlig geschwächt war. Es waren relativ junge Tiere und sie hielten es beide durch, also habe ich nicht getrennt.
Jetzt kann ich aber schlecht sagen, sie dürfen sich neun Stunden jagen. Wenn einer nach zwei Stunden völlig geschwächt ist, dann muss man eben zu dieser Zeit schon einschreiten.
Ich habe schon erlebt, dass zwei Tiere immer nur kurz aneinander geraten sind und sich sonst auf Jagen beschränkt haben. Das Spiel ging jedoch 9 Stunden!!!!
In dieser Zeit gab es kaum Ruhepausen, sondern dauerhaftes Jagen, ab und an kurzes Kämpfen und wieder Jagen.
Ich habe dabei die ganze Zeit beobachtet, ob die Degus das von der Kondition packen oder ob einer völlig geschwächt war. Es waren relativ junge Tiere und sie hielten es beide durch, also habe ich nicht getrennt.
Jetzt kann ich aber schlecht sagen, sie dürfen sich neun Stunden jagen. Wenn einer nach zwei Stunden völlig geschwächt ist, dann muss man eben zu dieser Zeit schon einschreiten.
OK, danke! Und falls ich trennen muss: nur, bis sie sich beruhigt haben oder wieder länger durchs Trenngitter?
Gar nicht trennen. Versuch mal, nur im Käfig einzugreifen und die Tiere dort voneinander zu trennen. Puste sie an, schlag gegen den Käfig, ruf laut „Schluss!“ Erschrecke die Tiere so, dass sie voneinander ablassen.
Du solltest sie wirklich nur dann physisch trennen, wenn sie sich wirklich null in Ruhe lassen und total aggressiv miteinander umgehen. Und dann dauerhaft mit Trenngitter. Dann würde ich auch überlegen, ob es mit den Zweien wirklich so sein soll.
Liebe Grüße,
Julia
Julia