Erkennt der Halter Ohrenentzündung "von außen"?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Erkennt der Halter Ohrenentzündung "von außen"?

Hallo,

neue/nächste Tierärztin hat nach eigener Aussage - Man durfte wegen Corona nicht mit rein, habe das also nur hinterher berichtet bekommen - die (beiden) Tiere gründlich untersucht, die Ohren durchgespült und denkt es ist eine Mischung aus Sand, Ohrenschmalz und Milben - hat gegen Milben auch was gespritzt. Sie fand der Schwanz (bei Bonnie) sieht auch so nach Milbe (schuppig) aus...aber der Schwanz ist halt schon länger so "verratzt" - Spitze ab und paar verheilte Bissstellen...und am Schwanzansatz die Haare sind doch immer so kurz, zumindest bei denen der anderen Gruppe auch...

Gibts denn Milben die sich nur im Ohr festsetzen? Das restliche Fell sieht eigentlich in Ordnung aus - oder vielleicht ist auch nur noch nicht überall der Befall? ~0
Das Mitex soll ich noch weitergeben, das wäre schon ok als Mittel...
Dienstag morgen ist nochmal Kontrolle, Di mittag "müssen" wir in meine Reha - blöder Zeitpunkt...zum Glück nur 2h Autofahrt entfernt, ich sehe mich schon am Wochenende "Abstecher" nach Hause machen ;-)

Gruß Nadine
DaLo
Postleitzahl: 90587

Grabmilben setzen sich oft zunächst im Bereich der Ohren fest, sind aber natürlich nicht nur da zu finden. Auf Grund des praktisch nicht vorhandenen Fells sind sie dort aber auch am ehesten sichtbar. Das war auch, was ich meinte. Ich dachte weniger an "mobile" Milben, sondern welche, die sich unter die Haut setzen. Diese sieht schuppig aus und es juckt.
Na_Bo-Ba-Am ie

DaLo hat geschrieben: 10. Mär 2021, 22:16 Grabmilben setzen sich oft zunächst im Bereich der Ohren fest, sind aber natürlich nicht nur da zu finden. Auf Grund des praktisch nicht vorhandenen Fells sind sie dort aber auch am ehesten sichtbar. Das war auch, was ich meinte. Ich dachte weniger an "mobile" Milben, sondern welche, die sich unter die Haut setzen. Diese sieht schuppig aus und es juckt.
Hallo Dagmar,
wie groß sind denn Grasmilben wenn du von sichtbar sprichst - sichtbar für TÄ mit Oktodingsbums oder auch für Halter? Ich meine ich habe der Bonnie ja nun paarmal die Ohren auch mit Wattestäbchen bissl sauber gemacht, aber es ist mir nix krabbelndes dabei aufgefallen *grübel*

Und das führt mich schon zur nächsten Frage- gibt es Milben Mittel zum einnehmen mit Futter? Ich habe (nach einer Woche tägliche Behandlung) nämlich zusehends Probleme die Kleene einzusammeln, sie hat nämlich keinen Bock mehr auf "nasse Ohren" :roll:

Gruß Nadine
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Nadine,

nicht GraSmilben, sondern GraBmilben. Da krabbelt nichts, deshalb habe ich geschrieben, dass ich keine "mobilen" Milben meinte. Die setzen sich unter die Haut.

Ich zitiere mal:
Grabmilben (Trixacarus-Milbe, gehört zu den Sarcoptesmilben) graben sich unter der Haut und ernähren sich von Gewebeflüssigkeit (Lymphe) und Blut. Ihre Eier legen sie ebenfalls unter der Haut ab. Das Jucken kommt durch Abwehrreaktionen des Körpers gegen die Milben zustande.
Quelle

Normalerweise werden diese Milben mit z.B. Stronghold (Spot On in den Nacken, 2x im Abstand von 3-4 Wochen) behandelt.

Und mit "sichtbar" meine ich die Symptome, wie schuppige Haut.

LG Dagmar
Na_Bo-Ba-Am ie

oh, falsch gelesen oder getippt :/

Und igitt :shock:

Da hoffe ich mal dass es das nicht ist wenn doch bis auf das Ohr bisher nichts zu jucken scheint...und Fell sieht wie gesagt normal aus, keine auffälligen Stellen
Die Tierärztin hatte was gespritzt, also Injektion - muss am Dienstag dann mal nach Name des Mittels fragen...aber Injektion ist ja nicht Spot auf Haut/Fell...

Ich halte die Truppe weiter unter Beobachtung!

Danke und Gruß
Nadine
Antworten