Ich bzw meine Freundin hat da plötzlich ein großes Problem.
Sie hat eine kleine Degugruppe, die sie innig liebt. So weit so gut.
Sie kam gestern vom Arzt. = Heu Allergie! Hat sie auf einmal entwickelt. Seit Wochen hatte sie Atemprobleme. Zum Glück ist es wirklich nur das Heu.
Nunja..... sie ist völlig fertig und weint immer wieder. Die Tiere gehören zu ihr, wie sonst nix!

Ich weiß, dass Degus das Heu brauchen, um Zähne abzureiben, um Mineralstoffe aufzunehmen und für die Verdauung. Könnte man das Heu durch viel Grünfutter ersetzen? Es gibt in der Kleintierfutterabteilung ja auch so kleinere Tüten mit Brennessel und vieles andere. Könnte man das vielleicht anstelle von Heu nehmen? Darauf reagiert sie nämlich nicht. Sie ist total verzweifelt und will jetzt in ihrer ganzen Wohnung frische Kräuter anbauen. Damit die Degus an ihre Mineralstoffe usw kommen. Kann man das Heu irgendwie weglassen, so, dass sie dann ein noch genaueres Auge auf die Ernährung hat? Oder könnte der Umstieg für die Degus gefährlich werden? (Verdauungsprobleme usw)
Dann muss sie da durch, und sie abgeben. Aber, es gibt doch noch sooo viel anderes Grünzeug!
Vielen Dank!
Lena