Heu ersetzen? Hilfe!!

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Leni90
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Heu ersetzen? Hilfe!!

Hallo ihr Lieben *winkend*

Ich bzw meine Freundin hat da plötzlich ein großes Problem.
Sie hat eine kleine Degugruppe, die sie innig liebt. So weit so gut.
Sie kam gestern vom Arzt. = Heu Allergie! Hat sie auf einmal entwickelt. Seit Wochen hatte sie Atemprobleme. Zum Glück ist es wirklich nur das Heu.
Nunja..... sie ist völlig fertig und weint immer wieder. Die Tiere gehören zu ihr, wie sonst nix! *knuddel*
Ich weiß, dass Degus das Heu brauchen, um Zähne abzureiben, um Mineralstoffe aufzunehmen und für die Verdauung. Könnte man das Heu durch viel Grünfutter ersetzen? Es gibt in der Kleintierfutterabteilung ja auch so kleinere Tüten mit Brennessel und vieles andere. Könnte man das vielleicht anstelle von Heu nehmen? Darauf reagiert sie nämlich nicht. Sie ist total verzweifelt und will jetzt in ihrer ganzen Wohnung frische Kräuter anbauen. Damit die Degus an ihre Mineralstoffe usw kommen. Kann man das Heu irgendwie weglassen, so, dass sie dann ein noch genaueres Auge auf die Ernährung hat? Oder könnte der Umstieg für die Degus gefährlich werden? (Verdauungsprobleme usw)
Dann muss sie da durch, und sie abgeben. Aber, es gibt doch noch sooo viel anderes Grünzeug!

Vielen Dank!
Lena
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Heu ersetzen? Hilfe!!

Hallo,

grundsätzlich halte ich es für möglich, Degus mit frischem Heu (also Gras ;) ) zu füttern. Dieses müsste dann aber stets in sehr großer Menge verfügbar sein, weil es ja auch zum Nestbau benutzt wird. Außerdem kenne ich es, das je nach Gras die Degus auch gerne mal welches davon trocknen lassen und dann ist die Frage, ob Deine Freundin darauf reagieren würde.

Früher wurde mal dazu geraten, anstelle von Heu Heucobs zu füttern, aber das ist aber gepresstes Heu und ob die für den wichtigen Zahnabrieb wirklich taugen, keine Ahnung...
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo,

müsste man als Alternative für Heu nicht eher über andere getrocknete Kräuter nachdenken? (also statt frisches Zeug?) Für Zahnabrieb vielleicht genauso geeignet? Klar gibts zum essen ja trotzdem auch was Frisches ;-)
Ich denke da aber z.B. an getrocknete Löwenzahn, Spitzwegerich, die oben schon angefragten Brennessel - eben alles was man auch gut sammeln oder selber ziehen und trocknen kann...
Für Nestbau werden ja auch gerne Taschentücher genommen...und was ist mit Stroh - da auch Allergie drauf? Das schleppen meine auch gerne ins Nest...

Ich weiß natürlich nicht ob das für ein langes Deguleben gut genug ist...

Gruß Nadine
Firelady
Postleitzahl: 44867

In frischen Pflanzen ist der Anteil an Kieselsäure höher als in getrockneten. Daher würde ich das überhaupt nicht als hinderlich empfinden.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Hallo,

Heu ist bei weitem nicht so wichtig, wie es in der Vergangenheit propagiert wurde (so von wegen Hauptnahrungsmittel etc.). Viele Degus fressen das nur wenig und wenn, dann v.a. dann, wenn es frisch aus der Tüte angeboten wird.
Wenn deine Freundin tatsächlich nur auf das Heu reagiert, dann lasst es weg. Bietet - jetzt getrocknet, in der Vegetationsperiode auch frisch - alle möglichen fressbaren Blätter, Blüten, Kräuter an. Damit werden die Zähne auch abgerieben. Allerdings würde ich von dem teuren Futter in der Kleintierabteilung recht zügig auf Online-Shops umschwenken, die ein deutlich größeres Angebot zu besseren Preisen haben.
Zum Nestbau kann viel Klopapier, Küchenrolle und Hanfmatten angeboten werden.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

ich ernähre meine Degus seit Jahren von Frühjahr bis spät in den Herbst hinein fast nur mit frischem Grünfutter von Wiese und Garten. Im Winter bekommen sie ergänzend getrocknete Kräuter von Hansemann. Diese Mischung finde ich ganz gut . Zu dem Trockenzeug bekommen sie auch im Winter reichlich Blattsalate (Rukkola, Radichio Endivien, Kohlrabiblätter, Chicore).

Jetzt gibts auch schon wieder die ersten Gänseblümchen, Löwenzähnchen, Brennesseln usw. ;) . Also wenn Degus frisches noch nicht gewohnt sind, kann man jetzt schon langsam anfüttern (= mit kleiner Menge beginnen und langsam steigern).
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
DaLo
Postleitzahl: 90587

Ich halte Heu in der Deguernährung nicht für notwendig. Wenn die Tiere mit getrockneten und/oder frischen Blättern, Kräutern, Blüten, Ästen gefüttert werden, ist Heu m.E. nur eine Ergänzung, welche genauso auch weggelassen werden kann.
Leni90
Postleitzahl: 2

Hey ihr Lieben *winkend*

Vielen Dank für all eure Nachrichten! Ihr habt uns so so geholfen!!
Sie hat vor Freude geweint, als sie sich alles durchgelesen hat. Sie ist einfach davon ausgegangen, dass es ohne Heu gar nicht geht, weil das nun wirklich ÜBERALL als wichtigste Grundnahrung genannt wird. Also, sie macht es jetzt so: verschiedene getrocknete Mischungen aus der Futterabteilung - oder online :), frische Kräuter -selbst angebaut und aus der Gemüseabteilung zum Kaufen+einpflanzen, Heucobs (ab und zu, kaltgepresst!), hochwertiges Degufutter ohne viel Stärke/Getreide, Äste zum Knabbern und Grünes frisches aus der Küche.
(Frisches Gras usw ist leider auch schlecht.)

....gern noch ergänzen, wenn noch was fehlt :), wir lesen es.

Vielen lieben Dank nochmal!! *knuddel*

Lena
Mandarine

Hallo,

Schaut doch auch mal in die Infothek https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30 , besonders das Infoblatt Frischfutter
https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 9-2020.pdf ;) . Wichtig ist auch, dass bei Frischfutter recht vielfältig gefüttert wird.

Falls ihr bei Facebook seid, dort gibt es eine Frischfutter-Gruppe.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Mandarine

Frischfutter im Winter
20210312_183747.jpg
20210312_183747.jpg (119.31 KiB) 3092 mal betrachtet

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten