Hallo an alle,
mein Freund und ich sitzen momentan mit Corona zuhause und ich frage mich gerade, ob es eigentlich möglich ist, dass sich meine Degus bei mir mit Krankheiten anstecken. Damit meine ich jetzt nicht nur Corona sondern auch Erkältungen, Magen-Darm-Keime, Herpes usw. Ich meine z.B. mal gehört zu haben, dass Herpes für Meerschweinchen tödlich sein kann. Ist das bei Degus vielleicht ähnlich?
Können Degus Menschenkrankheiten bekommen?
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Re: Können Degus Menschenkrankheiten bekommen?
So pauschal läßt sich das nicht beantworten, da Viren und Bakterien sowie Pilze und Einzeller häufig wirtsgebunden und ebenso häufig auf eine spezielle Körpertemperatur abgestimmt sind. Schon ein halbes Grad Abweichung kann u.U. dazu führen, dass selbst unter Warmblütern gewisse Erreger keinen Nährboden finden.
Bzgl. Corona wurde insbesondere von infizierten Katzen berichtet, also gehe ich davon aus, dass eine Übertragung grundsätzlich (mit vielen ????) möglich ist.
Bis auf eine Ausnahme habe ich meine Tiere noch nie mit Erkältungskrankheiten oder ähnlichem angsteckt. Magen-Darm sollte unter normalen Hygienestandards erst recht kein Übertragungsproblem darstellen ... findest du nicht?
Bzgl. Corona wurde insbesondere von infizierten Katzen berichtet, also gehe ich davon aus, dass eine Übertragung grundsätzlich (mit vielen ????) möglich ist.
Bis auf eine Ausnahme habe ich meine Tiere noch nie mit Erkältungskrankheiten oder ähnlichem angsteckt. Magen-Darm sollte unter normalen Hygienestandards erst recht kein Übertragungsproblem darstellen ... findest du nicht?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)