2 Einzelmädels suchen Gesellschaft

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
murphy
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2017, 14:52
Postleitzahl: 94405
Land: Deutschland

2 Einzelmädels suchen Gesellschaft

Hallo liebe Degufreunde,

nach langer Abstinenz vom Forum melde ich mich auch mal wieder, weil ich euren Rat benötige.

Im Oktober 2020 sind 3 kleine Mädels (ca. 13 Wochen) zu uns gezogen. Die ersten Wochen waren sehr harmonisch zwischen ihnen. Dann wurde schon mal ein bisschen gestritten und gezankt, aber alles im Rahmen.
Im Januar wurden die Streitereien zwischen zwei von ihnen jedoch immer heftiger. Es gab auch Verfolgungsjagden, dazwischen aber stets Ruhephasen, wo gemeinsam gekuschelt wurde. Daher haben wir nicht getrennt oder so, sondern abgewartet.
Tja, lange Rede, kurzer Sinn, eines Tages wurde so heftig gestritten, dass ein Mädel es nach ca. 2 Wochen intensiver Betreuung leider nicht schaffte. .-(

Die anderen beiden haben sich danach vertragen, so schien es zumindest eine Zeitlang. Doch dann fing die vorher Neutrale an, die andere zu verfolgen. Es gab auch Kampfkugeln im Käfig zu beobachten. Wir haben erstmal abgewartet, dann aber getrennt. Nachdem die Verletzungen abgeklungen sind, haben wir es noch einmal mit Zusammensetzen probiert. Am Trenngitter war es immer friedlich und beide suchten den Kontakt. Da aber bei diesem Versuch wieder die eine auf die anderen losging, haben wir nach ca. 30 Minuten abgebrochen. Die andere hatte wieder Verletzungen….

Das Ende vom Lied ist jetzt, dass wir seit ca. März zwei einzelne Degumädels am Trenngitter sitzen haben. Ich weiß, das ist nicht optimal, aber wir ziehen in ca. 2-3 Wochen um und momentan haben wir nicht den Platz für 2 Käfige. Sie können ja Kontakt zueinander aufbauen. Aber der wird eigentlich nur zum Gitterknabbern genutzt. Ich habe noch kein einziges Mal ein Zwitschern oder so gehört. Das kenne ich so von meinen bisherigen VG nie.

Jetzt zu unseren Überlegungen: Eigentlich möchten wir am Liebsten zu jeder Dame einen kastrierten Kerl. Diese Kombinationen sind bei uns bis jetzt immer aufgegangen und es war stets harmonisch. Aber ich finde einfach keine geeigneten Kandidaten. Entweder sind die Kerle in Gruppen, nicht kastriert, zu alt oder zu jung….

Kann mir vielleicht irgendwer hier einen Rat oder einen Tipp geben, wie beide Mädels wieder richtig glücklich werden können?

Liebe Grüße,
Franziska
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7814
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: 2 Einzelmädels suchen Gesellschaft

Hallo Franziska,

Die zwei befinden sich mit ca 10 Monaten im übelsten Flegelalter. Ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung musst du nicht haben. Sie haben ja Gitterkontakt. Hier würde ich nochmal einen VG Versuch mit viel Geduld und Zeit wagen, regelmäßig die Seiten und Sandbad tauschen.

Ich weiß als Deguhalter ist es schwer auszuhalten *tröster* , wenn die kleinen Querköpfe dann alleine sitzen müssen, aber manchmal muss man sie vor sich selber beschützen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
murphy
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2017, 14:52
Postleitzahl: 94405
Land: Deutschland

Re: 2 Einzelmädels suchen Gesellschaft

Danke Mandarine für deine schnelle Antwort.
Am Anfang der Streitereien dachte ich noch ans Herbsteln, für die Flegelphase waren sie mir mit ca. 6 Monaten irgendwie noch zu jung. Aber jetzt sind sie ja mittendrin... *aaahhh*

Ja sie haben Kontakt. Aber den nutzen beide irgendwie nur zum Gitternagen. :( Es wird nicht auf beiden Seiten zusammen gekuschelt, oder sich unterhalten... Wie gesagt, bei unseren anderen VG hat man schon Regungen gesehen, positiver wie negativer Art. Aber so ganz ohne irgendwelche Gefühlsausbrüche komm ich irgendwie nicht klar... ~_~

Mal schauen was mein Mann dazu sagt, es nochmal mit den beiden zu probieren, da wir es ja schonmal probiert haben und wieder die eine die Leidtragende war...
Antworten