Stein - oder Betonplatten zur Krallenpflege

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
aroller2021
Postleitzahl: 79111
Land: Deutschland

Stein - oder Betonplatten zur Krallenpflege

Hallo,
ich bin erst seit ein paar Tagen hier als Mitglied und habe nun eine Frage bezüglich der Krallenpflege meiner zwei Degumädels.#

Ich habe gelesen, das man zur natürlichen Abnutzung der Krallen Natursteinplatten oder ähnliches in den Käfig legen soll . Hier ist immer von Naturstein wie Marmor, Granit oder Schiefer die Rede.
Wir haben nun eine große raue Betonplatte bzw. - fliese ind Schieferoptik bekommen, das die entsprechenden Naturstein platten einfach viel zu groß sind.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Platte auch bedenkenlos meinen Mädels zur Verfügung stellen kann oder ob es einen triftigen Grund dagegen gibt.

Vielen Dank für jeden Rat :-)
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Re: Stein - oder Betonplatten zur Krallenpflege

Hallo und *welcome1* im Forum,

wenn die Platte sauber ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie in den Käfig zu legen. Die Frage ist eher, ob es tatsächlich irgendeinen Effekt auf die Krallen hat. Letztlich ist es aber ein alternativer Untergrund, auf dem die Tiere laufen können und der die Muskeln anders anspricht als beispielsweise weiche Einstreu.

viele Grüße

Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
aroller2021
Postleitzahl: 79111

Re: Stein - oder Betonplatten zur Krallenpflege

Hallo Marlén,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das lieben Willkommenswort :-)

Ich habe die Fliese erst mal gut mit einem feuchten Tuch abgewischt - sauber ist sie jetzt auf jeden Fall . Ich hatte am ehesten Bedenken, das meine beiden Nagemonster sich gleich mal den Rand der Platte vornehmen würden - bis jetzt hält sich das aber - Gott sei Dank - sehr in Grenzen :-)

Ich habe halt nur in verschiedenen Beiträgen im Internet gelesen, das solche Steinfliesen /Natursteinplatten der Krallenabnutzung zuträglich sein sollen und wollte den Tieren das nicht vorenthalten . Aber wenn es natürlich noch einem anderen positiven Zweck dient - umso besser !

Viele Grüße und eine schönes Wochenende
Andrea
Antworten