3 Junge Degus weicher Stuhl, roter Urin

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Michael86
Postleitzahl: 66809
Land: Deutschland

3 Junge Degus weicher Stuhl, roter Urin

Hallo

Ich heiße Michael und wir haben seid Samstag 3 neue junge Degus.
Vorweg, wir haben vor einigen Wochen unseren letzten Degu von zweien verloren, nach 8 schönen Jahren. Wir sind also keine Neulinge. Wir wollten ja eigentlich nur das frisch bestellte Futter spenden....
Nun Ja, 2 sind recht aufgeweckt und recht Neugierig und fast schon zutraulich. Allerdings macht und einer etwas Sorgen. Er hat weichen Stuhlgang, Laufrad und Häuschen sind schon gut versaut.
Zuerst dachten wir an Nervosität durch den Umzug. Da er aber sehr schreckhaft ist und sich sehr viel versteckt, dachten wir, es wären vielleicht Anzeichen, dass es ihm doch nicht so gut geht. Immerhin nun schon 3 Tage bei uns.
Aktiv ist er, Laufrad scheint sein Hobby zu sein. Er frisst und trinkt.
Vom TA nun Bene Bac bekommen und etwas gegen den roten Urin. Schwer nur herauszufinden, welcher der Dreien den Urin macht. Deswegen den Stuhlgang-Patient separat gesetzt. Wir versuchen nun durch Ausschlussverfahren den Pipi-Patienten zu identifizieren.
Wir haben Haselnüsse gegeben, nur einer war denen zugetan. Evtl kommt es auch davon.
Jedenfalls hab ich Probleme das Bene Bac zu verabreichen. Hab es mit ner Scheibe Möhre versucht und das Pulver leicht verdünnt drauf gegeben. Vergebens.
Das Pulver hab ich dann versucht pur zu geben. Das hat er tatsächlich angeleckt, wenn auch nicht die volle Dosis. Ich habe es dann aufgegeben, da er wie schon beschrieben sehr schreckhaft ist und viel lieber flüchtet. Ich hab ihn auch nicht zu packen bekommen. Er wehrt sich heftig und ich will ja auch, dass er zutraulich wird. Hetzjagd ist da sicher nicht förderlich.
Habt ihr Tipps, wie ich das Pulver verabreichen kann?
Reicht es evtl. einfach das Pulver über das Futter zu streuen? Oder das Pulver auflösen und das Futter darin einweichen, natürlich nur eine leine Menge...

Ich wäre froh für jede Hilfe, Dankeschön im Voraus
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: 3 Junge Degus weicher Stuhl, roter Urin

Hallo Michael,

wurde denn vom Tierarzt eine Kotprobe untersucht? Es wäre sehr wichtig zu wissen, ob Innenparasiten Schuld an den Verdauungsproblemen sind. Wenn ja, nützt Bene Bac alleine eher nichts. Erst muss die Ursache gefunden und beseitigt werden, dann kann die Darmflora ggf. mit BB unterstützt werden.

LG Dagmar
Michael86

Hallo

Ne, da wurde nichts untersucht. Ich denke er hielt das nicht für notwendig nach den Schilderungen (frisst, trinkt, aktiv)
Möglicherweise setzt er auf Besserung, wenn nicht auf Parasitenbefall? Er meinte Kot bekommt er da jetzt so nicht "raus"

Grüße Michael

PS: er hat ihn auch nicht raus genommen, weil die so klein sind, dass man da eh nicht wirklich richtig diagnostizieren kann und die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass er sich befreit und es auch sehr viel Stress ist.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Michael,

nach deinen Schilderungen würde ich definitiv den Tierarzt wechseln. Jeder Tierarzt der einigermaßen Erfahrung mit Degus hat, würde keinesfalls so reagieren oder "untersuchen". Wenn du uns verrätst, was du für eine PLZ hast, dann können wir schauen, ob wir einen deguerfahrenen TA in deiner Nähe in unserer TA-Liste haben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Michael,

ich schließe mich der Überlegung von Dagmar an und würde tatsächlich zeitnah eine Kotuntersuchung auf innere Parasiten (wie Giardien, Kokzidien etc.) vornehmen lassen. Dafür solltest du 3 Tage hintereinander von allen Tieren jeweils einige Köttel sammeln und sie dann bei dem Tierarzt abgeben, mit der Bitte, dass sie mittels eines ELISA-Tests untersucht werden. Dies ist nach wie vor die beste Untersuchungsmethode. In der Regel wird der Tierarzt die Kotprobe in ein Labor zur eingehenden Untersuchung schicken.

Laut einiger tiermedizinischer Hochschulen ist davon auszugehen, dass Giardien latent bei der überwiegenden Degupopulation vorhanden sind, ohne dass sie jemals Probleme machen oder zu Krankheitsanzeichen führen. Erst ab dem Moment, in dem das Immunsytem aufgrund von Stress oder Krankheiten nicht mehr intakt ist, können sich diese unerwünschten Mitbewohner übermäßig vermehren und damit den Organismus des Wirtstieres schwächen. Dabei kann neben Gewichtsverlust auch Durchfall entstehen.
Ein Umzug in ein neues Zuhause könnte bei dem besonders scheuen Degu tatsächlich so viel Stress erzeugt haben, dass sich dieser auf den Organismus niedergeschlagen hat.

Woher stammen die 3 Jungtiere? Ich frage konkret nach, weil ich gerade gestern Abend mit jemandem in Kontakt stand, dass aus deiner Umgebung (lt. angegebener PLZ) kommt und der seit ebenfalls am Samstag neue, junge Degus hat. Davon ist einer am Wochenende mit einem starken Blähbauch aufgefallen, was letztlich dazu geführt hat, dass das Tier notfallmäßig in die Tierklinik musste. (Gerne kannst du mir diese Frage auch per PN beantworten.)

Mich wundert es zudem, dass der Tierarzt das Tier nicht näher untersucht hat, denn auch wenn die Drei noch recht klein sind, können junge Degus sehr wohl genauso untersucht werden, wie größere oder ausgewachsene Tiere. Denn ich gehe einfach mal davon aus, dass eure Neuzugänge mindestens 7 oder 8 Wochen alt sind.
Habt ihr bisher gute Erfahrungen mit dem Tierarzt gemacht bzw. kennt ihr noch von den vorherigen Degus?
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Und noch zu dem Urin: Einige Futterbestandteile führen auch auch zu rotem Urin. Wenn Blut im Spiel ist, trocknet der Urin in Richtung Braun ein. Bei Verfärbungen durch Futter (z.B. Löwenzahnwurzel, Haselnussblätter, Rote Beete) trocknet der Urin eher rot / orange ein.
Du kannst auch gerne mal ein paar Fotos von dem Urin einstellen (über Dateianhänge -> unter dem Textfeld).

LG Dagmar
Michael86

Guten Morgen

So, ich hab mal die PLZ richtig angegeben. Sorry, aber ich bin mit Daten Im Netz sehr vorsichtig.
Ich warte mal ab, was ihr so habt und überleg dann den TA zu wechseln. Er bezeichnet diese als Wuselzeug. Evtl. hat er mit der Untersuchung dieser Art Haustier, seine Erfahrung gemacht bzgl. weglaufen.

Die 3 Degus stammen aus dem Dehner. Sonst gibt es nur noch wenige Geschäfte, die Haustiere Verkaufen. Ich hab extra gefragt, ob sie gesund sind.

Zum Urin: Ja orangefarben kommt deiner Schilderung sehr nahe, weniger braun. Wir haben halt versucht, unsere Hände und direkte Anwesenheit für die Degus mit etwas gutem zu verbinden. Macht man ja so...
Die nicht genommenen Nüsse haben wir dann im Käfig gelassen. Wenn ein Degu die gezielt genommen hat, wehrend die anderen diese Nüsse eher liegen gelassen haben, sind die ja schon ne gute Portion für einen alleine.
Der Kotpatient scheint es nicht zu sein.

Denkt ihr, wir können die drei Mädels dann wieder zusammen lassen? Die pipsen teilweise sehr intensiv, als würden sie sich gegenseitig rufen und versuchen dann auch durch graben und knabbern sich den Weg frei zu machen. Tut mir dann ja schon leid. Nicht dass sie sich nachher verbeißen, weil sie sich unbekannt geworden sind (heute der 2. Tag)

Eins noch: Einer frisst anscheinend seine Böhnchen. Er zieht die vom Po ab und nagt dann was aus seiner Hand.
Dieses Verhalten kennen wir so überhaupt nicht.

Der aktuelle TA kennt die vorherigen beiden Degus nur von einer einmaligen Pilzinfektion (Fellabwurf) und leider dann vom Einschläfern des ersten Degus. Der hat den Kopf um 90° verdreht und hat sich immer um seine eigene Achse gedreht. War natürlich sonntags und ich bin mit ihm zur Tierklinik Elversberg gefahren. Auf Ohrenentzündung behandelt, aber war dann wohl doch ein Hinrschlag/Anfall. Traurig anzusehen, aber nach etwa 8 Jahren kann das halt schon passieren :cry:

Es sind bunte Tiere falls das interessant ist, weiß braun, grau. Zuchtfehler?

Grüße Michael
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo Michael,

oh ha!

Bitte kontrolliere in jedem Fall die Geschlechter Deiner Tiere, und bringe sie zu einem erfahrenen TA.

Dehner wird keine Ahnung von der Verfassung der Monster haben. Solche Geschäfte beziehen ihre Tiere von großen Vermehrern, die immer fleißig Nachschub liefern. Und natürlich werden die Monster als gesund und gleichgeschlechtlich verkauft, sonst würde der Interessent sie ja nicht kaufen!

Warum wart Ihr bei Dehner, um bestelltes Futter zu spenden? Geht das dort?
Ich hatte von Deinem ersten Beitrag gedacht, die Degus seien aus dem Tierheim. Da hat mich das gerade schon sehr überrascht!

Weiß, braun, grau sind übrigens keine Zuchtfehler, sondern der neue Farben-Hype, der um Degus entstanden ist. Schwarz und gelb gibt es inzwischen auch. *aaahhh*

Ach so: einen Degu medizinisch versorgen, festhalten und behandeln zu müssen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dieser nicht mehr zahm wird. Falls der Degu jetzt schlimm Bauchweh hat und nach der Behandlung geht es ihm besser, wird er die Verbindung ziehen können, dass Du ihm geholfen hast.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Michael86

Hallo Julia

Wir waren da um einfach zu fragen wegen dem Futter. Tierheime in der Nähe meldete sich nicht, zu unserer Verwunderung.
Der Verkäufer meinte es kommt regelmäßig ein TA.
Natürlich waren es alles Weibchen. Wobei einer nach dem Streit gerammelt hat. Hab nachgelesen und auf Rangelei zur Rangordnung getippt.

Ja, Farbzüchtung ist natürlich auch möglich. Find das eigentlich recht praktisch, denn so kann man sie gut auseinander halten.

Wird mich natürlich freuen, wenn er das als Hilfe deuten würde. Hab jetzt mal hier bei euch gelesen, dass Möhren püriert funktionieren könnte.
Da das Pulver rein gemischt. Mal schauen, ob er es annimmt.
Gestern hat er jedenfalls noch fleißig das Futterschälchen geleert. Hab extra nicht mehr nachgefüllt, damit er hungrig das Bene Bac-Gemisch frisst.
Michael86

Hab mal ein Foto rein gestellt von den kleinen *heart* *rot werd*
Degus kuscheln.jpg
Degus kuscheln.jpg (121.16 KiB) 2187 mal betrachtet
Antworten