3 Junge Degus weicher Stuhl, roter Urin

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Michael86
Postleitzahl: 66809
Land: Deutschland

Re: 3 Junge Degus weicher Stuhl, roter Urin

Der Degu streikt wirklich sehr...
Möhrenmuss gemischt, frisst er nicht. Möhrenscheibe mit Pulver auch nicht.
Mandelmuss im Pulver gedippt wird angeleckt, aber dann doch lieber wieder ab ins Hüttchen.
Ich versuche mal Erdnussbutter zu suchen mit möglichst wenig Zusätzen. Erdnüsse als Leckerli haben die alten Damen frühe geliebt.

In der Zwischenzeit nur her mit Ideen...
Ich halte mal noch Ausschau nach Hippgläschen gemüsestyle
Firelady
Postleitzahl: 44867

Michael86 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:39 In der Zwischenzeit nur her mit Ideen...
Degu nehmen, fixieren, Spritze ohne Nadel voll Medikament ab ins Mäulchen, abdrücken, Degu wegsetzen, Keks rein.

Ich diskutiere da nicht. Die Medis müssen ins Tier und da gibt es kein Vertun. Ist meines Erachtens so weitaus weniger stressig (weil kurz und schmerzlos) als ewiges Probieren, ihn zu überreden.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Octodon
Postleitzahl: 6

Weicher Kot und roter Urin klingt für mich ganz spontan nach einem Faible für Rote Bete (Würfel).

Rote Bete wirkt bei übermäßigem Verzehr auch (oder gerade) im getrockneten Zustand abführend und kann durchaus zu nem Flotten führen. Der Urin wird durch das Carotin rötlich-orange gefärbt.

Für mich klingt das nicht nach Blut. Habt ihr das mal mit einem Urinstick getestet?

Das Kotfressen ist absolut normal. Nach 8 Jahren Deguhaltung sollte man das zumindest schon einmal gesehen haben *hüstel
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Michael86

Firelady hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:03 Die Medis müssen ins Tier und da gibt es kein Vertun. Ist meines Erachtens so weitaus weniger stressig (weil kurz und schmerzlos) als ewiges Probieren, ihn zu überreden.
Hallo

Bei ersterem stimme ich dir zu. Bei letzterem eher weniger. Es ist doch weitaus besser für dich, wenn du dein Lieblingsgemüse freiwillig isst, als wenn dir das jemand gewaltsam in den Rachen stopft. Da kommt es mMn auf jeden vertretbaren versuch an.
Octodon hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:14 Weicher Kot und roter Urin klingt für mich ganz spontan nach einem Faible für Rote Bete (Würfel).

Rote Bete wirkt bei übermäßigem Verzehr auch (oder gerade) im getrockneten Zustand abführend und kann durchaus zu nem Flotten führen. Der Urin wird durch das Carotin rötlich-orange gefärbt.

Für mich klingt das nicht nach Blut. Habt ihr das mal mit einem Urinstick getestet?

Das Kotfressen ist absolut normal. Nach 8 Jahren Deguhaltung sollte man das zumindest schon einmal gesehen haben *hüstel
Danke für den Tipp. Jedoch ist der Urin und der Kot bei unterschiedlichen Tieren auffällig. Werde das Futter aber darauf untersuchen.
Urinstick ist mir soweit unbekannt. Die Vorgänger waren nie in dieser Richtung auffällig.
Es ist wirklich nie vorgekommen, dass die Vorgänger ihre Böhnchen gefuttert haben *hüstel

Ich warte nun vorerst mal ab, ob es hier noch einen TA Tipp gibt.
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Michael86 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:40 Ich warte nun vorerst mal ab, ob es hier noch einen TA Tipp gibt.
Ich habe dir eine PN geschrieben :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Michael86

chaya93 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:54 Ich habe dir eine PN geschrieben :)
Danke, aber wo finde ich diese Liste... ?
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Die Liste selber können nur die aktiven Ansprechpartner der DHS einsehen :)
Daher habe ich dir die für dich in Frage kommenden TA per PN geschickt.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Michael86

Ach so, das ist sehr nett, danke vielmals.
Ich rufe einfach mal in der in der PN genannten Klinik an. Was schon geschrieben wurde sind die Kotproben über 3 Tage gesammelt ja schon mal ein Anfang, aber keine Akute Lösung. Aber noch macht die junge Dame ja einen netten Eindruck.

Ich lass die drei jetzt mal wieder zusammen. Werden dann sicher alle gemeinsam Behandelt
Michael86

und nochmal zur roten Bete: Die ist tatsächlich im Futter drin. Da ja schon geschrieben wurde, dass Blut eher braun eintrocknet und sonstige Futterreaktionen orange, was ja der Fall ist, denk ich dass es nicht weiter sonderbar ist. Wir halten das aber im Auge.
Auf Nummer sicher werden wir aber vorerst keine Haselnüsse mehr geben und die rote Bete versuchen auszusortieren.

Da es sich aber um 2 Reaktionen bei unterschiedlichen Tieren handelt, denke ich ist eine Kotprobe nicht verkehrt. Ich warte diesbezgl. auf ne freie Leitung.
Ansonsten kann es ja sein, dass der Urin nur bei einem Tier auftritt, der eben der erste beim Fressen ist und sich die "Rosinen" raus pickt.
Firelady
Postleitzahl: 44867

Michael86 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:40 Es ist doch weitaus besser für dich, wenn du dein Lieblingsgemüse freiwillig isst, als wenn dir das jemand gewaltsam in den Rachen stopft. Da kommt es mMn auf jeden vertretbaren versuch an.
Solange die Medis rein kommen und keine Zeit verloren wird, verstehe ich das. Wenn man aber dadurch riskiert, dass ein Tier seine Dosis nicht bekommt, sehe ich denn Weg per Spritze einfacher und zielführender.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten