Trenngitternagen und Sandbadtausch

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Trenngitternagen und Sandbadtausch

Hi,

vielleicht habt ihr es ja gelesen, seid 1.5. habe ich Klaus Dieter von lxgauthier aufgenommen.
nach einer Woche eingewöhnung ist er ans doppelte Trenngitter zu meinen Jungs umgezogen.
Das sind Lancelot, Galahad und Parcival alter unbekannt, allerdings leben sie jetzt schon seit sommer 2017 hier dürften also keine Jungtiere/pubertierer mehr sein. Zum alter kann ich noch sagen das sie bei einzug evtl. noch nicht ganz ausgewachsen waren (aber schon nahezu)
Der Käfig ist 1,4 x 1,6 x 0,7m (bht) auf 3 Volletagen.
Klaus Dieter hat sich bei mir als ein älterer Herr, der die ruhe weg hat, echt tiefenentspannt ist und vieles erduldet erwiesen. Laut vorbesitzer ist er aber nicht unbedigt unterwürfig.
Parcival ist meine kleine schissmaus. er ist eher ängstlich und zurückhaltend hatte in der Vergangheit auch schon Stress mit Lancelot weil es zeiten gab wo er sich das aufreiten nicht gefallen lassen wollte, momentan sind die drei aber sehr harmonisch (sonst hätte ich keine VG gewagt)
Lancelot ist glaube ich der chef zumindest empfinde ich ihn als dominat, dickköpfig (ja das sind alle degus mehr oder weniger) aber er besonders. Wenn er etwas will bekommt er es zur not mit stupsen, oder krallen/Zähnen. Ich sehe ihn häufig bei Parcival aufreiten und machmal auch bei Galahad
Galahad könnet auch der chef sein ich sehe ihn auch häufiger bei Lancelot aufreiten und wenn es futter im Napf gibt verscheucht er die anderen beiden uns frisst als erstes, ansonsten ist er sehr freundlich mega neugierig, ausbrecherkönig. Er ist ansonsten seehr neugierig, ausbrecherkönig und hat ein recht freundiches wesen.
7.5. Das erste aufeinandertreffen am Trenngitter verlief folgendermaßen bei Klaus Dieter totale ignoranz gegenüber allen 3 Degus.
Parcival kurzes Zähne klappern dann ignoranz
Lancelot gucken und anschließen passiv aggerssiver hinterherlaufen am Gitter.
Galahad Ignoranz.
Am 14.5. habe ich dann Sandbäder getauscht Klaus Dieter fand das neue Sandbad eher mäßig interessant, Galahad und parcival nutzen es wie eigentlich immer wenn es neuen Sand gibt um sich 2-3 mal ausfürhrlcih drin zu wälzen aber Lancelot dreht seitdem am Rad er hat das "neue" Sandbad komplett leer gebuddelt und sämtlichen Sand rausgeschmissen, ja sonst wird auch schonmal darin gebuddelt aber in der regel bleibt mehr sand drinnen als draußen. Au´derdem hat er kurz danach angefangen das trenngitter massiv zu benagen, unabahänig davon ob er KD auf der anderen Seite sieht oder nicht, gefühlt meist eher wenn der andere nicht da ist was mich irritiert. Sind das agressionen gegen den fremden degu oder weil sein raum eingeschränkt ist? wenn er KD sieht zeigt er keinerlei Verhalten/ignoniert ihn weiterhin.
In der Woch vom 8-14. haben sie sich größtenteils am TG ignoniert, agressionen konnte ich keine mehr beobachten.
Seitdem habe ich gesehen wie sich KD und Parcival längere zeit dutch TG beschnuppert haben, In den letzten tag ist KD auch immer wieder am TG mit den vorderpfoten hochgestiegen (männchen machen) da hatte ich das gefühl er sucht den Kontakt zu den dreien auf der anderen Seite.
Gestern haben sich bei geöffneten Türen die nasen von KD und Galahad getroffen und es wurde gezwittschert *heart* das hat mich sehr gefreut.
Leider hat mein ausbrecherkönig galahad auch scon wieder gerallt das man sich vorne ums TG rumschlawänzeln kann wenn beide Türen offen sind und war gestern schon 2x auf der Seite von KD, hat diesen aber nicht getroffen da er auf einer anderen Etage war.
Mir ist klar das es für ein Zusammentreffen noch VIEL zu früh ist und ich habe mir auch zeit für diese VG genommen. Nun bin ich aber unsicher wie ich weiter verfahren soll, weiter sandbäder tauschen oder erst wenn keine Agressionen mehr vorhanden sind (Lancelot)
Und zum Sandbadtausch noch eine (blöde?) Frage ist schonmal jemand auf die Idee gekommmen den Sand (aus beiden Sandbädern) zu mischen und dann erneut auf beide Parteien auf zu teilen, müsste sich so nicht schneller ein gruppengeruch herstellen lassen (wobei geschwindigkeit wie gesagt nicht wichtig ist )

Danke und sorry für den langen Text aber ich hatte das gefühl nur ein ausführlicher Bericht führt dazu das ihr mir helfen könnt, und danke schonmal jedem der bis hierher gelsen hat.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Hallo,

ich würde erst einmal so alle 4 bis 7 Tage die Sandbäder tauschen und dabei insbesondere beobachten, wie Lancelot darauf reagiert. Er scheint momentan derjenige zu sein, der am meisten auf den Fremden auf der anderen Seite bzw. auf seinen Geruch zu reagiert.
Wohlmöglich ist dies auch ein Hinweis auf seine Postion innerhalb des Trios. Denn aufrgund meiner langjährigen Erfahrungen in der Deguhaltung würde ich bei ihm eher annehmen, dass er nicht der Chef ist, sondern sich vielmehr weiter hinten in der Hierarchie befindet.
Eigentlich müsste er wissen bzw. zumindest spüren, dass Klaus-Dieter schon ein richtiger Senior ist und von diesen Semestern meist keinerlei Gefahr mehr in punkto Führungsansprüchen besteht.

Der knuffelige Klaus-Dieter (ich liebe diese alten Zausel *heart* ) reagiert in meinen Augen am Trenngitter so, wie es oftmals bei betagten Degus zu beobachten ist. Meist sind diese Graunäschen vollkommen abgeklärt, in sich ruhend, nicht mehr auf Stress u./o. Streit aus und oftmals nehmen sie keinen Rang mehr innerhalb einer Bestandsgruppe ein.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

hallo,
danke für deine schnelle Antwort, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Reaktin gerechnet.
Dann werde ich heute (oder morgen) die Sandbäder wieder tauschen und so fortfahren und beobachten.
Ich hätte halt gedacht das lancelot chef oder mindestens zweiter ist weil er so dominant ist und den anderen körperlich deutlich überlgen (wiegt etwa 50g mehr als die anderen beiden).
Mag noch jemand etwas zu meiner Sandbadmischidee schreiben ode rmacht ihr das eh so wenn ihr schreibt sandbäder tauschen?
Ich würde unter Sandbäder tauschen halt verstehen sandbad A von Gruppe A und Sandbad B von Gruppe B rausnehmen und anschließend Sandbad B bei Gruppe A und Sandbad A bei Gruppe B reinstellen. Wenn ich den Sand aus Sandbad a und Sandbad B einmal in einem behälter zusammenkippe gut durchmische (mit der hand? oder gibt das zuviel mensch-geruch ab?) und dann wieder verteile ist das nicht effektiver??
Danke schonmal und schönen Sonntag
Tina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13400
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Hallo Tina,

dass ein Sandbad NUR den Geruch von einer Gruppe hat, ist ja lediglich ein einziges Mal der Fall - beim ersten Wechsel. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen.
Ich sag´s mal so: Es ist nicht notwendig, aber wenn Du - warum auch immer - Dich wohler damit fühlst, dann misch den Sand und verteil ihn wieder auf die beiden Sandbäder. Es wird keinen Unterschied machen ;-).

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16544
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Ich mische den Sand auch immer und verteile ihn danach wieder auf beide Behälter. Allerdings nehme ich zum vermischen nicht meine Hände sondern eine kleine Plastikschaufel.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Danke für eure Ratschläge habe die Sandbäder einmal getauscht, Lancelot hat diesmal nicht wieder den Sand rausgeschissen. Das könnte aber auch am Sandbad liegen, bei der deutlich höheren Wanne geht das nicht so gut wie bei dem Haus mit den 2 Löchern links und rechts :lol: . Anfangs hatte ich das Gefühl das er weniger am Gitter nagt und die Einstreu dort wegschiebt, mitlerweile habe ich das gefühl es wird wieder mehr. Mir is aufgefallen das er vor dies vorallem dann tut wenn die UV Lape direkt darüber an ist. Bin mir aber nicht sicher ob da ein zusammtenhang besteht, ich könnte mir höchstens vorstellen das die Linsentrübung beidseitig ihn doch mehr beeinflusst als bisher angenommen und er mit mehr Licht mehr sieht?? Bisher hatte ich nicht das gefühl das ihn die Linsentrübung irgendwie beeinflusst, vielleicht ja doch , kp.
Eigentlich wäre langsam mal wieder ne Käfigreinigung und auch die Buddelkiste dran. Den Käfig habe ich zuletzt gereinigt direkt bevor KD eingezogen ist. Beides habe ich schon verschoben, würde jetzt gerne bin mir aber nicht sicher ob ich sollte. Sollte ich z.b. Heute die Buddelkiste reinigen und dann in ein paar tagen die erste Etage, nach ein paar Tagen die zweite usw. oder lieber lassen? ich denke bis zur VG wird wohl noch etwas zeit verstreichen und dann bzw. danach soll man ja möglichst lange nicht reinigen daher lieber jetzt? und soll ich in der Zeit weiter Sanbäder tauschen oder lieber nicht?
VG
Tina
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2060
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Hallo,

naja, ich sag's mal so... wenn du den Käfig sauber machst hättest du dir den Seitentausch auch sparen können. Damit nimmst du ja die nach beiden Parteien riechende Einstreu weg. Besonders dreckige Stellen und Pipiecken kannst du regelmäßig sauber machen und da dann mit frischer Einstreu auffüllen, Stellen mit besonders vielen Kötteln oder Ebenen ohne Einstreu kannst du auch abfegen. Eine komplette oder teilweise Reinigung mit Einstreuwechsel würde ich nicht machen.

Auch wenn es hart ist (wobei es sooo dreckig nach einem Monat eigentlich nicht sein kann, hätte ich gedacht), ich würde mit einer Käfigreinigung warten, bis alles ausgestanden und die VG ungefähr einen Monat her ist. Dann würde ich nach und nach einzelne Etagen teilreinigen.
sam.lowry
Beiträge: 293
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Wusel-Mama hat geschrieben: 23. Mai 2021, 00:01...das "neue" Sandbad komplett leer gebuddelt und sämtlichen Sand rausgeschmissen, ja sonst wird auch schonmal darin gebuddelt aber in der regel bleibt mehr sand drinnen als draußen.
Also hatten sie dieses "Badehäuschen" auch schon vorher? Am Anfang hatte ich mir auch so eins angelegt, aber diese Häuser bieten sich zum Bewohnen an, jedenfalls wird dort auch bei mir (unabhängig von einer Vergesellschaftung) der Sand sofort eifrig rausgeschafft.
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: Trenngitternagen und Sandbadtausch

Hallo Sam,

ja sie hatten die Badehäuschen auch vorher schon da wure auch ab und an mal sand rausgeschaufelt aber nie so massiv.
Antworten