Blut oder gefärbtes Urin?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
biggie84
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Blut oder gefärbtes Urin?

Heute dachte ich, das sich ein Degu verletzt haben könnte, da auf der Hanfmatte rote Flecken zu sehen waren. Ich hielt es für Blutflecken.
20210612_213217.jpg
20210612_213217.jpg (136.52 KiB) 1702 mal betrachtet
Es kommt schon mal vor, dass eins am Laufrad zu knabbern versucht, während ein anderes grade läuft. Und dabei hätte es sich ja an einem Splitter verletzt haben können.
Eine wilde Theorie, aber die roten Flecken sind unmittelbar in der Nähe des Laufrads.

Dann ist mir später aufgefallen, das ein Degu auf einem Stück Toilettenpapier saß und dieses rosa gefärbt war.
20210612_213238.jpg
20210612_213238.jpg (145.44 KiB) 1702 mal betrachtet
Aber das Tier (ihr Name ist Tosia) hat keine auffällige Verletzung.
Dann ist mir eingefallen, das wir gestern und heute frischen Löwenzahn mit Wurzeln sowie Haselnusszweige gefüttert haben. Kann das das Urin so rot färben, dass ich es für Blutflecken halte?
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Re: Blut oder gefärbtes Urin?

Sind definitiv keine Blutflecken, sondern stammen vom Urin. Löwenzahn und Hasel verfärben diesen gerne und regelmäßig.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Hallo,
Ja das kann gut sein. Gerade Löwenzahn färbt sehr gut *nicken*

Ob es Blut ist kannst du ganz einfach testen:
Nimm ein Stück Klopapier, Zewa, Tempo,... und saug es auf. Wenn es trocken ist, erkennt man den Unterschied. Blut wird braun während Verfärbung durch Futter Orange rot bleibt.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Hallo,
fütterst du Möhren- oder RoteBeteChips als Leckerlies, die verfärben den Urin auch sehr gut.

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Octodon
Postleitzahl: 6

Auch wenn ich mich den Vorschreiberinnen inhaltlich anschließe, wäre es vielleicht sinnvoll, Combur Sticks (Combur 5) im Haus zu haben. Die kosten nicht die Welt und man kann im Zweifelsfall schneller gegenchecken als es Zeit braucht, im Forum danach zu fragen 8-) ;) :mrgreen:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
biggie84
Postleitzahl: 52152

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich auf jeden Fall etwas.

Was macht man mit Cumbor Sticks? Blut nachweisen?
Octodon
Postleitzahl: 6

Ja, die Combursticks sind speziell zur schnellen Urindiagnostik. Es gibt sie mit drei, fünf, sieben und neun (glaub ich) Testfeldern. Der Combur 5 und Combur 7 Test hat jeweils die Hämoglobin bzw. Erythrozytentestfelder, wobei der 5er völlig ausreichend ist.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten