Vergesellschaftung von vier Degudamen 2.0

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Sunnivah21
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland

Vergesellschaftung von vier Degudamen 2.0

Guten Morgen *winkend*

Ich habe im Mai bereits ein Thema hinsichtlich der Vergesellschaftung meiner vier Degudamen gepostet. Die Kleinen sind mittlerweile alle zwischen 6 und 8 Monaten alt, also mitten in der Pubertät.

Schogette musste bei starken Verletzungen von der restlichen Gruppe getrennt werden und lebt seitdem am Trenngitter alleine. Ihr geht es mittlerweile bis auf einen deutlich verkürzten Schwanz und ein Loch im Ohr wieder gut :)

Die Verletzungen wurden durch Blue, die Jüngste, hervorgerufen und sie verhält sich am Trenngitter teilweise noch "aggressiv" (schwanzwedelnd, aufstellend). Unsere anderen beiden Degudamen (Milka und Marie) sind neutral und wirken eher interessiert.

Milka und Schogette haben sich vor dem Ganzen immer am Besten verstanden (direkte Schwestern). Als Wir versucht hatten die Degus direkt wieder zusammenzusetzen (am Anfang) hat sich Milka immer an die verletzte Schogette angekuschelt, während Blue erneut angreifen wollte und Marie sich eher rausgehalten hat.

Wir gehen davon aus, dass wir eine Re-Vergesellschaftung erst wieder am Ende der Pubertät, also ca. In 9-12 Monaten versuchen können/sollten.

Daher jetzt folgende Frage:

Wir haben überlegt Milka mit Schogette zu vergesellschaften, damit Schogette so lange nicht alleine ist.

Wir haben natürlich Angst, dass es scheitert und Milka dann nicht mehr in der 3er Gruppe zurück aufgenommen wird. Die drei verstehen sich soweit ganz gut. Bis auf kleine Streitigkeiten ist bisher nicht viel passiert (zwischen Milka und Blue). ;)

Da die 4 unsere ersten Degus sind, möchten wir nichts falsch machen. Wir würden Schogette aber wünschen nicht so lange allein sein zu müssen.

Wir sind um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße
*Nessa*
Postleitzahl: 71665

Re: Vergesellschaftung von vier Degudamen 2.0

Hallo,

wie lange ist Schogette denn jetzt schon von den anderen getrennt?
Können sie sich durch ein Gitter sehen und riechen? Falls ja, wie verhält sich Milka Schogette gegenüber?

Ich kann das echt gut verstehen. Zum einen ist es wirklich traurig, mitanzusehen wie ein Degu alleine sitzt mit dem Wissen, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird. Andererseits ist natürlich die Gefahr da, dass das Vorhaben, ihr Gesellschaft zu ermöglichen auf die eine oder andere Weise schief läuft.

So richtig raten kann ich dir daher leider im Moment nichts. Tut mir leid.
Ich würde es auch davon abhängig machen, wie lange sie schon getrennt sind und ob sie aktuell trotz Trennung noch Kontakt haben.

Liebe Grüße
Nessa
Sunnivah21

Vielen Dank,

Schogette ist seit einem Monat alleine. Sie hat am Anfang die Hälfte eines Käfigs direkt am Trenngitter gehabt.

Als wir gemerkt haben, dass es länger dauert, haben wir ihr noch die untere Etage geöffnet, sodass sie mehr Auslauf hat. Insgesamt hat unser Terrarium drei Etagen mit drei weiteren Ebenen. Schogette bewohnt jetzt 1 und 1/3 Käfig. Wobei sie über das Drittel Kontakt zu den Anderen hat. Dort hält sie sich auch gerne auf. Da es ein Doppelgitter ist, ist der nähere Kontakt schwierig. Riechen und sehen können sie sich in dem Drittel die ganze Zeit.
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

dann würde ich an der aktuellen Situation nichts ändern.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
*Nessa*
Postleitzahl: 71665

Ich schließe mich in dem Fall Julia an. Wenn sie durch das Gitter Kontakt haben ist sie nicht komplett alleine. Das Risiko nach einem Monat Trennung wäre mir bei einem Versuch, die Gruppe zu ändern, zu groß.
Sunnivah21

Dankeschön für die Hilfe!:)
Antworten