Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Lilith
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2021, 22:40
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Mein Degumädchen zeigt sehr merkwürdige Symptome. Ich war schon mehrere Male beim Tierarzt, der wusste allerdings nie was es sein könnte.

Sie blutet zum Einen relativ oft aus dem After und dann nicht wenig,
und zum Anderen tritt auch oft Flüssigkeit aus ihrem Mäulchen aus ( bin mir nie sicher was es ist, ist aber widerlich ), als würde sie "Blut" spucken.

Sie sitzt auch manchmal apathisch rum, und scheint ziemlich kraftlos wenn sie irgendwo hochklettert oder auf mir rumklettert.
Sie ist übrigens schon relativ alt.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein oder was man tun könnte? Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könnte, bin bisschen ratlos :)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Hallo Lilith,

Das klingt beunruhigend. Solche Symptome kenne ich nicht.
Was hat denn der Tierarzt genau untersucht?

Ins Mäulchen geschaut? Abgetastet? Geröntgt?
Sie ist übrigens schon relativ alt.
wie alt ist sie denn?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Meine erste Idee wäre ein Tumor (oder vllt. sogar mehrere) im Verdauungstrakt. Ist mit Sicherheit bekannt, dass das Blut aus dem After kommt? Nicht, dass da eine Gebärmutterentzündung dahinter steckt.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15914
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Du solltest auf jeden Fall einen degukundigen Tierarzt aufsuchen. So schnell wie möglich.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Und wir würden uns auch über Rückmeldung freuen wir es dem Degu geht und auch wie es weiter geht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Lilith
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2021, 22:40
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Mandarine hat geschrieben: 16. Jul 2021, 06:27 Hallo Lilith,

Das klingt beunruhigend. Solche Symptome kenne ich nicht.
Was hat denn der Tierarzt genau untersucht?

Ins Mäulchen geschaut? Abgetastet? Geröntgt?
Sie ist übrigens schon relativ alt.
wie alt ist sie denn?
Sie ist wahrscheinlich um die 5-6 Jahre. Die Vorbesitzer konnten es nicht genau sagen (war keine so gute Haltung)

Die Tierärztin hat sie geröntgt und abgetastet
Lilith
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2021, 22:40
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Maravilla hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:44 Meine erste Idee wäre ein Tumor (oder vllt. sogar mehrere) im Verdauungstrakt. Ist mit Sicherheit bekannt, dass das Blut aus dem After kommt? Nicht, dass da eine Gebärmutterentzündung dahinter steckt.
Ich bin mir relativ sicher dass es aus dem After kommt. Aber es könnte auch noch aus dem Mäulchen kommen...
Lilith
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2021, 22:40
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Mandarine hat geschrieben: 17. Jul 2021, 18:43 Und wir würden uns auch über Rückmeldung freuen wir es dem Degu geht und auch wie es weiter geht.
Das mach ich
Lilith
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2021, 22:40
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Maravilla hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:44 Meine erste Idee wäre ein Tumor (oder vllt. sogar mehrere) im Verdauungstrakt. Ist mit Sicherheit bekannt, dass das Blut aus dem After kommt? Nicht, dass da eine Gebärmutterentzündung dahinter steckt.
Die Tierärztin hat auch schon auf einen Tumor geprüft, da war aber scheinbar nichts
Lilith
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jul 2021, 22:40
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Beunruhigende Symptome bei Degumädchen

Game hat geschrieben: 17. Jul 2021, 17:17 Du solltest auf jeden Fall einen degukundigen Tierarzt aufsuchen. So schnell wie möglich.
Danke, ich werde nach einem suchen
Antworten