Kann es auch zu groß werden?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Bacardi
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Kann es auch zu groß werden?

Hallo Degubegeisterte,
Ich hätte da mal eine Frage. Meine Meerschweinchen werden dieses Jahr noch komplett in den Garten ziehen. Normalerweise kommen sie Nachts und im Winter in die Wohnung. Aktuell bauen wir ein Gehege für die Dauerhaltung.
Dann wäre die Fläche wo die Schweinchen leben frei. Das wären dann mit einem mal eine Grundfläche von 200x90cm. Das wäre ja ein Traum für meine 4. Nur ist es so, dass eins meiner Mädels ziemlich scheu ist. Es ist schon immer ein mega Stress wenn ich einmal die Woche einen Gesundheitscheck mache, dass ich sie sogar manchmal aus lasse. Jetzt frage ich mich wie ich das bei so einer Fläche machen soll, bzw habe ich dann bedenken, dass sie noch scheuen werden könnte.
Was meint ihr dazu? Wäre das dann zu groß?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Kann es auch zu groß werden?

Hallo,

zu groß gibt es natürlich nicht ;). Wichtig finde ich, dass die Flächen / Bereiche relativ einfach unterteilt werden können, um Tiere (v.a. auch, wenn eine Behandlung notwendig ist), relativ leicht einfangen zu können.
90 cm Tiefe können für einen Zugriff schon problematisch werden, wenn Du nicht sehr groß gewachsen bist.

LG Dagmar
Andryna
Postleitzahl: 35687

Meine Degus haben eine Grundfläche von 300cmx70cm zur Verfügung (über jeweils 4 Etagen). Ich habe bereits zutrauliche, aber häufiger eher sehr scheue Degus aufgenommen. Ihnen tut der Platz gut, sie haben genügend Möglichkeiten sich zurückzuziehen und "unbeobachtet" laufen zu können (z.b. durch lange Röhren), auch wenn ich am Käfig stehe und mich mit den anderen Degus beschäftige. Ich denke das gibt ihnen Sicherheit.
Was meinen scheuen Degus vor allem geholfen hat, waren zutrauliche Degus, durch die sie schnell gelernt haben, dass der Mensch gar nicht böse ist und sogar Leckereien verteilt. Und natürlich braucht man viel Geduld, aber es lohnt sich.

Zum Einfangen von scheuen Degus habe ich übrigens immer eine Röhre genommen, in die ich sie gelockt habe. So musste ich sie vergleichsweise wenig stressen.
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Bacardi

DaLo hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:53 Wichtig finde ich, dass die Flächen / Bereiche relativ einfach unterteilt werden können, um Tiere (v.a. auch, wenn eine Behandlung notwendig ist), relativ leicht einfangen zu können.
Stimmt! An eine Möglichkeit zur Unterteilung hatte ich gar nicht gedacht! Auch das ich vllt irgendwann mal trennen muss wenn neue Tiere kommen sollten. Manchmal vergisst man die simpelsten Dinge :lol:
Andryna hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:59 Ihnen tut der Platz gut, sie haben genügend Möglichkeiten sich zurückzuziehen und "unbeobachtet" laufen zu können (z.b. durch lange Röhren), auch wenn ich am Käfig stehe und mich mit den anderen Degus beschäftige. Ich denke das gibt ihnen Sicherheit.
Was meinen scheuen Degus vor allem geholfen hat, waren zutrauliche Degus, durch die sie schnell gelernt haben, dass der Mensch gar nicht böse ist und sogar Leckereien verteilt. Und natürlich braucht man viel Geduld, aber es lohnt sich.
Hazel hat momentan auch einen Bereich in dem sie sich frei bewegt, da sie sich unbeobachtet fühlt. Ist aber eben bloß der eine Bereich, obwohl sie genügend Versteckmöglichkeiten hätte.

Der Rest meiner Truppe ist auch zutraulich und kommt wenn ich da bin. Das beeindruckt Hazel aber nur soweit das sie sich ein Leckerchen holt und wieder verschwindet.

Also kann ich daraus schließen, dass sie bei der Größe trotzdem nicht verloren sein wird. Das beruhigt mich *nicken*
sam.lowry
Postleitzahl: 20357

Andryna hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:59 Zum Einfangen von scheuen Degus habe ich übrigens immer eine Röhre genommen, in die ich sie gelockt habe. So musste ich sie vergleichsweise wenig stressen.
Das lese ich immer wieder und scheint zu funktionieren - meine gehen aber konsequent nicht in Röhren, die ich ihnen hinhalte. Dabei muss ich sie gar nicht einfangen, sondern kann sie in der Regel leicht locken oder rufen. Aber hingehaltene Röhren - da reagieren sie skeptisch.

@Bacardi: Schön, dass deine so viel Platz bekommen! Interessehalber, wie machst du bei deinem Scheuen den Gesundheitscheck und wie?
DaLo
Postleitzahl: 90587

sam.lowry hat geschrieben: 25. Jul 2021, 18:04
Andryna hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:59 Zum Einfangen von scheuen Degus habe ich übrigens immer eine Röhre genommen, in die ich sie gelockt habe. So musste ich sie vergleichsweise wenig stressen.
Das lese ich immer wieder und scheint zu funktionieren - meine gehen aber konsequent nicht in Röhren, die ich ihnen hinhalte. [...]
Das kenne ich auch. Es gibt absolute Röhrenverweigerer. Trotzdem versuche ich - insbesondere sehr scheue Tiere - damit zu bekommen. Z.B. wenn sie in ein Häuschen laufen. Dann halte ich die Röhre vor Eingang 1 und versuche meine Hand in Eingang 2 zu strecken. Dann sausen sie in die Röhre rein.
Oder ich "treibe" sie möglichst vorsichtig in ein Eck und "fange" sie mehr oder weniger mit der Röhre, die ich so hinschiebe, dass sie nicht mehr auskönnen.

Das war jetzt ein kleiner OffTopic-Fang-Exkurs :oops: ;)
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo,

wir hatten unseren scheuen Neuzugang mit Leckerli in der Röhre dazu bewegt in die Röhre zu gehen (die Freundin war aber auch easy im Röhren rein gehen und hat es vorgemacht). Aber im Prinzip lag was leckeres am Anfang ganz vorne an dem Röhreneingang, dann mittig und später ganz hinten (Wo Röhre zu ist). Und als der Tag kam wo sie wegen Zähne zum Tierarzt musste, hatte ich die Röhre so dicht an die Wand gelegt, dass ich dann schnell und einfach die Röhre gegen die Wand schieben konnte (ergo Degu festgesetzt), dann ganz ruhig ein schmales Brettchen zwischen Wand und Röhre schieben konnte als "Deckel" und sie so raus nehmen aus Gehege und in die Transport Box umsetzen konnte (dort wartete auch schon die Freundin)

Gruß Nadine
sam.lowry
Postleitzahl: 20357

Hey, ja, das klingt alles ganz umsichtig. Das sind doch schöne Anregungen für scheue Flitzer.
Selbst brauche ich die zum Glück nicht (mehr), weil ich meine Jungs mittlerweile (außerhalb der Voliere) leicht zu mir locken kann, so dass ich sie mit den Händen in die neben mir auf dem Sofa stehende Box "stecken" kann. Aber Röhre? Nix da! Meine Fellpopos sind oft dusselig, aber DEN Braten riechen sie von weitem.
Überhaupt mögen sie es nicht, wenn ich ihnen in ihrem Nahrevier (also der Voliere) auf die Pelle rücken. Im Auslauf sind sie viel zutraulicher.
Bacardi

sam.lowry hat geschrieben: 25. Jul 2021, 18:04
@Bacardi: Schön, dass deine so viel Platz bekommen! Interessehalber, wie machst du bei deinem Scheuen den Gesundheitscheck und wie?
Ich freue mich auch schon wenns fertig ist :)
Hazel ist zwar scheu, aber zum Glück auch ziemlich verfressen :lol:
Ich stelle dann die Waafür sie einfach rein und locke sie mit Basilikum. Und zwar so, dass sie erstmal Männchen machen muss damit ich ihre Zähne sehe. Und dann schau ich was sie wiegt. Das einzige was ich eben nicht mache, ist ihr Fell zurchzuschauen ob sie irgendwelche Verletzungen hat. Solange man nichts offensichtliches sieht, denke ich, reicht das bei ihr.
Antworten