Frisst nichts mehr Zeit der letzten Zähn OP

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Kristina
Postleitzahl: 51109
Land: Deutschland

Frisst nichts mehr Zeit der letzten Zähn OP

HILFE! Brauche euren Rat... :-(
Misery, seit Jahren Zahnpatientin, hat am Donnerstag vor einer Woche wieder die Zähne gemacht bekommen. Problem: Sie will seitdem nichts mehr fressen/ kaum was fressen. An den ersten 1 bis 2 Tagen nach der OP ging es noch so halbwegs. Chicoree wurde gegessen, auch etwas Babybrei geschlürft. Dann wollte sie nichts mehr. Teilweise hat sie es zumindest probiert, teilweise gar nichts angenommen. Sie war vorher schon ziemlich dünn, aber jetzt hat sie fast gar nichts mehr auf den Rippen. Aktuell wird zu von uns mit der Spritze direkt ins Mäulchen Zwangsfüttert, das klappt gut und sie schluckt den Brei. Schmerzmittel bekommt sie. War seit dem 2 mal wieder bei der Tierärztin, aber sie kann nicht erkennen, woran es liegen kann. Zähne sehen gut aus. Wenn sie probiert was zu essen, dann beißt sie Stücke ab und spuckt sie wieder aus/ popelt es wieder aus dem Mäulchen, oder probiert es erst gar nicht, oder oder… hattet ihr sowas schonmal? Bin ziemlich verzweifelt… ☹ ☹ Habe hier schon alle Brei Kombinationen getestet, selbst gemacht, Ringelzahn und Löwenblumen Brei, mit Nuss/ ohne, mit Schmelzflocken/ ohne, ....
HILFE
Johannes.P
Postleitzahl: 63674

Re: Frisst nichts mehr Zeit der letzten Zähn OP

Wenn ein Tier nichts frisst ist das ja oftmals ein Anzeichen für Schmerzen. Vielleicht ist es auch nicht verkehrt nochmal ein anderen Tierarzt aufzusuchen eventuell wird ja dann dort etwas festgestellt. Vielleicht ist im Mäulchen irgentwo eine Verletzung die stört oder Schmerzen beim fressen verursacht.
Leben im Schlaraffendeguland:
Duffy, Malaika, Anni, Moni, Gisela Finchen, Kimberly

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa, 28.08.2024 Ella
Melanie
Postleitzahl: 67728

Hallo Kristina,

Ich stimme Johannes zu. Vielleicht ist da ja wirklich noch was.

Wie oft fütterst du sie denn mit der Spritze?

Was aber auch sein kann ist, das Misery vielleicht durch das zwangsfüttern Bauchschmerzen hat.

Mein Degu hatte nach der Kastration auch nichts mehr gefressen. Tagelang. Als ich anfing Sab Simplex mit unterzumischen wurde es langsam besser.

Ich würde versuchen ihr alles zu geben, wenn sie wirklich garnichts frisst.
Das heißt : Versuch vielleicht Mal Apfelbrei, pure Haferflocken, Nussvarianten aber nicht die festen, bei mir klappte überraschend gut gehobelte Mandeln. (Ich denke weil die so dünn und zart sind).
Wallnüsse, Erdnüsse (wurden ebenfalls vergöttert) ect.

Ich weiß das das alles nicht gesund ist, aber wenn sie nicht isst ist es besser als nichts.

Hast du ein Wärmekissen?
Falls nicht würde das sicher auch nicht Schaden, wenn sie eine Wärmequelle hat.

Wieviel wiegt sie denn noch ?
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Kristina,

vielleicht hat sich auch einen lockeren Zahn, der beim Kauen wackelt und schmerzt.
Auch in den Kiefer wachsende Zahnwurzeln können sehr schmerzhaft sein. Das könnte man mit einem Röntgenbild erkennen.

Zu den schon genannten weichen Sachen, wäre auch Nuss- oder Mandelmus, gemahlenen Nüsse und Pinienkerne einen Versuch wert.
Auch mit der Konsistenz des Breies kannst du variieren. Manche Degus mögen es gerne etwas fester, zu Kugeln gerollt und mit gemahlenen Nüssen paniert.

Kennst du das Infoblatt: https://www.deguhilfe-sued.de/files/INF ... 1-2018.pdf
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Kristina,

wurde denn ein Röntgenbild von den Backenzähnen aufgenommen? Falls nicht, lass das nachholen, evtl. sind hier die Zahnwurzeln ursächlich.
Wackelzähne können auch die Nahrungsaufnahme erschweren. Vielleicht kannst du mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Kristina
Postleitzahl: 51109

Ich war am Montag nochmal bei einer anderen Tierärztin wegen einer Zweitmeinung. Dort wurde ein Röntgen von den Zähnen gemacht und es wurden nochmal die Zähne gekürzt. Unter anderem wieder eine Zähnspitze, die sich Richtung Zunge bohrte. Die Zunge ist auf der einen Seite weniger gut beweglich, keine Ahnung, ob das von der Zahnspitze ist oder sie ein anderes neurologisches Problem hat und, ob das überhaupt was damit zu tun hat, dass sie nicht fressen konnte. 🤷🏻‍♀️ während der OP hat sie wohl sehr komisch geatmet und hat sich vom Abhören auch nicht so gut angehört. meinte aber zur TÄ, dass sie sonst ganz normal atmet und keine komischen Geräusche macht.
Hatten sie bereits schon davor mit der Spritze zwangsgefüttert, weil sie rein gar nichts mampfen wollte. Also wirklich nichts. Brei, Nüsse und sogar Apfel und allen möglichen Varianten und Konsistenzen hatte ich mehrmals pro Tag angeboten. Nach der erneuten OP wurde es tatsächlich langsam besser, sodass sie anfing auch selbstständig was aus der Spritze essen zu wollen. Aktuell wird sie weiterhin zugefüttert und bekommt noch Metacam. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht. Achso: Röntgen war unauffällig, auch kein Wackelzahn oder dergleichen.
Antworten