Hallo, eigentlich bin ich in Foren nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich doch mal aktiv werden.
Eines meiner Deguweibchen (lt. Angaben vom Tierheim 2,5 Jahre) hat sich vor 2 Wochen eine große Wunde an der Vorderpfote zugezogen, wie ist leider nicht nachvollziehbar. Beim Tierarzt erfolgten regelmäßige Verbandswechsel, allerdings wurde wohl ein Nerv verletzt. Die Pfote konnte sie nicht mehr bewegen und hat auch nach Ablegen des Verbandes weiter an der Wunde genagt. Daher kam es trotz regelmäßiger Versorgung zu einer Wundheilungsstörung. In letzter Konsequenz musste vor 3 Tagen das Bein unter der Schulter amputiert werden.
Sie hat das Ganze gut verkraftet. Allerdings füttere ich sie schon seit ihrer Verletzung 3x am Tag mit den gängigen Päppelbreis + Möhrenbrei und es stehen ihr alle Leckerlis die sie mag zur Verfügung. Allein frisst sie aber einfach nichts. Sie nimmt die Leckerli und trägt sie in ihr Nest, das wars. Im normalen Futter wühlt sie nur kurz und an das Breischälchen geht sie gar nicht. Mit der Spritze geht es einigermaßen, ich muss sie dabei nicht zwingen.
Verdauung und Nieren funktionieren gut, mobil ist sie den Umständen entsprechend, es wird aber von Tag zu Tag besser. Laut Tierarzt ist der Zahnstatus ok, das wurde bei der Narkose mit überprüft.
Momentan sitzt sie allein in einem separaten Nagarium, in Hör-und Blickweite ihrer Gruppe. Die OP Narbe sieht auch sehr gut aus.
Hat jemand eine Idee, was ich bzgl. des Fressens noch probieren kann, oder soll ich einfach Geduld haben und ihr weiter alles bereitstellen? Sie hat die letzten Tage extrem viel durchgemacht, ich möchte ihr so gut helfen wie es geht.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Anna
Degu frisst nach OP nicht mehr selbstständig
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Degu frisst nach OP nicht mehr selbstständig
Hallo Anna,
Wieviel wiegt denn dein Degu ?
Wenn sie aktuell nicht bei ihrer Gruppe sitzt, könnte ich mir vorstellen, das sie dadurch auch ziemlich depremiert ist. Wie lange ist sie denn jetzt insgesamt von ihrer Gruppe getrennt?
Ich würde ihr weiterhin das Futter bereitstellen, das sie Zugang dazu hat. Vielleicht versuchst du auch ein paar neue Leckerli?
Ich weiß nicht was sie mag aber vielleicht wären feine dünne Mandelscheiben auch nicht verkehrt die muss man ja nicht wirklich kauen
Es ist denke ich auf jedenfall schon man gut das sie sie nimmt und versteckt.
Bekommt sie denn täglich Schmerzmittel?
Ich denke etwas sab Simplex würde auch nicht Schaden. Wer weiß vielleicht hat die kleine Maus auch Bauchschmerzen.
Wieviel wiegt denn dein Degu ?
Wenn sie aktuell nicht bei ihrer Gruppe sitzt, könnte ich mir vorstellen, das sie dadurch auch ziemlich depremiert ist. Wie lange ist sie denn jetzt insgesamt von ihrer Gruppe getrennt?
Ich würde ihr weiterhin das Futter bereitstellen, das sie Zugang dazu hat. Vielleicht versuchst du auch ein paar neue Leckerli?
Ich weiß nicht was sie mag aber vielleicht wären feine dünne Mandelscheiben auch nicht verkehrt die muss man ja nicht wirklich kauen
Es ist denke ich auf jedenfall schon man gut das sie sie nimmt und versteckt.
Bekommt sie denn täglich Schmerzmittel?
Ich denke etwas sab Simplex würde auch nicht Schaden. Wer weiß vielleicht hat die kleine Maus auch Bauchschmerzen.
Sie wiegt 150g, ist aber auch ziemlich klein. Die Dornfortsätze der Wirbelsäule kann man beim Streicheln leicht spüren, die Rippen aber nicht.
Ich setze ihr eigentlich einmal am Tag jemand anderen dazu. Die ersten 5 Minuten findet sie das interessant, dann setzt sie sich hin stellt das Fell auf und meckert, wenn der andere sich nur nähert und dann beende ich das ganze auch, zum 'Glück' war sie noch nie sooo sozial.
Am Anfang hat sie Metacam erhalten, geholfen hat das aber nicht, was auch für neuropathische Schmerzen gesprochen hat und nach 7 Tagen meinte der Tierarzt absetzen, sonst steigen die Nieren aus. Sicherlich hat sie auch noch Schmerzen, wirkt aber seit der Amputation deutlich entspannter. Gibt es vielleicht etwas pflanzliches was ich ihr geben kann?
Wo bekomme ich Sab Simplex her?
Liebe Grüße
Anna
Ich setze ihr eigentlich einmal am Tag jemand anderen dazu. Die ersten 5 Minuten findet sie das interessant, dann setzt sie sich hin stellt das Fell auf und meckert, wenn der andere sich nur nähert und dann beende ich das ganze auch, zum 'Glück' war sie noch nie sooo sozial.
Am Anfang hat sie Metacam erhalten, geholfen hat das aber nicht, was auch für neuropathische Schmerzen gesprochen hat und nach 7 Tagen meinte der Tierarzt absetzen, sonst steigen die Nieren aus. Sicherlich hat sie auch noch Schmerzen, wirkt aber seit der Amputation deutlich entspannter. Gibt es vielleicht etwas pflanzliches was ich ihr geben kann?
Wo bekomme ich Sab Simplex her?
Liebe Grüße
Anna
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Hallo Anna,
da wird ein Bein vollständig amputiert und das Mädchen bekommt kein Schmerzmittel nach der OP?
Es gibt neben Metacam auch andere Möglichkeiten. Z.B. Metamizol (Novalgin). Das muss zwar 3x täglich gegeben werden, aber Du fütterst sie ja sowieso. Ich würde auf Schmerzmittelgabe bestehen. Ich sehe darin (neben der Isolation) die Ursache in der Futterverweigerung.
Fest gedrückte Daumen der Patientin.
Dagmar
da wird ein Bein vollständig amputiert und das Mädchen bekommt kein Schmerzmittel nach der OP?
Es gibt neben Metacam auch andere Möglichkeiten. Z.B. Metamizol (Novalgin). Das muss zwar 3x täglich gegeben werden, aber Du fütterst sie ja sowieso. Ich würde auf Schmerzmittelgabe bestehen. Ich sehe darin (neben der Isolation) die Ursache in der Futterverweigerung.
Fest gedrückte Daumen der Patientin.
Dagmar
Ich habe zweimal nachgefragt, da war nichts zu machen. Ich bin seit meiner Kindheit bei der Tierärztin und sehr zufrieden, das konnte ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Kann man Novamin aus der Apotheke nehmen, oder ist das zu hoch dosiert?
Über Nacht hat sie einen Beete Drop etwas bearbeitet und heute früh die ganze Spritze abgesehen von etwas Geklecker vertilgt, vielleicht kommt der Appetit langsam wieder. Seit gestern gibt es rodicare, nach 2 Wochen hatte sie wahrscheinlich von critical care die Nase voll.
Über Nacht hat sie einen Beete Drop etwas bearbeitet und heute früh die ganze Spritze abgesehen von etwas Geklecker vertilgt, vielleicht kommt der Appetit langsam wieder. Seit gestern gibt es rodicare, nach 2 Wochen hatte sie wahrscheinlich von critical care die Nase voll.
Hallo Anna,
Novalgin ist verschreibungspflichtig.
Bitte suche im Zweifel einen anderen Tierarzt auf, auch wenn Du Dich bei diesem sehr wohl fühlst.
Sicher hat er recht, dass eine Dauermedikation mit Schmerzmitteln nicht das Gelbe vom Ei ist, aber hier wiegen die Risiken ohne Schmerzmittel meines Erachtens schwerer als ein möglicher Einfluss auf die Nieren!
Novalgin ist verschreibungspflichtig.
Bitte suche im Zweifel einen anderen Tierarzt auf, auch wenn Du Dich bei diesem sehr wohl fühlst.
Sicher hat er recht, dass eine Dauermedikation mit Schmerzmitteln nicht das Gelbe vom Ei ist, aber hier wiegen die Risiken ohne Schmerzmittel meines Erachtens schwerer als ein möglicher Einfluss auf die Nieren!
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
Also ich denke auch, dass Schmerzmittel eher von Nutzen wäre.
Da du deine Ärztin 2x gefragt hast, denke ich auch nicht das sie bereit ist es dir zu geben.
Ggf. solltest du eine andere Ärztin aufsuchen.
Oder nochmal nachdrücklicher es fordern und begründen, dass sie nicht wirklich frisst ect.
Es ist schonmal gut, das sie heute morgen die Spritze verschlungen hat.
Ggf. kannst du sie ihr noch öfter anbieten ?
Oder ihr Brei hinstellen den sie selbstständig frisst ?
Wie gesagt ich würde auch leicht kaubare Kost anbieten (gehobelte Mandeln, ein paar Haferflocken, ect.)
Natürlich jetzt nur als Ausnahme, dass sie wieder Energie sammeln kann.
Bei 150g ist ja nicht viel Puffer da.
Hast du im Käfig eine Wärmequelle für die Kleine ?
Vielleicht hilft ihr auch das ein bisschen, wenn schon keine anderen Degus zum kuscheln zur Verfügung stehen.
Du schreibst das du einmal am Tag 1 Degu zu ihr setzt ?
Aus wie vielen Tieren besteht denn deine Gruppe?
Und wie lange sitzt sie schon alleine ?
Schon die ganzen 2 Wochen ?
Sab Simplex bekommt man ohne Rezept in der Apotheke.
Hilft gegen die Bauchschmerzen, gibt man auch kleinen Kindern gern.
Hat bei meinen Degu geholfen. Ich kann mir vorstellen, dass sie durch die Breifütterung Verdauungsprobleme haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bergauf geht und Sie bald wieder komplett selbständig frisst.
Da du deine Ärztin 2x gefragt hast, denke ich auch nicht das sie bereit ist es dir zu geben.
Ggf. solltest du eine andere Ärztin aufsuchen.
Oder nochmal nachdrücklicher es fordern und begründen, dass sie nicht wirklich frisst ect.
Es ist schonmal gut, das sie heute morgen die Spritze verschlungen hat.
Ggf. kannst du sie ihr noch öfter anbieten ?
Oder ihr Brei hinstellen den sie selbstständig frisst ?
Wie gesagt ich würde auch leicht kaubare Kost anbieten (gehobelte Mandeln, ein paar Haferflocken, ect.)
Natürlich jetzt nur als Ausnahme, dass sie wieder Energie sammeln kann.
Bei 150g ist ja nicht viel Puffer da.
Hast du im Käfig eine Wärmequelle für die Kleine ?
Vielleicht hilft ihr auch das ein bisschen, wenn schon keine anderen Degus zum kuscheln zur Verfügung stehen.
Du schreibst das du einmal am Tag 1 Degu zu ihr setzt ?
Aus wie vielen Tieren besteht denn deine Gruppe?
Und wie lange sitzt sie schon alleine ?
Schon die ganzen 2 Wochen ?
Sab Simplex bekommt man ohne Rezept in der Apotheke.
Hilft gegen die Bauchschmerzen, gibt man auch kleinen Kindern gern.
Hat bei meinen Degu geholfen. Ich kann mir vorstellen, dass sie durch die Breifütterung Verdauungsprobleme haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bergauf geht und Sie bald wieder komplett selbständig frisst.
Novamintropfen kann ich besorgen, Arztausweis sei dank
Ich kenn mich halt eher mit Zweibeinern aus, aber die Dosierung umrechnen bekomme ich mit der richtigen Literatur hin.
Die Gruppe besteht aus 5 Mädels. Ich hatte sie die erste Woche noch in der Voliere gelassen und nur zum Füttern raus geholt. Dann hatte sie sich aber die Wunde aufgebissen und viel Blut verloren, seither ist sie separat.
Sie hat ein Snugglesafe das 2x am Tag warm gemacht wird, da geht sie aber nur gelegentlich drauf.
Ich hatte auch Erdnüsse gemahlen und sie in den brei vermengt um die Kaloriezufuhr zu erhöhen, so mag sie sie eigentlich aber im brei war sie nicht begeistert.
Mehr als 3x füttern schaffe ich mit der Arbeit nicht. Sie frisst pro Mahlzeit mittlerweile wieder knapp 8ml, eigentlich ein bisschen viel auf einmal, aber sie möchte das so.
Ich kenn mich halt eher mit Zweibeinern aus, aber die Dosierung umrechnen bekomme ich mit der richtigen Literatur hin.
Die Gruppe besteht aus 5 Mädels. Ich hatte sie die erste Woche noch in der Voliere gelassen und nur zum Füttern raus geholt. Dann hatte sie sich aber die Wunde aufgebissen und viel Blut verloren, seither ist sie separat.
Sie hat ein Snugglesafe das 2x am Tag warm gemacht wird, da geht sie aber nur gelegentlich drauf.
Ich hatte auch Erdnüsse gemahlen und sie in den brei vermengt um die Kaloriezufuhr zu erhöhen, so mag sie sie eigentlich aber im brei war sie nicht begeistert.
Mehr als 3x füttern schaffe ich mit der Arbeit nicht. Sie frisst pro Mahlzeit mittlerweile wieder knapp 8ml, eigentlich ein bisschen viel auf einmal, aber sie möchte das so.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Hallo Anva (sorry, dass wir alle ANNA schreiben )
Ewringmann (Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu) gibt als Behandlung 20-50 mg/kg Metamizol an. Wenn ich mir Novamil anschaue, dann sind da 500 mg/ml Metamizol drin. Das wird von der Dosierung ziemlich tricky.
Ein leichtes "pflanzliches" Schmerzmittel ist Traumeel, das Du in jeder Apotheke freiverkäuflich bekommst, aber ob das ausreicht?
Ewringmann (Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu) gibt als Behandlung 20-50 mg/kg Metamizol an. Wenn ich mir Novamil anschaue, dann sind da 500 mg/ml Metamizol drin. Das wird von der Dosierung ziemlich tricky.
Ein leichtes "pflanzliches" Schmerzmittel ist Traumeel, das Du in jeder Apotheke freiverkäuflich bekommst, aber ob das ausreicht?
Das ist nicht zu viel und sie darf auch mehr fressen. Ich weiß, dass manche Quellen irgendwas von 5 ml schreiben, aber das stimmt schlichtweg nicht. Auch bei 12-15 ml brauchst Du keinerlei Bedenken haben.
Anna stimmt schon, der Benutzername war nur schon vergeben
Ich würde vom Novamin 0,1 ml aufziehen und entsprechend noch mit Wasser verdünnen, damit kann ich es noch strecken. Dann komm ich auf die richtige Dosis. Das berechne ich dann aber zu Hause in Ruhe. Traumeel beschleunigt die Wundheilung, bis jetzt bin ich zumindest damit sehr zufrieden.
Vielen Dank für die vielen Infos
Ich würde vom Novamin 0,1 ml aufziehen und entsprechend noch mit Wasser verdünnen, damit kann ich es noch strecken. Dann komm ich auf die richtige Dosis. Das berechne ich dann aber zu Hause in Ruhe. Traumeel beschleunigt die Wundheilung, bis jetzt bin ich zumindest damit sehr zufrieden.
Vielen Dank für die vielen Infos