Ich brauche deinen Rat!

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Anne
Beiträge: 3
Registriert: 24. Dez 2021, 11:48
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland

Ich brauche deinen Rat!

Ich habe selber 3 Degus. Die haben jetzt sehr lange zusammen gelebt. Einer der Degus hat sich allerdings immer mit den anderen beiden gestritten, sodass ich festgestellt habe das die richtige blutige Bissspuren haben. Die sind jetzt seid ca 1 woche getrennt allerdings dreht der alleinstehende jetzt voll am Rad. Er nagt ununterbrochen auch Nachts. Ich weiß momentan nicht weiter. Ich bin am überlegen den alleinstehende abzugeben, weil ich nicht möchte das er eingeht...
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ich brauche deinen Rat!

Hallo Anne,

Kannst Du ein bisschen zu Deinen Degus erzählen? Wie alt sind sie, woher kommen sie, wie leben sie bei Dir? Wie hast Du den einzelnen jetzt abgetrennt?

Störenfriede können es aushalten, eine Weile ohne direkten Körperkontakt, z. B. hinter einem Trenngitter, zu Artgenossen zu leben. Dass der einzelne eingeht, weil er nagt, würde ich nicht befürchten, solange er für Leckerli und Trinken hin und wieder pausiert.

Wie würdest Du die Kämpfe zwischen den dreien beschreiben?

Entschuldige die vielen Fragen, aber eine Pauschale Antwort kann es bei diesem Thema nicht geben und es gilt so viele Details wie möglich zu berücksichtigen …
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Anne
Beiträge: 3
Registriert: 24. Dez 2021, 11:48
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland

Re: Ich brauche deinen Rat!

Ich habe ein Geschwisterpaar vor ca 1 Jahr übernommen und den einzelnen aus dem Tierhandel ( was nicht die beste Entscheidung war). Die Geschwister sind seid Anfang an unzertrennlich gewesen und der einzelne ist sehr sehr schüchtern weil ich schätze mal das er nicht aus all zu guten Verhältnissen kommt. Das geschwisterpaar müsste ca 2 Jahre alt sein und der einzelne jetzt 1 Jahr. Als ich die erste Vergesellschaftung hatte waren die 3 unzertrennlich. Ich habe den Romulus Käfig von AniOne. Da habe ich extra größere Ebenen anfertigen lassen und die haben ein sehr großes Auslaufgehege, wo sie permanent Zugang zu haben. Ich wollte jetzt über die Feiertage kein Trenngitter bauen hab aber schon alles dafür gekauft, sodass das Gitter am Montag drin ist.
Der Streit war sehr heftig. Es hat sich über Tage hin gezogen. Die ersten Tage war es normal und dann kam es zu schlimmen Bissen sodass alle 3 richtige Blutbisse habe und ich sie definitiv nicht zusammen lassen konnte.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Ich brauche deinen Rat!

Ich würde zusätzlich einen Sichtschutz einbauen, damit die sich erstmal nicht sehen können.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wo ist denn jetzt der einzelne Degu? Du sagst, er nagt die ganze Zeit am Gitter, aber an welchem? Ein Trenngitter hast du ja noch nicht drin, wie du schreibst... Wie hast du den also separiert?

Wichtige Frage, denn die Gründe fürs Gitternagen könnten sich aus der Antwort ableiten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Anne
Beiträge: 3
Registriert: 24. Dez 2021, 11:48
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland

Re: Ich brauche deinen Rat!

Ich habe 3 Ebenen in meinem Käfig und in den oberen zwei Ebenen lebt der einzelne degu und die anderen beiden haben eine Ebene mit dem auslauf
Antworten