Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Als Antibiotika-Alternative wäre noch Marbocyl zur oralen Gabe möglich.
Und wenn Anaerobier mit im Spiel sind (wäre das bei dem Symptomen möglich? Habe da jetzt leider keinen Dunst.), dann Metronidazol (zusätzlich). Ich habe das bislang zweimal bei Ohrentzündungen und einmal bei (weiß ich leider nicht mehr :oops:) eingesetzt.
Octodon hat geschrieben: 1. Jan 2022, 18:04 ABER! ... Bitte... nicht schlagen, wenn ich jetzt wieder ein ABER dahintersetze:

Hafer hat die Eigenschaft, stark zu schleimen. Was bspw. für Magenbeschwerden und dergleichen gut ist, weil es eine schützende Schicht über die Schleimhäute legt, ist für dyspnoische Individuen - wie dieser Degu hier - eher eine zusätzliche Belastung, weil das eben auch die Atemwege verschleimen kann. Und der arme Kerl kriegt eh kaum richtig Luft. Daher halte ich bei atemwegserkrankten Tieren die Hafermenge relativ gering (nur so viel, dass der Brei gerade so bindet)
Warum schlagen? Danke für diesen sehr wertvollen Hinweis. Das wusste ich nicht und werde es ab sofort berücksichtigen!!!
Ich lerne immer noch... *sonne*
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Mal ein kleines Update:
Das Ergebnis des Abstrichs war unauffällig. Lediglich ein unproblematisches und nicht resistentes Bakterium konnte nachgewiesen werden. Wir haben jetzt das Antibiotika abgesetzt. Geräusche in der Lunge konnte die Ärztin auch nicht mehr hören. Die Atmung ist leider weiter wie gehabt. Er atmet ausschließlich durch den Mund, was uns zurück zur ersten Vermutung bringt: irgendwas blockiert(e) die Nase. Die Ärztin meinte, es könnte etwas die Atemwege verletzt haben, was zwischenzeitlich vernarbt ist. Es wird vermutlich jetzt so bleiben.

Balu scheint sich damit inzwischen ganz gut zu arrangieren. Er ist sehr aktiv und frisst besser. Sein Gewicht macht uns weiter sorgen. Er wiegt jetzt 230g von ehemals 265g. Wir füttern weiter Brei zu und hoffen, irgendwann ganz auf Brei verzichten zu können und das jetzt bloß keine Zahnprobleme aufkommen. Aufgasungen konnten wir bislang keine beobachten.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Danke für das Update. Nochmal zum Verständnis: der Schädel wurde nicht geröngt, oder?

Ich vermute, dass es dann doch die Zahnwurzeln sein werden, die ihren Weg Richtung Nasenhöhle nehmen. Der Körper bildet in diesem Bereich kleine Granulome zur Abwehr, und im Zuge dessen schwillt auch die Nasenschleimhaut an, was wiederum zu einer zunehmenden Verschlechterung der Atmung führt und auch zu Niesen, was oft fälschlich für einen Infekt gehalten wird. Womit wir leider WIEDER beim Cortison wären, denn das kann helfen, die Schwellung ein wenig zu reduzieren.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Nein geröntgt wurde der Schädel nicht nochmal. Balu verträgt es gar nicht, von der Tierärztin gegriffen/gehalten zu werden. Nach dem letzten Mal röntgen ohne Narkose hat er eine Woche kaum gefressen. Narkose kommt wegen der Atmung nicht in Frage. Der mögliche Nutzen scheint da nicht im Verhältnis. Wenn es die Zähne sind, kann man am Ende ohnehin nicht mehr viel machen. Wir schauen, wie er sich entwickelt und versuchen ihm die Zeit, die er bei uns ist, so angenehm wie möglich zu gestalten.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Alex83 hat geschrieben: 16. Jan 2022, 19:40 Nein geröntgt wurde der Schädel nicht nochmal.
Was heißt denn "nicht nochmal"? Gibt es denn überhaupt ein brauchbares Röntgenbild vom Schädel/der Zähne? Beim nochmaligem Querlesen las ich zwar was von einem Röntgenbild der Atemwege, aber da nachfolgend von der Lunge die Rede war, war ich mir nicht sicher, ob ein Bild vom kompletten Tier existiert. Long story short: wenn es ein entsprechendes Bild gibt, würde ich da nochmal draufschauen lassen, ganz speziell im Bereich Oberkiefer/Nase zur Beurteilung der Wurzelspitzen und deren Wuchs. Tun kann man dagegen nichts (außer medikamentöse Unterstützung wie bereits mehrfach erwähnt), aber dann hast du wenigstens Gewissheit.

Den Degu mit auschließlicher Maulatmung nochmal in Narkose zu legen, halte ich auch für keine gute Idee.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Aus aktuellem Anlass (da ich hier leider auch einen schwer atmenden Degu habe) möchte ich an dieser Stelle tatsächlich nochmal eine Lanze für Prednisolon 5 mg brechen. Es begleitet mich als Notfall- und Ultima-ratio-Medikament schon ziemlich lange durch die Deguhaltung und hat wirklich immer gute Dienste geleistet. Und gerade jetzt auch wieder. Es wirkt sanfter als Dexamethason, das man nur injizieren kann, aber ebenso zuverlässig und relativ zeitnah. Ich möchte dich an dieser Stelle nochmal ermutigen, mit diesem Med einen Versuch zu starten (natürlich nach Rücksprache mit dem TA, denn nur dort bekommst du die Tabletten). Wie gesagt, normalerweise bin ich vorsichtig mit Steroiden, aber hier bin ich gerade mal wieder sehr froh, dass es sie gibt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Das hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Grundproblem zu tun, aber ich stelle mir schon seit längerem die Frage, warum Tierärzte immer nur die 5 mg Tabletten haben.
Prednisolon gibt es auch in den Wirkstärken 1 und 2 mg. Da täten wir uns doch um Längen leichter mit der Dosierung. Der Kostenfaktor kann es nicht sein. Ich muss da mal bei meiner TÄ nachfragen, wenn es sich ergibt...
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Weil das halt die gängige Dosis ist für Hund und Katz, die ja bekanntlich die Hauptklienten beim TA sind. Vermutlich kommt Pred bei Heimtieren nicht so oft zum Einsatz, weswegen sich ein Grundvorrat nicht lohnt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Nein es gibt kein Röntgenbild des Kopfes und wir werden keines mehr machen lassen, da es für das Tier eine Qual ist und wir damit auch nichts weiter machen können.

Leider hat er jetzt seit einigen Tagen starke Aufgasung und auch Sab Simplex hilft nicht dauerhaft. Warum er jetzt auf einmal aufgast wissen wir nicht. Eigentlich atmet er wie zuvor und es war wochenlang OK. Er verliert stark an Gewicht und wir fürchten, dass wir jetzt sehr bald die letzte Reise mit ihm gehen müssen :-(
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Plötzliches "Röcheln" beim Fressen - Fremdkörper in Nase?

Alex83 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 19:16 Leider hat er jetzt seit einigen Tagen starke Aufgasung und auch Sab Simplex hilft nicht dauerhaft. Warum er jetzt auf einmal aufgast wissen wir nicht. Eigentlich atmet er wie zuvor und es war wochenlang OK. Er verliert stark an Gewicht und wir fürchten, dass wir jetzt sehr bald die letzte Reise mit ihm gehen müssen :-(
Das hört sich ganz furchtbar an und tut mir wahnsinnig leid! ~_~
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten