Hallo ihr lieben,
ich habe bereits etwas gestöbert, aber für mich kein passendes Thema gefunden.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe eine 3er Gruppe Jungs, alle bald 2 Jahre alt. Zuerst lief alles recht harmonisch, dann hatten wir im August einen Streit, wo Blut geflossen ist - die Jungs haben sich dann aber wieder gut vertragen.
Im Oktober hatte Gimli einen Unfall, bei dem er ein Auge verlor, er musste operiert werden, wurde aber anschließend wieder gut in die Gruppe aufgenommen. Er hat die OP gut weggesteckt, ist aber seit dem insgesamt langsamer, als die anderen Jungs.
Erst war nach der OP alles ruhig, ich habe aber gemerkt, dass die Jungs sich gegenseitig hochschaukeln - es war nie richtig entspannt.
Im Dezember kam dann der große Knall, Gimli (der halb blinde) und Legolas haben sich schlimm geprügelt. Gimli war stark verletzt, ihm wurde eine Kralle durch die Nase gerammt und er hatte ein zusätzliches Loch in der Nase, was sehr lange brauchte, um zu heilen. Ich habe die Gruppe dann getrennt und Gimli alleine sitzen lassen, er wollte Aragorn absolut nicht bei sich haben.
Nun sitzen sie seit Dezember am Gitter, ich habe schon mehrfach die Seiten getauscht und Einrichtungsgegenstände. Am Gitter ist es recht ruhig, sie ignorieren sich, manchmal zwitschern sie und wollen zueinander.
Nun meine Frage: wie mache ich weiter? Ich habe den Eindruck, dass Gimli im Gegensatz zu den anderen beiden immer noch etwas langsam ist und das vermutlich auch bleibt - deshalb habe ich super viel Angst vor der VG…
Macht es in diesem Fall sinn, erstmal Gimli und Aragorn zusammen zu lassen (die beiden haben sich immer gut verstanden).
Meine andere Idee war, einen ebenfalls behinderten Degu zu adoptieren und die beiden zu vergesellschafteten.
Was meint ihr?
Danke und liebe Grüße
Nele
VG mit Sehbehinderten Degu
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Re: VG mit Sehbehinderten Degu
Also ich persönlich bin sehr vorsichtig bei vorangegangenen Beißereien. Meiner Erfahrung nach (die natürlich nicht repräsentativ ist) ist da eine Re-VG sehr schwer. Aber wenn am Gitter alles soweit entspannt ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Denkst du, dass es für den Streit im Dezember einen Auslöser gab?
Denkst du, dass es für den Streit im Dezember einen Auslöser gab?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
- Land: Deutschland
Re: VG mit Sehbehinderten Degu
ich hatte auch schon einige VGs mit einem komplett blinden Degu. Das ist an sich auch nicht anders, als mit sehenden Degus, vorausgesetzt der Degu kennt sich in seinem Revier richtig gut aus.
D.h. du solltest die VG unbedingt im Käfig, in seiner gewohnten Umgebung, durchführen, damit er die Fluchtmöglichkeiten kennt.
Also auch nichts umstellen, etc.
Bei Beißvorfällen ist es natürlich immer etwas schwierig wieder Vertrauen rein zu bringen, wie meine Vorrednerin schon angemerkt hat, aber meistens auch nicht unmöglich
Und wenn es am Gitter friedlich zugeht, würde ich zuerst - mit viel Geduld natürlich - eine Re-VG anstreben
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel