Degus ignorieren sich

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Degus ignorieren sich

Hallo zusammen,

Jetzt halte ich schon seit etwas mehr als 2 Jahren Degus und habe nie von diesem Forum gewusst . Das wäre mit Sicherheit schon öfter hilfreich gewesen.
Zu meinem Problem: Ich habe 6 ca. 2,5 Jahre alte Degu-Mädels die ich im Alter von etwa einem Jahr in zwei 3er-Gruppen trennen musste da sie sich nur noch gestritten und blutig gebissen haben. Seit dieser Zeit haben sie in 2 getrennten Gitterkäfigen (je 120x70x150cm) gewohnt. Die Käfige hatten einen Abstand von etwa 10cm und keinen Sichtschutz. Die Tiere haben sich absolut nicht mehr füreinander interessiert und sich völlig ignoriert, auch habe ich seit der Trennung in beiden Gruppen nicht einen Streit beobachtet. (Außer ich füttere Saaten).

Vor ca. 3 Wochen musste ich umziehen und für die beiden Käfige nebeneinander war kein Platz mehr. Ich konnte aber einen Teil eines Käfigs auf den anderen draufbauen. Jetzt teilen sie sich 120x70x230cm mit 5 Etagen zusätzlich zum Boden. Gleichzeitig habe ich etwa in der Mitte ein Trenngitter eingebaut, weil ich mir gedacht habe, dass ich so langsam einen Vergesellschaftungs-Versuch starten könnte. Dann könnten sie die reduzierte Wohnfläche wenigstens gemeinsam nutzen. Nach anfänglicher Aufregung von ca. 2 Tagen ignorieren sie sich wieder total. Ich habe die Schlafhäuser auf der Ebene mit Trenngitter aufgestellt und füttere auch dort. Außerhalb von schlafen und fressen halten die Tiere sich dort aber eigentlich nicht auf und wenn sie sich doch mal sehen beachten sie sich wirklich gar nicht.

Das geht jetzt so seit etwas mehr als 2 Wochen und ich bin mir unsicher, wie ich weitermachen soll. Ich habe auch schon Gegenstände (Haus, Korkröhre, Sandbad, etwas Einstreu) getauscht, aber auch da schnüffeln sie 2min dran und dann interessiert es sie nicht weiter. Ich habe das Gefühl, dass es nach nur 2 Wochen noch zu früh für Seitentausch ist. Ich habe von anderen Haltern gehört, die dafür 2 Monate oder noch länger gebraucht haben. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Viele Grüße
Lisa
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13403
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus ignorieren sich

Hallo Lisa,

tatsächlich würde ich bei der vorhandenen Konstellation sehr langsam vorgehen. Nicht, weil sie ganz besonders komplex ist, sondern weil Zeit vorhanden ist. Kein Degu sitzt alleine, bei keinem Tier ist absehbar, dass es nicht mehr lange zu leben hat.
Die jeweils vorhandene Käfiggröße ist pro Gruppe zwar nicht megaviel, aber es ist ein Maß, das den Tieren auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen auch über einen längeren Zeitraum zumutbar ist.

Die Ignoranz, die sie sich entgegenbringen, ist tendenziell ein gutes Zeichen. Wären es meine Tiere, würde ich sie tatsächlich noch zwei bis vier Wochen so sitzen lassen. In dieser Zeit würde ich weiterhin die Sandbäder regelmäßig tauschen, ebenso immer mal wieder etwas Streu sowie den einen oder anderen Gegenstand. Zudem solltest Du weiterhin gut beobachten, wie sich die Tiere verhalten.
Vielleicht kannst Du die Etage, auf der sie sich begegnen sollen, noch etwas attraktiver gestalten, wobei es da keine todsicheren Tipps gibt. Das muss man für jede Gruppe ausprobieren.
Dass sie dort fressen und schlafen ist schon super. Vielleicht kannst Du ans Gitter auf jede Seite regelmäßig eine Wärmquelle legen (z.B. ein Schraubglas mit warmem Wasser, ein gegen Annagen geschütztes Körnerkissen oder Snugglesafe).

Viele Grüße
Dagmar
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Hallo Dagmar,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann hat mich mein Gefühl wohl nicht getäuscht und ich werde den Tieren so ca. bis nach Weihnachten Zeit lassen mit dem Seiteintausch. Das passt auch mit deiner Einschätzung von 2-4 Wochen und danach habe ich auch wieder viel Zeit zum Beobachten. Während den Feiertagen ist das ja nicht immer so gegeben. Natürlich vorausgesetzt sie bleiben bis dahin friedlich.

Eine Wärmequelle ist eine gute Idee, ich habe so kleinere Glasflaschen, die habe ich immer mit warmem Wasser in die Transportbox gelegt, wenn ein Degu zum Tierarzt musste. Das probiere ich morgen mal. Ansonsten haben sie Wasserflaschen, Weidebrücken, Korkröhren und die Schlafhäuser auf der Ebene mit Trenngitter. Wenn ich da mehr hinstelle wird es glaube ich zu voll. Vielleicht fällt mir noch ein, welchen Gehenstand ich eventuell austauschen könnte.

Viele Grüße
Lisa
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Soo, ich wollte mal kurz berichten, wie es weiter ging. Ich habe vor 4 Tagen den ersten Seitentausch gemacht. Als sich die Mädels danach am Gitter begegnet sind gab es schon etwas Gezeter und Schwanzwedeln. Aber nur am ersten Tag. Sie haben dann auch in den Nestern der jeweils anderen Gruppe geschlafen und sich auch sonst ganz normal verhalten. Mittlerweile zwitschern sie miteinander, wenn von beiden Seiten welche am Gitter sind.
Wie lange wartet man mit dem nächsten Seitentausch? Ich hätte jetzt ab dem Tag, wo es ruhig war ca. 1 Woche gewartet? Und wie oft sollte man die Seiten tauschen (vorausgesetzt es bleib ruhig) bevor man sie zusammen lässt?
Den Tip mit der Wärmequelle habe ich übrigens ausprobiert, ich habe mittlerweile Wärmepads in der Blechdose. Leider interessiert sich eine Gruppe so gar nicht dafür. Die anderen liegen ständig darauf. Aber mittlerweile begegnen sie sich auch so häufiger am Gitter.

Viele Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16548
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus ignorieren sich

Das was du schreibst klingt gut.

Nachdem aber nichts eilt, würde ich durchaus zwei bis drei Wochen mit dem nächsten Seitentausch warten.

Wie oft man die Seiten tauschen soll, kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf die Tiere an. Ich würde auf jeden Fall so oft die Seiten tauschen, bis mindestens zweimal hintereinander nach einem Seitentausch alles ruhig und ohne Aufregung verläuft. Die Tiere quasi den Seitentausch als das normalste der Welt betrachten. Erst dann würde ich über eine Zusammenführung nachdenken.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Game, auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile weitere zwei mal Seitentausch gemacht und es ist alles ruhig geblieben. Die Mädels ignorieren sich auch viel weniger am Gitter und man sieht öfter mal zwei oder auch mehrere die zusammensitzen und zwitschern.

Mein Plan ist jetzt in ein paar Tagen einen weiteren Seitentausch zu machen und danach würde ich falls alles ruhig bleibt versuchen, sie zusammen zu lassen. (Da habe ich ein paar Tage frei) Die Vergesellschaftung würde dann insgesamt ca. 3 Monate dauern. Klingt das realistisch oder sollte der Gesamt-Zeitraum länger sein?

Irgendwie habe ich auch ein bisschen Schiss, die Mädels sind meine ersten Degus und damit ist das auch meine erste Vergesellschaftung.
Wie lange habt ihr nach dem Zusammenführen eure Tiere unter ständiger Beobachtung? Ein paar Tage?
Ich möchte die Zusammenführung in einem Teil des Käfigs machen un dem ich bei Streitigkeiten gut eingreifen kann (leider nicht überall gegeben, der Käfig geht bis direkt unter die Decke), kann es zu Problemen führen, wenn man irgendwann den Rest öffnet? Wie sollte ich da vorgehen?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16548
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus ignorieren sich

Lisa73 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 11:33 Die Vergesellschaftung würde dann insgesamt ca. 3 Monate dauern. Klingt das realistisch oder sollte der Gesamt-Zeitraum länger sein?
Es gibt keine zeitliche Befristung bei Vergesellschaftungen, es kommt auf die Tiere an, wie sie sich verhalten und wie sie am Trenngitter verhalten. Es klingt gut, was du beschrieben hast.
Lisa73 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 11:33 Wie lange habt ihr nach dem Zusammenführen eure Tiere unter ständiger Beobachtung? Ein paar Tage?
Zwei bis drei Tage bleibe ich immer zuhause und beobachte die Tiere noch gut.
Lisa73 hat geschrieben: 31. Jan 2022, 11:33 Ich möchte die Zusammenführung in einem Teil des Käfigs machen un dem ich bei Streitigkeiten gut eingreifen kann (leider nicht überall gegeben, der Käfig geht bis direkt unter die Decke), kann es zu Problemen führen, wenn man irgendwann den Rest öffnet? Wie sollte ich da vorgehen?
Ich würde nach der Zusammenführung mit der kompletten Käfigöffnung noch eine Woche warten, evtl. auch mehr. Es kommt halt (wieder mal ;) ) darauf an, wie sie sich verhalten, sind sie friedlich und harmonisch kannst du ihnen dann den kompletten Käfig zur Verfügung stellen, gibt es noch länger etwas Gezanke oder Aufreitereien oder sonstige Streitigkeiten, würde ich die Käfigöffnung durchaus noch in die Länge ziehen, bis sich alles beruhigt hat.
Es kann natürlich durchaus passieren, dass sie friedlich und harmonisch sind, du öffnest den kompletten Käfig und sie streiten sich dann, das kann tatsächlich sein, aber da würde ich das Ganze dann erst einmal beobachten und wenn sie sich nicht blutig beißen oder endlos jagen würde ich nur gut beobachten und nicht gleich trennen.
Du solltest auf keinen Fall den Käfig in dieser Zeit oder kurz vor der Vergesellschaftung reinigen, das ist ganz wichtig. Der Gruppengeruch muss in beiden Käfigbereichen erhalten bleiben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Lisa73
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2021, 11:27
Postleitzahl: 97956
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Heute war es so weit und ich habe die Tiere zusammen gelassen. Sie sind jetzt seit etwa 1,5 Stunden zusammen und ich beobachte.

Es ist so, dass sich vor allem 2 Tiere streiten, Degu A aus Gruppe 1 mit B aus Gruppe 2. Diese 2 haben sich auch vor ihrer Trennung am meisten gestritten. A jagt B ca. 20 Sekunden, dann gibt es einen kurzen Boxkampf und dann ist ein paar Minuten Ruhe. Die anderen 4 Degus mischen sich eigentlich nur ein, wenn sie während Jagd oder Kampf angerempelt werden. Dann kämpft kurz jeder gegen jeden. Verletzungen gab es bisher keine, es kommt auch jeder zum Fressen und Trinken (Futter habe ich genügend verstreut). Teilweise kann ich auch beobachten, wie Tiere aus unterschiedlichen Gruppen miteinander zwitschern oder sich gegenseitig putzen. Momentan sitzt jede in ihrem Eck und meckert allein vor sich hin.

Aus den anderen Themen hier konnte ich herauslesen, dass das noch eine Weile so gehen kann. Ich wollte jetzt nur nochmal sichergehen: Habe ich es richtig verstanden, dass man das Jagen und Kämpfen tolerieren muss, wenn die Tiere immer wieder Pause machen und niemand verletzt wird?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Hallo,

ja, wenn es Pausen gibt und nicht einer bis zur Erschöpfung gehetzt wird, dann müssen die Monster es leider miteinander ausmachen.

Kleine Mistviecher. Zusammen ist es doch viel schöner! :roll:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15656
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus ignorieren sich

Lisa73 hat geschrieben: 4. Feb 2022, 12:15 Aus den anderen Themen hier konnte ich herauslesen, dass das noch eine Weile so gehen kann. Ich wollte jetzt nur nochmal sichergehen: Habe ich es richtig verstanden, dass man das Jagen und Kämpfen tolerieren muss, wenn die Tiere immer wieder Pause machen und niemand verletzt wird?
Genau, die kleinen (oder auch längeren) Pausen sind wichtig, sodass sie auch ein bisschen verschnaufen und zur Ruhe kommen können. Oder einfach mal einen Happen essen.
Ganz wichtig ist, wie schon gesagt, dass kein Tier bis zur Erschöpfung hin gejagt wird.
Dass auch hin und wieder etwas Blut fließt ist leider auch nicht unwahrscheinlich (kommt halt vor, Kratzwunden, da mal gezwickt, ...). Solange aber nicht gekugelt oder heftige Beißereien entstehen, solltest du nicht trennen.
Firelady hat geschrieben: 4. Feb 2022, 12:33 Kleine Mistviecher. Zusammen ist es doch viel schöner! :roll:
Amen dazu!
Sag das mal meinen 4 Deppen hier :roll:
Ich hab die wirklich sehr lieb, aber aktuell... die benehmen sich mit ihren 7 Jahren wie Teenager :roll:
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten