Lisa73 hat geschrieben: ↑5. Feb 2022, 19:14
Ich habe jetzt allerdings noch ein Problem: B hat gestern eine eigentlich klein aussehende Wunde an der Pfote bekommen, mittlerweile ist die Pfote leider ein bisschen angeschwollen. Falls das morgen nicht besser ist oder falls es sogar schlechter wird würde ich sie lieber zum Tierarzt bringen.
Mein Gefühl sagt mir, ich sollte dann alle 6 Tiere einladen, damit sie nicht wieder getrennt werden, und vorsichtshalber eine zweite Transportbox mitnehmen, falls es Stress gibt. Oder würdest du nur das verletzte Tier mitnehmen? Es ist leider das Mädel, das sowieso schon angegriffen wird, ich habe ein bisschen Angst, dass es mit A wieder mehr Ärger gibt, wenn sie länger getrennt sind.
Ich würde in diesem Fall alles versuchen, um einen Tierarztbesuch zu vermeiden. Soll heißen... solange die Pfote nicht unglaublich dick, feuerrot und brennend heiß ist, würde ich abwarten. Bei der momentanen Situation zählt jeder Tag, eigentlich jede Stunde, in der nichts verändert wird.
Ich schlage folgendes vor: Du beobachtest die Pfote und stellst im Zweifelsfall mal ein Foto hier ein.
Was kann ein Tierarzt überhaupt tun?
Prüfen, ob ein Fremdkörper in der Pfote steckt. Wenn ja, diesen entfernen und Wunde desinfizieren (kannst Du beides auch).
Wenn nein, profilaktisch Antibiotika geben.
Wenn ein Abszess die Ursache ist, wird oft auch erst Antibiotika gegeben und gehofft, dass der Abszess sich auflöst, bevor er geöffnet wird.
Liebe Grüße
Dagmar