Hallo,
Leider musste ich meinem Degu (ca 4,5 Jahre) einen großen Teil des Schwanzes amputieren lassen, da es bei der Vergesellschaftung am Trenngitter zu einem Unfall kam. Die OP ist gut verlaufen und ich gebe dem kleinen auch seit Dienstag Schmerzmittel und Antibiotika. Eigentlich war er eher aktiv aber seit der Op ist er fast nur noch in seinem Häuschen und wenn ich ihn raushole, dann „kuschelt“ er sich an mich ran und macht nichts. Das kannte ich vorher nicht so. Mir ist auch aufgefallen, dass er sehr viel weniger isst und auch nicht mehr so viel trinkt. Er ist zu meinen anderen beiden Degus hinzugekommen und ist noch separat im Käfig. Hat jemand Ratschläge und kann mir vielleicht sagen, warum er sich plötzlich so anders verhält ?
Liebe Grüße
Schwanzamputation und anderes verhalten
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Schwanzamputation und anderes verhalten
Hallo,
welches Schmerzmittel in welcher Dosierung bekommt er?
LG Dagmar
welches Schmerzmittel in welcher Dosierung bekommt er?
LG Dagmar
Er bekommt als Schmerzmittel Melosus und als Antibiotika Bautril (?) je 1-2 Tropfen am Tag für 5 Tage
Hallo,
hat man Dir keine ml genannt? Tropfen sind so ungenau zu dosieren und gerade bei Antibiotika muss die richtige Menge ins Tier.
hat man Dir keine ml genannt? Tropfen sind so ungenau zu dosieren und gerade bei Antibiotika muss die richtige Menge ins Tier.
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Dann würde ich da auf jeden Fall nochmal nachfragen beim Tierarzt.
Liebe Grüße,
Julia
Julia
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
Bei Baytril sind es 0,1ml / Tag bei einem ca. 220g schweren Tier.
Schmerzmittel sind oftmals etwas appetithemmend.
Falls er Frischfutter gewohnt ist, biete ihm gerne auch mal etwas Basilikum an, das wirkt etwas appetitanregend.
Im Krankheitsfall darfst du ruhig auch mal etwas ungesundes anbieten - er muss ja zu Kräften kommen.
Du kannst ihm auch eine Wärmequelle anbieten, auf die er KANN aber nicht MUSS
Alles gute dem kleinen Patient
Schmerzmittel sind oftmals etwas appetithemmend.
Falls er Frischfutter gewohnt ist, biete ihm gerne auch mal etwas Basilikum an, das wirkt etwas appetitanregend.
Im Krankheitsfall darfst du ruhig auch mal etwas ungesundes anbieten - er muss ja zu Kräften kommen.
Du kannst ihm auch eine Wärmequelle anbieten, auf die er KANN aber nicht MUSS
Alles gute dem kleinen Patient
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Vielen Lieben Dank, das werde ich mal ausprobieren! Bzw daran habe ich auch noch nicht gedacht.
Hast du einen Tipp für eine Wärmequelle?
Hast du einen Tipp für eine Wärmequelle?
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
am Einfachsten ist heißes Wasser in eine Glasflasche zu geben und so anzubieten.
Viele haben auch ein Snugglesafe (https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... tten/58657) - das aber unbedingt vor Annagen schützen - z.B. indem du es in eine alte Blechdose legst. Das gleiche gilt für Kirschkernkissen.
Wichtig ist nur, dass du ihn nicht zwingst darauf oder daneben zu sitzen, die Tierchen wissen ja meist selber am Besten was ihnen gut tut
Viele haben auch ein Snugglesafe (https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... tten/58657) - das aber unbedingt vor Annagen schützen - z.B. indem du es in eine alte Blechdose legst. Das gleiche gilt für Kirschkernkissen.
Wichtig ist nur, dass du ihn nicht zwingst darauf oder daneben zu sitzen, die Tierchen wissen ja meist selber am Besten was ihnen gut tut
Anna
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
Schmerzmittel kann tatsächlich die Sinne "vernebeln" und den Appetit dämpfen.
Von daher ist es wichtig, nicht zuviel zu geben, zumal die Schwanzamputation nicht besonders schmerzhaft sein dürfte.
Gib von dem Melosus nur einen Minitropfen. Eher einen halben Tropfen.
Du kannst z.B. 0,1 ml Melosus mit 0,5 ml Wasser verdünnen und 0,3 ml davon aufziehen und dem Degu geben.
Nachdem die OP vor drei Tagen war, würde ich aber wohl eher die Schmerzmittelgabe einstellen.
LG Dagmar
Schmerzmittel kann tatsächlich die Sinne "vernebeln" und den Appetit dämpfen.
Von daher ist es wichtig, nicht zuviel zu geben, zumal die Schwanzamputation nicht besonders schmerzhaft sein dürfte.
Gib von dem Melosus nur einen Minitropfen. Eher einen halben Tropfen.
Du kannst z.B. 0,1 ml Melosus mit 0,5 ml Wasser verdünnen und 0,3 ml davon aufziehen und dem Degu geben.
Nachdem die OP vor drei Tagen war, würde ich aber wohl eher die Schmerzmittelgabe einstellen.
LG Dagmar