Degupaar nach Umzug zerstritten - Vergesellschaftung bisher nicht erfolgreich. Tipps?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Tinka
Postleitzahl: 84032
Land: Deutschland

Re: Degupaar nach Umzug zerstritten - Vergesellschaftung bisher nicht erfolgreich. Tipps?

SandraS hat geschrieben: 17. Jan 2025, 23:12 Hallo ihr Lieben,
Ich danke euch für eure Tipps. Hab die beiden wieder separiert und lass sie jetzt erstmal mindestens zwei Wochen getrennt.

Ich habe ein Bild von meinem Terrarium gemacht. Es Ist 1,60m hoch, 80cm breit um 50cm tief. Habe es von einer ehemaligen Degu-Besitzerin übernommen, die das Tierchen halten aufgegeben hat.

Beide haben aktuell 2,5 von 4 Ebenen zur Verfügung. Knödel hat die obersten 2, Kaylee die untersten. Sie treffen sich in der Mitte, das ist die einzige Ebene wo die Laufräder reinpassen.

Ich hätte zu Franks Hinweis "bis wirklich Ruhe ist" noch eine Frage - wie stelle ich das fest? Die beiden streiten sich am Gitter nicht. Ab und zu wird gezwitschert. Ab und an nagt Kaylee am Gitter. Am ehesten sitzen sie beide am Gitter und schauen sich stumm an.

Grüße,
Sandra
Das Bild und die Längenangaben hatte ich bei meiner Frage unten übersehen, sorry. Du weißt sicher selbst, dass 80 cm Länge deutlich zu kurz für die artgerechte Haltung von Degus sind – insbesondere, wenn die Etage mittig unterteilt wird. Dann bleiben links und rechts nur noch ca. 36 cm Innenraum übrig, und die Laufräder nehmen zusätzlich Platz weg. Die steile Rampe rechts erhöht außerdem das Risiko, dass sich eine der Damen ein Beinchen bricht.

Vielleicht findest du ein geeignetes, gebrauchtes Gehege mit einer Länge von deutlich über 100 cm? Je länger, desto besser – jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für ein Upgrade, bevor die Degus wieder zusammengeführt werden.

Falls das nicht möglich ist, könntest du die Etagenbretter versetzen. Mit Silikon für die Auflagen sollte das machbar sein. Dadurch könnten die Laufräder an eine andere Stelle rücken, und in der Mitte wäre Platz für einen flacheren, über Eck verlaufenden Abgang. Das würde mehr Bewegungsraum schaffen und einen angenehmen Liegeplatz ermöglichen. Bei einer ausreichend langen Etage ist es zudem kein Problem, wenn die Laufräder in Sichtweite bleiben. In der aktuellen, extrem knappen Restetage halte ich es jedoch für ungünstig.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: Degupaar nach Umzug zerstritten - Vergesellschaftung bisher nicht erfolgreich. Tipps?

@Sandras EINE Stunde?! das ist viel zu lang! In therapeutischen Zwecken setzt man sie maximal 10-15 Minuten ein! Infrarot ist eine sehr tief gehende Wärme, die schnell den Kreislauf belasten kann, vor allen Dingen, weil die Degus ein wenig anders aufgestellt sind als wir Menschen. Ihr Herz schlägt schon von Haus aus wesentlich schneller. schlecht für die Augen ist dieses Licht auch. . Bitte lass das mit der Rotlichtlampe zu Gunsten der Tiere und versuche eine andere Lösung zu finden. Das ist echt nicht gut.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten