Da ich sehr große Käfige mit entsprechend großer Tiefe habe, macht mir das nichts aus.
Meine Degus schieben mitunter sogar die Laufradschmiede-Räder von der Käfigwand weg,
damit sie dahinter noch vorbei kommen. Von daher macht das bei meinen Degus kaum
einen Unterschied.
Wenn man nur ein Rad kauft ist der Preis vielleicht kein so großes Kriterium. Aber da ich
inzwischen 5 Räder habe und wenn die eine oder andere VG klappt vielleicht bald 2 nur noch
in der Ecke stehen, macht es schon was aus, ob man 60 oder 120 Euro pro Rad bezahlt.
Da ich zwei Tic Tacs zeitgleich bestellt habe, konnte ich außerdem noch einen kleinen Rabatt
aushandeln. Natürlich ist auch immer alles Geschmacksache und jeder setzt andere Prioritäten.
Aber ich finde die Schmiede-Räder nicht so viel besser, dass es für mich den doppelten Preis
rechtfertigt.
Das "Wandern" der Räder ist bei mir übrigens minimal. Kein Vergleich mit den früheren Holzrädern.
Da würde ich auch nichts festschrauben. Finde es gut, wenn man das Rad verschieben und zum
Reinigen rausnehmen kann.
Dass das geringere Gewicht aus Tiersicht auch ein Vorteil ist/sein kann, sollte man auch nicht
außer Acht lassen. Gerade wenn man Tiere hat, die sehr unterschiedlich groß oder schnell sind.
(oder einfach ein bisschen blöd...)
Was die Tiefe angeht, könnte man die Herstellerin auch einfach mal fragen, ob eine Fertigung
tieferer Räder möglich ist. Dazu hab ich keine Erfahrung.
Eventuell liegt das aber auch an meiner großzügigeren Auffassung von "sauber" zwischen den Stäben.
Gut möglich. Wenn man nur eine Gruppe hat ist auch das vermutlich eher zweitrangig.
Da ich aber immer mal wieder Pflegetiere aufnehme, bzw meine Räder auch mal zwischen meinen Gruppen
tausche, bin ich da schon sehr penibel.