Hallo,
den Ersatzkäfig würde ich aber nur als Update nehmen und ihn wirklich nur verwenden, wenn es mit dem Terra Probleme gibt. Die Degus direkt nach dem Transport dort reinsetzen, um sie ggf. nach 2-3 Stunden wieder umzusetzen, würde ich nicht machen.
LG Dagmar
Umzug steht bevor (280 km) - Wie mit den Degus umgehen?
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- Daniel290881
- Postleitzahl: 76327
- Land: Deutschland
- Daniel290881
Re: Umzug steht bevor (280 km) - Wie mit den Degus umgehen?
Hallo zusammen,
ich brauche nun doch nochmal euren Rat zu meinem Umzug, da es ein umvorhergesehenes Problem gibt. Da die Strecke viel befahren ist, kann es sein, dass das Umzugsunternehmen zwar morgens um 8 alles abholt (auch das große Glas Terrarium), aber erst am nächsten Morgen um 8 entlädt (es kann auch sein am gleichen Tag, aber man weiß es ja nicht).
Für den Degu Transport habe ich inzwischen genau so eine Box wie im Post hier weiter oben.
Nun stellt sich folgende Frage:
Soll ich die drei Degus dann einfach ca. 28 Stunden (Maximalzeit für Entnahme aus Terrarium & Einrichtung des Terrariums am neuen Ort) in dieser Box lassen oder doch einen größeren "Zwischenkäfig" am neuen Ort aufbauen (dann wäre die "Box-Zeit" ca. 3-4 Stunden). Oder Tierheim für einen Tag?
Vielen Dank nochmal!
ich brauche nun doch nochmal euren Rat zu meinem Umzug, da es ein umvorhergesehenes Problem gibt. Da die Strecke viel befahren ist, kann es sein, dass das Umzugsunternehmen zwar morgens um 8 alles abholt (auch das große Glas Terrarium), aber erst am nächsten Morgen um 8 entlädt (es kann auch sein am gleichen Tag, aber man weiß es ja nicht).
Für den Degu Transport habe ich inzwischen genau so eine Box wie im Post hier weiter oben.
Nun stellt sich folgende Frage:
Soll ich die drei Degus dann einfach ca. 28 Stunden (Maximalzeit für Entnahme aus Terrarium & Einrichtung des Terrariums am neuen Ort) in dieser Box lassen oder doch einen größeren "Zwischenkäfig" am neuen Ort aufbauen (dann wäre die "Box-Zeit" ca. 3-4 Stunden). Oder Tierheim für einen Tag?
Vielen Dank nochmal!
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
unter diesen Umständen würde ich den Ersatzkäfig in einem möglichst ruhigen Eck aufbauen und "grob" mit ein paar Unterschlüpfen einrichten und mir dann Zeit lassen. Am besten Einstreu und Sandbad aus dem Terra mitnehmen und auch das Schlafnest sowie zwei, drei gewohnte Gegenstände (Laufrad z.B.).
Dann können die Degus auch erst am nächsten oder übernächsten Tag ins Terra zurückziehen und Ihr habt genug Ruhe und Zeit, dieses einzurichten.
Liebe Grüße
Dagmar
unter diesen Umständen würde ich den Ersatzkäfig in einem möglichst ruhigen Eck aufbauen und "grob" mit ein paar Unterschlüpfen einrichten und mir dann Zeit lassen. Am besten Einstreu und Sandbad aus dem Terra mitnehmen und auch das Schlafnest sowie zwei, drei gewohnte Gegenstände (Laufrad z.B.).
Dann können die Degus auch erst am nächsten oder übernächsten Tag ins Terra zurückziehen und Ihr habt genug Ruhe und Zeit, dieses einzurichten.
Liebe Grüße
Dagmar
- Daniel290881
Hallo zusammen,
der Umzug ist überstanden
Der Transport aus der alten Wohnung hat prima geklappt, in der neuen Wohnung habe ich mich tatsächlich mit dem Treppenhaus verschätzt und musste eine zusätzliche mobile Hebebühne bestellen, aber es hat geklappt.
Vielen Dank an euch und hier ein paar Eindrücke.
der Umzug ist überstanden

Vielen Dank an euch und hier ein paar Eindrücke.
- Dateianhänge
-
- IMG_4395.jpg (190.47 KiB) 2696 mal betrachtet
-
- IMG_4388.jpg (176.03 KiB) 2696 mal betrachtet
-
- IMG_4387.jpg (196.55 KiB) 2696 mal betrachtet
-
- IMG_4328.jpg (152.84 KiB) 2696 mal betrachtet
-
- BAE7A27F-0E03-40D2-967F-59CBD879D678.jpg (123.52 KiB) 2696 mal betrachtet
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Wow, das nenne ich Logistik. Toll gemacht 

Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- lieselottevdp
- auf eigenen Wunsch inaktiv
- Postleitzahl: 59423
Daniel, das ist atemberaubend! Respekt und toll gemacht!!!!
Viele Grüße
Steffi
Viele Grüße
Steffi
lieselottevdp
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
"Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"

und https://www.aktion-eichhörnchen.de
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Da habt ihr euch ordentlich ins Zeug gelegt
.

Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Ich bin von der Lösung auch ziemlich beeindruckt.
Was ist das denn im Terra ganz oben. Diese fünf weißen (und ein schwarzer) "Saugnäpfe". Sieht interessant aus.
LG Dagmar

Was ist das denn im Terra ganz oben. Diese fünf weißen (und ein schwarzer) "Saugnäpfe". Sieht interessant aus.
LG Dagmar
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Hast du das schon im Vorfeld mitbekommen oder konntest du so schnell was organisieren? Ich finde es auch interessant. Normalerweise informieren wir ja bei entsprechenden Anfragen bzw. warnen vor dem Problem. Aber davon, dass wirklich Plan B zum Einsatz kommen musste, hatte ich vorher noch nie gehört. Gut, dass wenigstens die Fenster groß genug waren und diese Option überhaupt zur Verfügung stand. Hätte ja auch sein können, dass gar kein Platz für die Hebebühne vorhanden gewesen wäre. Das mag ich mir gar nicht ausmalen.Daniel290881 hat geschrieben: 21. Nov 2020, 18:03 in der neuen Wohnung habe ich mich tatsächlich mit dem Treppenhaus verschätzt und musste eine zusätzliche mobile Hebebühne bestellen, aber es hat geklappt.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"