Umzug steht bevor (280 km) - Wie mit den Degus umgehen?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Umzug steht bevor (280 km) - Wie mit den Degus umgehen?

Hallo zusammen,
bei mir bahnt sich zum Ende des Jahres leider ein Umzug von ca 280km an. Ich habe seit 2,5 Jahren drei Degu Weibchen, bislang keine größeren Streitereien und auch alle gesund.

Natürlich würde ich die Degus gerne behalten, aber es bringt auch nichts, wenn das zu viel Stress für sie wird, daher meine Fragen.

1. Ich habe ein Auto. Die Fahrt würde voraussichtlich 2,5-3 Stunden dauern. Wäre es mit einer geeigneten Transportbox möglich oder ist das zu lange?
2. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und eine geeignete Transportbox gefunden? Wenn ja, was für eine?

Ich wäre auch sonst für Tipps dankbar - oder wenn ihr sagt, das geht auf keinen Fall, dann ist das leider auch so :/

DANKE!!!
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Umzug steht bevor (280 km) - Wie mit den Degus umgehen?

Hallo Daniel,

Lies dir doch mal unser Infoblatt Degus auf Reisen durch.

Das kann hoffentlich einige deiner Sorgen zerstreuen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Daniel290881

Danke, das beruhigt mich schon mal etwas. Jetzt muss ich nur noch so einen schönen "Behälter" finden oder basteln.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Hallo,

der Transport ist ja das eine. Aber wie sieht es mit der Unterbringung der Tiere im neuen Zuhause aus? Gibt es dort einen 2. Käfig, in den sie gleich ziehen können? Falls nicht, sind die Tiere ja nicht nur die 2,5-3 Stunden in der Box untergebracht, sondern die Zeit des Abbaus ihres Käfigs, den Transport über und die Zeit, die der Aufbau im neuen Zuhause dauert. Und eventuelle Pausen sind da noch nicht eingerechnet. Das darf definitiv bei der Auswahl und Größe der Box nicht vernachlässigt werden.
Ziehen die Tiere zusammen mit allen anderen Sachen um oder wird das getrennt gemacht?

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Daniel290881

Danke, dass du nachfrägst. Geplant ist es so, dass ich die Tiere mit dem Auto transportiere und der Käfig parallel mit einem größeren Leihauto. So wären es dann insgesamt ca. 5 Stunden. Ich habe auch noch einen weiteren Käfig im Keller, den ich erstmal am neuen Ort aufbauen könnte bis der andere da ist, tendiere aber mehr dazu zu den 5 Stunden. Aber du hast schon recht, deswegen habe ich zum einen nach einer geeigneten Transportbox (Danke für die Tipps) gefragt. Echt nicht leicht so ein Umzug.Aber zweiter Käfig wäre besser wenn der schon vporher aufgebaut wäre erstmal oder?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, soll also der Käfig weitgehend komplett transportiert werden, so dass er nicht ab- und aufgebaut werden muss? Das würde viel Zeit sparen. Eingerichtet ist er dann in der Regel relativ schnell, wenn man für´s Erste einfach mal die Basics anbietet. Optimieren und verändern kann man die Einrichtung dann ja im Nachgang in den Fogetagen ganz in Ruhe.

In einer etwas größeren Transportbox (wie z.B. die im Foto angehängte - Maße: 60x45x25cm) können die Degus problemlos 5-6 Stunden verbringen.
Holzbox.jpg
Holzbox.jpg (90.47 KiB) 3292 mal betrachtet
Gruß Dagmar
Daniel290881

Korrekt. Der Käfig ist ein Glasterrarium in einem Stück (leider für den Transport, dafür schnell "zusammengebaut"). Die vier Volletagen dazwischen sind schnell eingelegt und die Frontschreiben, das dauert keine 5 Min. Bis ich alles drin habe würden noch mal ca. 30 Minuten oder so vergehen (Buddeletage ganz unten und EInstreu etc. dann nach und nach).
DaLo
Postleitzahl: 90587

Dann sollte im Vorfeld noch gecheckt werden, dass das Terra auf jeden Fall durch die ggf. vorhandenen Treppenhäuser und um irgendwelche Ecken in der Wohnung rumkommt, damit es da keine unerwartet bösen Überraschungen gibt.
Daniel290881

Danke für die Tipps :)
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall den Reservekäfig vorher schon in der neuen Wohnung aufstellen und bezugsfertig einrichten. Dann kann deine Gruppe bei der Ankunft gleich einziehen und du bist nicht unter Zeitdruck.
Sollte es mit dem Transport des Käfigs unvorhergesehene Probleme geben, könnte das doch sehr stressig für alle Beteiligten werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten