Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Hallo,

das freut mich, dass der Kleine noch lebt und es ihm auch besser zu gehen scheint!

Ich würde auf jeden Fall untersuchen lassen wollen, was los ist/war. Wenn er jetzt frisst und keinen Durchfall mehr hat, ist das aber nicht die erste Priorität.

Antibiotika sind bei Durchfall eher kontraproduktiv, da sie diesen auslösen können. Also gut möglich, dass man es damit nur schlimmer macht. Das braucht eine sorgfältige Abwägung.

Bene Bac hast Du noch? Das würde ich auf jeden Fall weiter geben. Kein Frischfutter, keine allzu fettigen Sachen. „Schonkost“ halt 😉

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Guten Morgen,

ja, lasse Henry bitte auf jeden Fall das von Dagmar angesprochene Flüssigkeitsdepot spritzen. Durch den Durchfall hat er viel Flüssigkeit verloren, die dringend wieder in den Degu "hinein" muss, dami er nicht dehydriert.

Wahrscheinlich würde ich den Kot noch einmal untersuchen lassen und zwar mittels eines ELISA-Tests. Sollte Henry Kokzidien haben, dann muss er entsprechend behandelt werden. In diesem Fall wird die Vergabe von Antibiotika nicht den gewünschten Effekt haben.
Gibst du Henry auch Probiotika, wie bspw. Bene Bac? Wie sieht der Kot der beiden anderen Degus aus? Hast du mal daran gerochen? Wenn es dir gelingt, einige Köttelchen dieser Degus zu "isolieren" und diese geruchlos sind (sollten sie bspw. süßlich riechen oder gar regelrecht stinken, sind diese ebenfalls nicht einwandfrei) kannst du einen oder zwei davon mit unter den Brei mischen. Damit soll erreicht werden, dass "gute" Bakterien, die sich in der Darmflora eines gesunden Degus befinden, zur Unterstützung in den Darmbereich des kranken Degus gelangen.

Alles Gute für den kleinen Patienten!

Edit: Julia war schneller.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Danke für die Antworten.
Die Klinik hat auch erst um 12.30 Uhr einen Termin frei.
Die Elektrolytlösung will ich auf jeden Fall spritzen lassen.

Würdet Ihr in dem Fall eine Zweitmeinung einholen?

Aktuell wird er bekuschelt. Er sieht aber nicht wirklich gut aus 😢
Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Ich war gerade im DM und habe Fencheltee, Heilerde und Bio Karottenbrei geholt. Davon hat er gerade bissl gegessen.
Rodicare akut ist im Degu und Benebac auch. Da hat er wütend die Spritze in Mund genommen 🙈
Jetzt ist er wieder ziemlich fertig 🙈
Zumindest waren meine Hände danach nicht kot verschmiert.
Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Er hat die Spritze jetzt bekommen und hatte danach einen Buckel.🙈
Er war aber deutlich fitter wie gestern beim Tierarzt 🙏🙏🙏

Sind jetzt daheim und er knabbert an Kräuter und Blätter.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13258
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Schennue hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:52 Er hat die Spritze jetzt bekommen und hatte danach einen Buckel.🙈
Ja, das ist normal und oK. so. Die Flüssigkeit muss sich erst im Körper verteilen. Ich denke wirklich, das war eine gute Maßnahme. Super, dass Du nochmal zum Tierarzt bzw. in die Tierklinik bist *up*
Schennue hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:52 Er war aber deutlich fitter wie gestern beim Tierarzt 🙏🙏🙏

Sind jetzt daheim und er knabbert an Kräuter und Blätter.
Das klingt beides auf jeden Fall sehr positiv.
3 Tage auf das Ergebnis warten überlebt der kleine nicht.
Wurde daraufhin keine Kotprobe ins Labor geschickt oder doch? Eigentlich dauert das nicht so lange.

LG Dagmar
Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Durch seinen Durchfall haben wir leider zuwenig Kot zum einschicken.
Sobald er endlich wieder normal kackt, werde ich die Etage sauber machen und dann wieder drei Tage sammeln. Hoffe das der kleine durchhält.

Rodicare akut ist wieder im Degu. Benebac leider nicht. Dafür knabbert er wieder Blätter und Kräuter.
Will ihn nicht zuoft rausholen. Wenn er erstmal selbstständig isst, lasse ich ihn bissl in Ruhe oder?
Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Wieder einen Fleck Durchfall gefunden.
😢
Hoffnung zerstört..
Schennue
Beiträge: 69
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall

Der Durchfall ist leicht grünlich wie Benebac. Weglassen?
Antworten