Hallo zusammen,
am 25.10 haben wir einen kleinen 7 Wochen alten Bub zu unseren zwei Jungs dazu geholt. Die Vergesellschaftung war problemlos. Mir kam Harry schon von Anfang an sehr klein und leicht vor..
Am Freitag drauf hatte er dann Durchfall, hat aber normal gegessen und getrunken. Wir haben dann mit Benebac angefangen, Bigaia wollte er nicht nehmen.
Der Kot war danach nicht 100% fest. Er war aber weiterhin fit und ist auf uns rum geklettert.
Er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Er ist sehr zahm und springt einen auch an.
Heute morgen ging es dann plötzlich ganz schnell bergab. Er hatte stinkenden und sehr, sehr flüssigen Durchfall.
Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren. Er wiegt nur noch 55gr. Die Tierärztin meint das geht sehr schnell..
Sie hat sich den kot angeguckt, konnte aber keine Würmer sehen. Schnelltest auf Giardien war negativ. 3 Tage auf das Ergebnis warten überlebt der kleine nicht.
Er bekommt jetzt :
Rodicare akut
Brei mit haselnuss
Benebac
Antibiotika (Tierarzt geht von Bakterien aus aufgrund dem stinkenden kot)
Kamillentee
Sonnenblumenkerne hat er vorhin freiwillig gegessen
Er isst leider sehr wenig, sodass ich gerne mit der Spritze etwas brei zugeben will.
Wieviel darf er den pro Mahlzeit haben?
Ich bin aktuell krank geschrieben und somit zuhause.
Mir zerreißt es das Herz und ich hoffe das Harry es schafft
Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Jungtiere mit starken Durchfall - Notfall
Hallo,
stinkender Durchfall weist oft auf Kokzidien hin. Hat die TÄ darauf auch untersucht? Das kann sie normalerweise selber machen.
Bitte füttere möglichst kein fetthaltiges Futter, wie die Haselnüsse und Sonnenblumenkerne.
Das Rodicare akut ist prima. Dazu am besten auch Rodi- oder Herbicarebrei pur. Ggf. mit etwas Karottenbabybrei zur Geschmacksverbesserung.
Er darf so viel wir nur irgendwie möglich fressen. Solange er schluckt, darf alles rein.
Er wird sich nicht überfressen.
Natürlich macht es Sinn, 4 bis 5 Mahlzeiten über den Tag zu verteilen.
Die Daumen sind ganz fest gedrückt.
LG Dagmar
stinkender Durchfall weist oft auf Kokzidien hin. Hat die TÄ darauf auch untersucht? Das kann sie normalerweise selber machen.
Bitte füttere möglichst kein fetthaltiges Futter, wie die Haselnüsse und Sonnenblumenkerne.
Das Rodicare akut ist prima. Dazu am besten auch Rodi- oder Herbicarebrei pur. Ggf. mit etwas Karottenbabybrei zur Geschmacksverbesserung.
Er darf so viel wir nur irgendwie möglich fressen. Solange er schluckt, darf alles rein.
Er wird sich nicht überfressen.
Natürlich macht es Sinn, 4 bis 5 Mahlzeiten über den Tag zu verteilen.
Die Daumen sind ganz fest gedrückt.
LG Dagmar
- DaLo
Woher stammt der kleine Mann? Vielleicht kann man aus der Quelle noch rausbekommen, ob schon etwas im Argen war. Zudem würde ich auch deshalb informieren, da davon auszugehen ist, dass er das Problem bereits mitgebracht hat und seine Geschwister ebenfalls betroffen sind.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte es wäre besser er isst zumindest Sonnenblumenkerne, bevor er gar nichts isst. Er wiegt ja nur noch 55gr und braucht Energie
Die Tierärztin hat den Kot im Labor angeguckt. Erkennt man Kokzidien sofort?
Giardien Schnelltest war negativ, aber da wurde mir vom Tierarzt gesagt das er nicht Aussagekräftig ist.
Brei ohne Haselnüsse fand er nicht gut. Ich hab den von Löwenzahn/Ringelblume.
Ich dachte es wäre besser er isst zumindest Sonnenblumenkerne, bevor er gar nichts isst. Er wiegt ja nur noch 55gr und braucht Energie
Die Tierärztin hat den Kot im Labor angeguckt. Erkennt man Kokzidien sofort?
Giardien Schnelltest war negativ, aber da wurde mir vom Tierarzt gesagt das er nicht Aussagekräftig ist.
Brei ohne Haselnüsse fand er nicht gut. Ich hab den von Löwenzahn/Ringelblume.
Ich habe ihn von einer von Facebook. Sie hat die Mädels tragend übernommenen.
Sie weiß auch Bescheid. Die Geschwister wiegen zwischen 80 und 99gr.
Sie weiß auch Bescheid. Die Geschwister wiegen zwischen 80 und 99gr.
- DaLo
Das A und O ist die Flüssigkeit. Hat die TÄ ihm ein entsprechendes Depot gespritzt?
Ja, die können vom Tierarzt mikroskopisch diagnostiziert werden.
Nein, er hat nichts gespritzt bekommen. Was soll er den bekommen? Dann frage ich in der Klinik morgen nach.
Sie hat aber den Hautfaltentest gemacht.
Sie hat aber den Hautfaltentest gemacht.
- DaLo
Das ist an sich richtig und gut so. Ich wundere mich aber sehr, dass der Test nicht dazu führte, ein Flüssigkeitsdepot zu spritzen. Wenn ein so kleiner Degu so extrem Durchfall hat und schon so viel Gewicht verloren hat, liegt es auf der Hand, dass er dehydriert ist. Bei Austrocknung wird eine Elektrolytlösung verbreicht. Wichtig ist, dass KEINE Glucoselösung gespritzt wird.
Du kannst ja nochmal nachfragen, aber scheinbar wurde ja entsprechend geprüft.
LG Dagmar
Hallo Dagmar,
sollte das morgen nachgeholt werden?
Ich hoffe der kleine überlebt die Nacht
sollte das morgen nachgeholt werden?
Ich hoffe der kleine überlebt die Nacht
Ich habe die Nacht kaum geschlafen..
Als heute morgen die zwei großen gleich angerannt kamen, hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Ich hab dann mehrmals Harry gerufen. Und dann kam er von unten angerannt. Er lebt.
Er hat jetzt gerade Wasser getrunken und bissl Brei gefuttert.
Außerdem habe ich das Heizkissen wieder warm gemacht.
Sollte er trotzdem vom Arzt noch eine Spritze bekommen? Und den Kot nochmal untersuchen? Oder erstmal so weiter machen?
Antibiotika geben?
Als heute morgen die zwei großen gleich angerannt kamen, hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Ich hab dann mehrmals Harry gerufen. Und dann kam er von unten angerannt. Er lebt.
Er hat jetzt gerade Wasser getrunken und bissl Brei gefuttert.
Außerdem habe ich das Heizkissen wieder warm gemacht.
Sollte er trotzdem vom Arzt noch eine Spritze bekommen? Und den Kot nochmal untersuchen? Oder erstmal so weiter machen?
Antibiotika geben?