Hitze

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8156
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hitze

lieselottevdp hat geschrieben: 19. Jun 2021, 20:18 Also wenn es ganz schlimm wird, hängen wir feuchte Bettlaken ans/ins Fenster, der Wind nimmt die Feuchtigkeit mit und trägt sie ins Zimmer, setzt allerdings voraus, dass man überhaupt einen Luftzug zustande bringt ...
Ähm, ja. Und das ist hier Mangelware. Wir haben oben mal noch locker 29 Grad im Schlafzimmer. Luftbewegung? Null... ungefähr so viel wie meine Motivation, mich zu bewegen. Kann es also durchaus nachvollziehen. :lol:
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: Hitze

Wir haben Kühlakkus mit einem Blatt Küchenrolle umwickelt und das in eine Filzmatte gelegt um einen Ort zu schaffen, an dem sich die Degus abkühlen können. Wird von unseren Tieren bei 27° im Zimmer ignoriert.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Hitze

Mit wirklich kalten Dingen bin ich lieber vorsichtig. Ich hätte die Befürchtung, dass sich die Tiere dadurch eine Blasenentzündung, Erkältung oder sowas zuziehen, wenn sie zu viel Kälte abbekommen. Gerade wenn es eigentlich eher warm ist.

Bei mir ist es zum Glück nie so richtig heiß, dass es meinen Degus zu warm wird. Die halten hohe Temperaturen deutlich besser aus als ich 😅
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15893
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Hitze

Meine Degus liegen bei 28 Grad nach wie vor auf der Wärmeplatte. :roll:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Alex83
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2021, 15:30
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Re: Hitze

*Nessa* hat geschrieben: 21. Jun 2021, 17:16 Mit wirklich kalten Dingen bin ich lieber vorsichtig. Ich hätte die Befürchtung, dass sich die Tiere dadurch eine Blasenentzündung, Erkältung oder sowas zuziehen, wenn sie zu viel Kälte abbekommen. Gerade wenn es eigentlich eher warm ist.

Bei mir ist es zum Glück nie so richtig heiß, dass es meinen Degus zu warm wird. Die halten hohe Temperaturen deutlich besser aus als ich 😅
Durch die dicke Filzmatte ist es nur gemäßigt kühl. War nur ne fixe Idee aus der "Not" und Sorge um die Tiere. So wie ich unsere Tiere kenne, glaube ich aber auch, dass sie nicht schlau genug wären, sich im Falle von Überhitzung in die extra hergerichtete Ecke zu verziehen. Manchmal sind die ziemlich verschallert :lol:
Antworten