Trenngitter Empfehlungen
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- Daniel290881
- Postleitzahl: 76327
- Land: Deutschland
Re: Trenngitter Empfehlungen
Mir ist gerade eins meiner Schuhregale ins Auge gesprungen und von der Höhe würde das passen und ich könnte es "diagonal" einbauen und fixieren. Habe es eben mal probehalber eingebaut. Der dort aufgespannte Draht ist glaube ich nicht gut genug, aber ich könnte den zuvor erwähnten Draht "drüberziehen" auf beiden Seiten und von den Teilen habe ich mehrere, so dass ich zwei aneineinanderliegend im Käfig platzieren könnte. Müsste eigentlich gehen.
- Dateianhänge
-
- regal.jpg (104.81 KiB) 2429 mal betrachtet
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Die Lücken vorne müssen unbedingt geschlossen werden! Mehr als 2 mm zwischen Etage und Scheibe darf nicht sein. Außerdem musst du an den Kanten vorne Aluleisten anbringen, damit sich keiner durch die Etage knabbern kann.Daniel290881 hat geschrieben: 29. Nov 2021, 08:46 In der Tat ist vorne etwas frei zur Scheibe, aber nicht so viel dass ein Degu runterfallen könnte (zumindest ist es jett in 3,5 Jahren nicht passiert).
Für das Trenngitter machst du einen passgenauen Rahmen aus Holzleisten. Auch hier dürfen vorne und hinten nur minimale Lücken von 1-2 mm sein. Dann tackerst du von beiden Seiten das Volierengitter drauf. Damit sich die Degus nicht an den Drahtenden verletzten können, kannst du Lochblech oder Aluleisten drauf schrauben. Das hat auch noch den Vorteil, dass sie sich nicht durch den Holzrahmen fressen können.
Am Glas kann man nichts fest machen, aber mit Winkeln an der Etage festschrauben.

Oder so wie ich das gemacht habe http://fs5.directupload.net/images/160515/pi25a3iu.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160515/oy6f4ham.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160515/h6kwtz7n.jpg
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Alternativ: Den Draht so dicht an einem Kreuzungspunkt abknipsen, dass nichts übersteht. Das klappt super und man (bzw. degu) kann sich daran nicht verletzen. Wir schrauben eher noch ein Sollnageholz dran, damit dort der Frust abgelassen werden kann. Musste durchaus auch schon während einer VG ersetzt werden. Durch den Holzrahmen frisst sich bei einer Maschenweite 19x19 cm ohnehin niemand, da wird höchstens überall was weggeraspelt. Aber so weit kommen die mit dem Kopf gar nicht rein zum Durchnagen.Mandarine hat geschrieben: 30. Nov 2021, 16:55 Damit sich die Degus nicht an den Drahtenden verletzten können, kannst du Lochblech oder Aluleisten drauf schrauben. Das hat auch noch den Vorteil, dass sie sich nicht durch den Holzrahmen fressen können.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
- Daniel290881
Hmm mal schauen. Ich muss gestehen dass ich aktuell fast Satz tendiere aufzugeben. Die Bretter sind nicht durchgängig und das mit dem trenngitter ist echt viel was man beachten muss. Mal schauen die nächsten Tage.
Danke euch jedenfalls für die Mühe
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
Du hast ja aktuell überhaupt keinen Druck, also mach dir selber bitte auch keinenDaniel290881 hat geschrieben: 30. Nov 2021, 17:44 Hmm mal schauen. Ich muss gestehen dass ich aktuell fast Satz tendiere aufzugeben. Die Bretter sind nicht durchgängig und das mit dem trenngitter ist echt viel was man beachten muss. Mal schauen die nächsten Tage.

Denk ganz in Ruhe nach, was du machen kannst und willst und bei Fragen stehen wir dir natürlich zur Seite

Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli

- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Vielleicht kennst du auch jemanden, der die so ein Trenngitter bauen könnte? Einen Freund oder einen Schreiner oder....
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- Daniel290881
Hi, ja, sorry gestern Abend war ich etwas gefrustet. Aber ich habe heute Morgen mal mehreren Schreinern geschrieben, allerdings nicht für das Trenngitter, sondern erstmal für ein neues Etagenbrett mit den zwei Löchern, damit da ein deutlich geringerer Abstand ist zur Scheibe.
Parallel kommt morgen wohl der Draht und ich habe einfach mal zur Anschauung das hier bestellt (kann man ja wieder zurückschicken)
https://www.amazon.de/gp/product/B006BF ... UTF8&psc=1 und noch ein Ähnliches. Wenn es da ist kann ich es mal testen von den Maßen etc. Von der Fixierung mache ich mir eigentlich weniger Gedanken dafür und wenn Backsteine dafür herhalten müssen aber das ist glaube ich wirklich das kleinste Problem dann. (ich werde natürlich zwei Trenngitter machen dann )
Jetzt warte ich einfach mal ab bis alles da ist und dann schaue ich weiter.
Es ist halt einfach ungewohnt mit nur zwei Degus. Aber ich bin mega froh. Heute ist der dritte Tag seit dem Tod des Anderen und sie haben keine Anzeichen wie Niesen, etc. Kuscheln viel, fressen viel, also alles wie immer. Wobei ich jetzt natürlich übervorsichtig bin, weil mich die von gesund zu massive Verschlechterung über Nacht natürlich schon schockiert hat - aber man lernt halt dazu.
Vielen Dank euch schon mal - ich melde mich sicherlich demnächst wieder wenn alles da ist oder mit einem Foto irgendwann wie es aussieht zur Abnahme durch euch - und dann kann es hoffentlich bald los gehen mit meiner ersten VG
Parallel kommt morgen wohl der Draht und ich habe einfach mal zur Anschauung das hier bestellt (kann man ja wieder zurückschicken)
https://www.amazon.de/gp/product/B006BF ... UTF8&psc=1 und noch ein Ähnliches. Wenn es da ist kann ich es mal testen von den Maßen etc. Von der Fixierung mache ich mir eigentlich weniger Gedanken dafür und wenn Backsteine dafür herhalten müssen aber das ist glaube ich wirklich das kleinste Problem dann. (ich werde natürlich zwei Trenngitter machen dann )
Jetzt warte ich einfach mal ab bis alles da ist und dann schaue ich weiter.
Es ist halt einfach ungewohnt mit nur zwei Degus. Aber ich bin mega froh. Heute ist der dritte Tag seit dem Tod des Anderen und sie haben keine Anzeichen wie Niesen, etc. Kuscheln viel, fressen viel, also alles wie immer. Wobei ich jetzt natürlich übervorsichtig bin, weil mich die von gesund zu massive Verschlechterung über Nacht natürlich schon schockiert hat - aber man lernt halt dazu.
Vielen Dank euch schon mal - ich melde mich sicherlich demnächst wieder wenn alles da ist oder mit einem Foto irgendwann wie es aussieht zur Abnahme durch euch - und dann kann es hoffentlich bald los gehen mit meiner ersten VG

- Mandarine
Achtung! Jedes Etagenbrett darf nur ein Loch als durchstieg haben! Du solltest die Etage über und unter dem Gitter ersetzen. Einmal den Ausschnitt links (hinten) einmal rechts (hinten).sondern erstmal für ein neues Etagenbrett mit den zwei Löchern
Und Schreiner brauchst du dafür nicht. Einfach genau abmessen und im Baumarkt zuschneiden lassen. Nur den Ausschnitt ca 15 x 15 cm müsstest du noch selber aussägen und Kanten mit Aluleisten sichern.
Ich empfehle Siebdruckplatten oder beschichtete Spanplatte. Da zieht kein Urin ein, Kanten müssen ohnehin gesichert werden.
Achte bitte beim Gitter darauf, dass der Draht mindestens 1 mm stark ist. Bei deinem Link finde ich leider keine Angabe dazu.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- Daniel290881
So ich war im Baumarkt und habe mir einfach zwei Bretter zusägen lassen um den Splat massiv zu verkleinern. Leider konnten sie nicht weniger als 10cm, so dass ich noch mit der Säge nochmal ran muss. Aber damit bekomme ich es schon mal hin, dass der Spalt zur Scheibe minimal wird.
- Dateianhänge
-
- neuesbrett.jpg (57.14 KiB) 2340 mal betrachtet
- Mandarine
Warum lässt du dir nicht ein ganzes Brett in der richtigen Größe zusägen?
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung