Trenngitter Empfehlungen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Trenngitter Empfehlungen

Hallo,

leider stehe ich gezwungermaßen nun auch vor meiner ersten Vergesellschaftung. Auch wenn ich mir noch nicht richtig vorstellen kann wie ich das in meinem Terrarium mit dem Trenngitter machen soll damit das Trenngitter senkrecht läuft (waagrecht wäre eine Unterteilung kein Problem, aber dann können sie sich ja leider nicht sehen :) - handwerklich begabt bin ich auch nicht wirklich ;)

Ich lese hier jetzt immer wieder über Casanet und habe auch die 64 Seiten bei der Suche nach "Trenngitter" durchsucht und hatte die Hoffnung ich finde einen Link zum bekannten gelben Riesen.

Da ich nicht weiß ob man hier links posten darf zu Onlineshops: Würde so etwas gehen? Casanet Drahtgeflecht Verzinkt Stärke 1 mm Höhe 0,5 m

Falls man hier auch Links zu Shops posten darf würde ich mich auch über Empfehlungen freuen, gerne auch per PN.

Wenn ich das Trenngitter habe kann ich wenigstens ausprobieren ob ich es überhaupt hinbekomme, wobei ich in der unteren Etage sowieso nochmal eine Sonderlösung brauche :(
Dateianhänge
käfig.jpg
käfig.jpg (92.25 KiB) 2176 mal betrachtet
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: Trenngitter Empfehlungen

Hallo Daniel,

der von dir genannte Draht geht vollkommen in Ordnung :)

Bezüglich der Anbringung des Gitters hätte ich noch eine Frage: Wie sind denn die Aufgänge zwischen den Etagen geregelt? Ist immer vorne etwas frei oder sind da zwei Durchschnitte in den Brettern? Ich erkenne das leider nicht gescheit.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Daniel290881

Hallo,
alles klar, dann bestelle ich den Mal und dann probiere ich mal mein Glück, muss nur überlegen wie ich das festmache.

Ansonsten hast du ein weiteres Problem schon richtig erkannt. Erstmal das Wichtige: Auf jeder Etage sind versetzt zwei "Löcher", wo die Degus auf und abgehen können. In der Tat ist vorne etwas frei zur Scheibe, aber nicht so viel dass ein Degu runterfallen könnte (zumindest ist es jett in 3,5 Jahren nicht passiert). Sorge bereitet mir aber in der Tat natürlich der Rand des Drahts, denn ich kann den nicht an die Glasscheibe tackern ... Ich hoffe einfach so dass das alles klappt. Will die Deguhaltung nicht aufgeben :(
chaya93
Vorstand

Ich würde das Trenngitter wie folgt anbringen:
vorschlag.jpg
vorschlag.jpg (103.11 KiB) 2167 mal betrachtet
Das grüne Gekritzel soll das Trenngitter darstellen. Das kannst du ja durchaus oben und unten mit Winkeln festschrauben, dann hält das auch :)
Die Aufgänge in Lila müsstest du zu machen, damit es eben ein zweigeteilter Käfig werden kann.

Wie groß ist denn die Lücke vorne und können die Degus daran nagen und sie somit vergrößern?
Bei VGs muss man immer noch ein Stück mehr aufpassen, dass auch wirklich kein Degu ungewollt auf die Etage des anderen Degus gelangen kann.
Anna

🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo Daniel,

um eine Verletzungsgefahr durch die Enden des Drahtes zu vermeiden und auch den nötigen Sicherheitsabstand zwischen beiden Gittern zu gewährleisten, empfiehlt sich, einen Holzrahmen zu bauen, der passgenau spack an die ausgewählte Stelle passt. Diesen bespannt man dann beidseitig mit dem von Dir genannten Draht.
D0681F05-B89F-413E-9D13-8B090C9FC4D3.jpeg
D0681F05-B89F-413E-9D13-8B090C9FC4D3.jpeg (27.3 KiB) 2166 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Daniel290881

Ah, ichhatte jetzt eigentlich vorgehabt die Trenngitter auf jedem Stockwerl anzubringen, oder wäre es (laut Skizze oben) auch möglich nur ein Stockwerk zu nehmen und die Auf- und Abgänge zuzumachen (Wasser auf beiden Seiten, etc. würde ja gehen). Wird das dann nicht zu klein?
Ich sehe schon, dass wird alles nicht noch schwieriger als ich eh schon dachte :(
Firelady
Postleitzahl: 44867

Jede Etage zu teilen, nimmt imho zu viel Lauffläche weg.

Wenn Du 1,5 <-> 1,5 teilst (oder so), hat zumindest jede Partei noch eine volle Länge zum Rennen.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Daniel290881

Ich muss gestehen, dass ich verzweifelt bin. Nochmal zur Skizze oben: Da ja auf jeder Etage zwei Durchgänge nach oben und unten sind, reicht es ja nicht nur eine Etage zu teilen, da ja sonst die Degus locker auf die andere Seite über das andere Stockwerk kommen - oder hab ich da echt einen Denkfehler???

Meiner Meinung nach müsste jede Etage geteilt werden - was dann aber die angesprochene Lauffläche wegnimmt ...

Eigentlich bleibt mir doch nur eine waagrechte Teilung - da gibt es dann aber keine wirkliche Beschnupperungsmöglichkeit. Auch die Möglichkeit eines zweiten Käfigs macht ja wenig Sinn, da das Terrarium aus Glas ist.

Ich weiß, das hätte ich bedenken sollen beim Kauf damals :(
chaya93
Vorstand

du kannst doch wie auf meiner Skizze eingezeichnet die Durchgänge verschließen oder?
Durch ein angeschraubtes (nage-geschütztes) Brett?
Oder habe ich auch einen Denkfehler?
Anna

Daniel290881

Oh Gott, ich bin so doof ... Ich hab mir das echt mehrtmals angeschaut und jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen ... Muss zugeben, ich bin kopfseitig nach dem Schock von Sonntag noch etwas kirre. Stimmt, du hast recht. Prima, dann ist es ja doch "nur" ein Trenngitter. Das sollte selbst ich hinbekommen :) DANKE!!!
Antworten