Haar und Hautproblem

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Haar und Hautproblem

Also gegeben habe ich ihnen nichts bisher
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Haar und Hautproblem

Ich muß mich korrigieren: nach übertriebener Fellpflege durch ein Partnertier sieht das nicht aus. Vielmehr so, als ob die Haare vorher im Büschel und ganz ausgefallen sind. Wie alt ist der betreffende Degu?

Haarausfall nach Spot on ist auch relativ selten. Ich hatte das bisher nur einmal, als eine Tierärztin meinte, meine ersten Degus mit Ivomec spotten zu müssen. Würde ich heute auch nicht mehr tun (lassen).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Haar und Hautproblem

Er ist jetzt 3 Jahre alt und muss alle 6 Wochen die Zähne machen lassen. Soweit ich weis bekommt er dort nur eine Narkose.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Haar und Hautproblem

Klar, Zähne und Parasiten sind schon so ganz leicht zwei Paar Schuhe :mrgreen:

(Sehr) alte Degus bekommen öfter mal Probleme beim Fellwechsel. Das kann dann tatsächlich zu richtig großflächigen kahlen Stellen kommen, die, mal mehr, mal weniger schnell, wieder zuwachsen. Das Dunkle ist dabei normal. Aber nachdem dein Degu erst drei Jahre alt ist, fällt das als Ursache auch raus.

Woher hast du ihn denn? Wie lange lebt er schon bei dir? Gibt/Gab es Stress in der Gruppe? Was fütterst du?

Klar, Gang zum TA ist nach wie vor eine gute Idee, aber vermutlich wird da nicht viel bei rumkommen (ich hoffe, deine Tierärzte sind nicht Marke "wir-legen-mal-ne-Kultur-an-aber-bis-es-soweit-ist-behandeln-Sie-Ihr-Tier-doch-schon-mal-mit.....").
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Haar und Hautproblem

Das ist mir auch klar.

Er hat durch das Zahnproblem immer mal wieder mit wenig Gewicht zu kämpfen. Evtl deswegen kein gutes Immunsystem…

Hatte in vor 3 Jahren aus einer Zoohandlung. Seitdem wohnt er bei mir und bekommt eig das gleiche Futter.
Habe von Deguladen eine breite Variation aus Kräutern Gräsern Blättern usw. und wöchentlich ein paar Öl und Mehlsaaten.
Als Leckerli gibt es dann eig jeden Tag noch ne Nuss.

Stress in den er verwickelt war ist schon mind ein Jahr her und allgemein Stress in der Gruppe auch schon ne Weile.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Haar und Hautproblem

Na dann berichte mal, was der TA gesagt hat.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Haar und Hautproblem

Beefy hatte ebenfalls zwei solcher Stellen am Rücken. Selbst kann er die sich nicht zugefügt haben, aber sein damaliger Partner lag immer "über ihm". Es sah genauso aus, auch kreisrund. Es waren von der TA mit Abklatschprobe keine Parasiten erkennbar, auch kein Pilz und das Fell ist -zum Zeitpunkt der Übergabe - auch schon wieder nachgewachsen, ähnlich wie auf den Bldern. Vom TA abklären lassen und vielleicht mal das restliche Fell genauer unter die Lupe nehmen: ist es brüchig, leicht "rausziehbar" oder struppig, denn dann fehlen vielleicht einfach nur an ein paar zusätzliche Vitamine im Trinkwasser ...und den Degu genau beobachten, kratzt er sich vermehrt, scheuert er sich an rauen Gegenständen usw., das sind auch wertvolle Hinweise.
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Haar und Hautproblem

Also die Tierärztin meinte durch die ungewöhnliche Form und das nachwachsen der Haare in der Mitte kann sie Milben oder einen Pilz eigentlich ausschließen. Sie tippt auf eine Rangelei und ich soll es mal weiter beobachten…
Ansonsten geht es dem kleinen auch super bis auf ein etwas geringes Gewicht durch sein Zahnproblem.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Haar und Hautproblem

Na, das klingt doch ganz beruhigend. *sonne*

Und Danke für das Update, wie es weiterging *up*
Antworten