Knubbel / Erhebung Backe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Re: Knubbel / Erhebung Backe

Hallo,
die Aufregung steigt... Molly weiß im gegenatz zu mir Gott sei Dank nichts ;) Mal davon ausgehend dass das heute operiert wird und ich sie später abends wenn sie aus der Narkose wach ist abholen kann :

- Sie lebt aktuell mit einem Degu zusammen. Soll ich sie dann erst mal von dem Degu trennen? Ansonsten habe ich eigentlich nur gelesen Sandbad rausmachen ... Der andere Degu mit dem sie zusammen lebt ist der Chef und reagiert selbst bei mir bei kleinen Veränderungen im Käfig wie eine Furie, sowas habe ich noch nie erlebt ... Beruhigt sich dann aber Gott sei Dank auch wieder sehr schnell ...
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo und weiterhin fest gedrückt Daumen.
Ich würde Molly nach der OP erst mal unverändert in den Käfig zurücksetzen. Sollte es doch zu Angriffen vom Partner kommen, dann natürlich trennen. Ich habe das aber bisher nur ganz selten erlebt, dass es zu Auseinandersetzungen kam, wenn ein Degu krank/geschwächt war. Meist wird es ignoriert oder sich um den Kranken gekümmert. Und ich denke, das beste Heilmittel ist "Wohlfühlen", Sicherheit, Geborgenheit.

LG Dagmar
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

meine Daumen sind auch gedrückt :)

Ich handhabe das wie Dagmar. *nicken*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Daniel290881

Eine letzte Erdnuss bevor es gleich in die Tierklinik geht . Mir ist jetzt schon ...elend :cry:

[ externes Bild ]
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

ich denk an euch *knuddel*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Daniel290881

Bin jetzt überrumpelt. Sie machen jetzt das CT und schauen ob es von den Zähnen kommt denn dann wäre es schwierig. Auf meine Frage was dann passiert kam als Antwort man müsse ihn dann einschläfern?
Octodon
Postleitzahl: 6

Will das mit dem Einschläfern tatsächlich als Frage verstanden werden oder ist das eine Aussage?

Wie dem auch sei: Das mit der Euthanasie würde ich mir gut überlegen, denn diese Entscheidung ist unumkehrbar und sollte ad 1 weder unter Druck noch ad 2 zwischen Tür und Angel getroffen werden. Die Sache ist imho auch nicht so drängend, dass man jetzt gleich eine Entscheidung in diese Richtung tätigen müßte. Tierärzte sind mit sowas aber gerne mal recht fix dabei, weil sie denken, dass wenn das Tier schon in Narkose liegt, es für den Halter eine niedrigere Hemmschwelle ist zu sagen: "dann lassen wir es nicht mehr aufwachen".

Warte halt ab was sie sagen und lass dich nicht drängen. Du entscheidest, ohne deine Zustimmung dürfen sie gar nix.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Daniel290881

Boah. Es kommt laut CT nicht von den Zähnen. Sie operieren es jetzt. Alle Zähne retrograd aber das ist erstmal was anderes. Damit können ja auch viele degus leben. Ich sag euch das ist schrecklich heute aber jetzt erstmal Erleichterung. Sie machen es jetzt.
Daniel290881

Danke octodon. Wäre es so gekommen hätte ich sie nicht einschläfern lassen sondern wieder mitgenommen weil sie immer noch sehr fit und fröhlich wirkte. Scheinbar hat es sich jetzt aber Gott sei Dank in eine andere Richtung gedreht. Warte gerade bis sie aufwacht.

Von der direkten Aussage die wirklich genau so klang wie ich es geschrieben habe war ich sehr überrumpelt.
Octodon
Postleitzahl: 6

Mach dir nicht so einen Kopp wegen der Zähne. Diese Überdiagnostik mit CT ist manchmal mehr Fluch denn Segen.

Die Diagnose klingt indes hoffnungsvoll. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Antworten