Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Chocaholic hat geschrieben: 17. Aug 2018, 14:02Da es jetzt kühler wird (zumindest hier), trägt vielleicht auch ein angewärmter Stein zum Wohlgefuehl bei.
In meinem Tierzimmer sind noch immer gut 25°C, und das warme Körnerkissen mag er nicht.
Mal sehen, was bei der Kotuntersuchung herauskommt …

Ich vermute, dass er nachts frisst, wenn er sich im Dunklen sicher fühlt. In seine Höhle, in der es auch tagsüber dunkel wäre, geht der kleine Dussel leider nicht hinein.

Wir werden weiter abwarten und hoffen das Beste!
Danke für Eure gedrückten Daumen und die guten Wünsche *sonne*
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Ich bin zwar noch absoluter Neuling im Deguhalten und neu hier, aber ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen!!!! Das wird wieder :)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Wie geht es dem Kleinen heute?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hey,

er liegt im Einstreu aus dem Nest der anderen und rotiert immer mal wieder um die eigene Achse. Viel mehr sehe ich ihn nicht tun. Er bekommt täglich frisches Futter und Wasser, ich werfe ihm auch Kekse hin, wenn die anderen Kekse bekommen, aber dass er sie frisst, konnte ich weiterhin nicht beobachten.

Ich glaube, ich installiere eine Webcam, mit der ich ihn beobachten kann, wenn keiner im Zimmer/in der Wohnung ist...

Interessant finde ich, dass er reagiert, wenn ich seinen Namen sage. Dann hebt er den Kopf und kuschelt sich neu und noch tiefer ein...
Auf die Geräusche der anderen Degus reagiert er hingegen gar nicht (zumindest nicht, wenn ich im Zimmer bin). Meine Jungs haben gern mal ihre „fünf Minuten“, in denen sie schreien wie verrückt. Darauf zeigte Sammy aber keine Reaktion. Auf ihr Zwitschern miteinander leider auch nicht.
Wie gut/schlecht können Degus hören? :roll:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo Julia,

normalerweise können Degus sehr gut hören. Dies kann ich immer daran feststellen, dass ich, obwohl ich mir die allergrößte Mühe gebe, Leckerchendosen ganz leise aus dem Regal zu nehmen, trotzdem die Tiere schon am Gitter hocken habe, beovr ich es überhaupt geschafft habe, den Deckel aufzuschrauben. Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, ob es einen Sichtkontakt zu mir gibt oder die Herrschaften eingemummelt im Labyrinth liegen.
Ältere Degus hingegen bekommen ganz gerne die gleichen Altersbeschwerden wie ältere Menschen. D.h. sie können schlechter hören u./o sehen, bekommen Arthrose und Spondylose bzw. bauen körperlich langsam ab.

Sammy ist, so meine ich zumindest mitbekommen zu haben, auch nicht mehr blutjung und von daher könnte es tatsächlich sein, dass er entweder insgesamt etwas schlechter hört oder dies auch nur in bestimmten Frequenzbereichen der Fall ist.

Es freut mich jedenfalls, dass es wenigstens nicht mehr ganz so "schwarz" aussieht und der kleine Kerl sich langsam eingewöhnt. *sonne*

Eine Web-Cam aufzustellen, ist übrigens eine sehr gute Idee.
Als meine Mädels bei mir eingezogen sind, befand sich darunter ein Tier, was ich überhaupt nicht zu Gesicht bekam. Dies bereitete mir dann nach einigen Tagen schon etliche Sorgen, denn von 3 Tieren war definitiv nur 2 im Degguheim unterwegs. Also installierten wir eine Web-Cam und siehe da, Malou war sehr wohl aktiv, hat gefressen, mit den anderen interagiert und ist einem normalen "Degualltag" nachgegangen. Kaum hat sie allerdings gehört, dass sich jemand nur dem Raum näherte, war sie sofort verschwunden.

Inzwischen ist sie ziemlich aufgetaut und eigentlich immer sichtbar mit den anderen Gruppenmitgliedern unterwegs. Lediglich bei Fremden ist sie schnell auf ihrem Aussichtspunkt in der obersten Etage des Käfigs und beobachtet aus gut 2 m Höhe das Geschehen.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Firelady, wie sieht es aus? Mache mir Sorgen
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo,

Sammys Kotprobe war unauffällig. Immerhin etwas!

Er ist weiterhin aktiver, hat gestern, als ich ihn zum Spotten rausgeholt habe, Zeter und Mordio geschrien :roll: und sich hinterher wieder ganz schnell in seinem Nest vergraben. Kekse interessieren ihn nicht. Da ich ihm einen großen Haufen Heu in seinen Käfig getan habe, hat er nun richtige Tunnel. Wir bekommen ihn also weiterhin nicht zu Gesicht...

Im Elektrofachmarkt wollte man mir gerade eine Überwachungskamera verkaufen, für schlappe 200€ oder mehr. Diese hätte zwar sicher dazu beigetragen, dass wir Sammy im Auge behalten können, aber für diesen Zweck erschien sie mir dann doch zu teuer...

Monika, wie habt Ihr die Überwachung damals technisch umgesetzt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo Julia,

wir haben uns vor knapp 2 Jahren diese Überwachungskamera gekauft. Bei guten Lichtverhältnissen macht sie auch schöne Bilder, während man bei Dunkelheit eher nur deutlich erkennen kann, wenn sich irgendetwas bewegt. Aber wir waren bzw. sind zufrieden, denn wir unsere Anforderungen reicht sie vollkommen aus.
Der Preis lag bei 89,00 Euro.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo Julia,
also wir haben diese Kamera im Einsatz (INSTAR IN-6001HD IP Innenkamera), allerdings nur im WLAN und nicht über das Internet erreichbar. Du musst dir vorher im Klaren sein, wie du die Kamera einsetzen willst, denn mittlerweile sind diverse Übertragungsprotokolle abgeschaltet worden und du kannst, obwohl so angeboten (!) vom Internet nicht auf die Kamera zugreifen. Willst du auch Nachts Bilder sehen, dann musst du wirklich mehr Geld investieren. Was ich jetzt selbst auch noch nicht ausprobiert habe sind die "Wildüberwachungskameras", vielleicht hat dazu ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Ansonsten kannst du ja auch mal hier schauen (https://eichhoernchen-blog.de), die haben ganz viele Videos von Degus und Eichhörnchen, auch nachts, in einer guten Qualität, die verraten dir bestimmt auch, welche Kameras sie einsetzen :) ...

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo,

ich hatte gestern einen IT-technisch versierten Kumpel nochmal auf die Sache angesprochen und wir haben nun diese Kamera bestellt: https://www.pearl.de/a-NX4303-1340.shtml

Onlinezugriff, obwohl auch da möglich, ist mir gar nicht wesentlich wichtig. Es geht ja weniger darum, jederzeit schauen zu können, was Sammy tut. Vielmehr kommt es mir darauf an, nachzuvollziehen, ob er sich überhaupt bewegt/gefressen/getrunken hat. Dessen bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, aber dennoch ist dies ja weiterhin nur eine Hypothese...
Wichtig war mir, dass die Kamera ohne zusätzliche Hardware (Basisstation, Rechner o. ä.) funktioniert und auch autark ihre Daten aufzeichnet. Und sollte diese sich als Fehlkauf herausstellen, kann ich die 30€ eher verschmerzen als 3stellige Summen :oops:

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten