Ich bin auch der Meinung, Du solltest den Tieren noch mehr Zeit geben.
LG Dagmar
Leider kann ich Dir da kaum eine gute Hausnummer nennen, aber (sofern es sich nicht um Einzeltiere handelt, da beurteile ich vieles etwas anders), dauern bei mir VG durchaus 2-3 Monate. Ich habe jetzt nochmal kurz quergelesen, aber direkt nirgends gefunden, von wievielen Tieren wir eigentlich sprechen. Sind es zwei und Rubio oder mehr und Rubio?Mauszauber4711 hat geschrieben: 20. Jun 2020, 09:58 Wie lange wartest du denn (im Schnitt) mit dem zusammensetzten?
Ich würde es nicht tun.Mauszauber4711 hat geschrieben: 20. Jun 2020, 10:02 Könnte ich meinen Süßen eigentlich trotz VG Freilauf anbieten? oder wäre das hinderlich für die VG?
Wie verhalten sich denn die anderen am Gitter? Bzw. wie oft suchen sie es auf?Mauszauber4711 hat geschrieben: 20. Jun 2020, 10:02 Rubio würde wahrscheinlich keinen Freilauf nutzen, da er immernoch sehr scheu ist und nur 4 Dinge tut: Am Gitter sitzen und Hoffen das einer kommt, Fressen, Laufrad, schlafen.
Es sind drei (m) ca. 3 Jahre und Rubio (m) ca. 2-3Jahre.Sind es zwei und Rubio oder mehr und Rubio?
Meine Jungs sind auch alle sehr ruhig, nur der Anführer ist heute etwas aufgeregt, knabbert etwas am Gitter und wirkt angespannt wenn Rubio da sitzt. Die letzten Tage war es irgendwie gefühlt harmonischer. Sie suchen das Gitter schon recht häufig auf aber meistens ist es Rubio der da sitzt und dann kommen irgendwann meine Jungs dazu. Rubio sitzt einfach nur da und macht recht wenig. Manchmal schnüffeln und am Schnäutzchen der Anderen schnüffeln.Wie verhalten sich denn die anderen am Gitter? Bzw. wie oft suchen sie es auf?
Sie haben tatsächlich auch so schon entspannt nebeneinander gelegen. Meine drei als Kuschelpyramiede und Rubio auf der anderen Seite als kleiner Kautz.Einfach, um mal zu sehen, ob sie auf diese Weise am Gitter "miteinander kuscheln".
Nur das Schlimmste und das auch nicht supergründlich. Aber vielleicht kann man das "Finale Grande" ja schon in 4-6 Wochen wagen. Berichte einfach ab und an, wie es läuft. Wechsel regelmäßig (alle 4-7 Tage) die Käfigseiten und beobachte genau, was dann v.a. in der Gruppe passiert.Mauszauber4711 hat geschrieben: 20. Jun 2020, 14:19 Aber doch noch eine (blöde) Frage: Soll ich den Stall in den 2-x Monaten gar nicht sauber machen oder vielleicht nur Teilweise?![]()