Ohne auf eine wissenschaftliche Studie verlinken zu können , nein... ich denke nicht, dass es ein "zu lang" gibt. Ich kann mich bei meinen vielen Vergesellschaftungen nicht daran erinnern, dass die Stimmung dann nach gewisser positiver Zeit wieder in negativ umschlug. Ich gehöre zu denjenigen, die sich bei den meisten VG seeeeehr viel Zeit nimmt. Vermutlich würde es oft schon früher klappen, aber ich handle in dem Fall immer lieber nach dem Motto "Darf´s a bisserl mehr sein?"
Ich bin auch der Meinung, Du solltest den Tieren noch mehr Zeit geben.
LG Dagmar
Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
-
- Postleitzahl: 5
- Land: Deutschland
Re: Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?
Vielen Dank. Ich wünsche mir so sehr dass es klappt, da ich den Kleinen auf gar keinen Fall zu der Katze zurückgeben will und auch für eine weitere VG mit einem anderen Tierchen fehlt mir, glaube ich, die Stärke.
Es nimmt mich tatsächlich alles sehr stark mit, aus Mitleid dem neuen Gegenüber und da meine süßen jetzt auch 50% weniger Platz haben
Wie lange wartest du denn (im Schnitt) mit dem zusammensetzten?
Ach, hoffentlich klappt das... heute ist es doch irgendwie wieder etwas unentspannter... jetzt denke ich mir: Zum Glück habe ich auf euch gehört.
Es nimmt mich tatsächlich alles sehr stark mit, aus Mitleid dem neuen Gegenüber und da meine süßen jetzt auch 50% weniger Platz haben
Wie lange wartest du denn (im Schnitt) mit dem zusammensetzten?
Ach, hoffentlich klappt das... heute ist es doch irgendwie wieder etwas unentspannter... jetzt denke ich mir: Zum Glück habe ich auf euch gehört.
-
Achso: Könnte ich meinen Süßen eigentlich trotz VG Freilauf anbieten? oder wäre das hinderlich für die VG?
Rubio würde wahrscheinlich keinen Freilauf nutzen, da er immernoch sehr scheu ist und nur 4 Dinge tut: Am Gitter sitzen und Hoffen das einer kommt, Fressen, Laufrad, schlafen.
Rubio würde wahrscheinlich keinen Freilauf nutzen, da er immernoch sehr scheu ist und nur 4 Dinge tut: Am Gitter sitzen und Hoffen das einer kommt, Fressen, Laufrad, schlafen.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Leider kann ich Dir da kaum eine gute Hausnummer nennen, aber (sofern es sich nicht um Einzeltiere handelt, da beurteile ich vieles etwas anders), dauern bei mir VG durchaus 2-3 Monate. Ich habe jetzt nochmal kurz quergelesen, aber direkt nirgends gefunden, von wievielen Tieren wir eigentlich sprechen. Sind es zwei und Rubio oder mehr und Rubio?Mauszauber4711 hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 09:58 Wie lange wartest du denn (im Schnitt) mit dem zusammensetzten?
Ich würde es nicht tun.Mauszauber4711 hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 10:02 Könnte ich meinen Süßen eigentlich trotz VG Freilauf anbieten? oder wäre das hinderlich für die VG?
Wie verhalten sich denn die anderen am Gitter? Bzw. wie oft suchen sie es auf?Mauszauber4711 hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 10:02 Rubio würde wahrscheinlich keinen Freilauf nutzen, da er immernoch sehr scheu ist und nur 4 Dinge tut: Am Gitter sitzen und Hoffen das einer kommt, Fressen, Laufrad, schlafen.
Verstreust Du Futter direkt am Gitter?
Und dann kannst Du ja auf beiden Seiten mal eine Wärmequelle anbieten (da genügt ein Schraubglas mit warmem Wasser gefüllt). Einfach, um mal zu sehen, ob sie auf diese Weise am Gitter "miteinander kuscheln".
LG Dagmar
-
Es sind drei (m) ca. 3 Jahre und Rubio (m) ca. 2-3Jahre.Sind es zwei und Rubio oder mehr und Rubio?
Meine Jungs sind auch alle sehr ruhig, nur der Anführer ist heute etwas aufgeregt, knabbert etwas am Gitter und wirkt angespannt wenn Rubio da sitzt. Die letzten Tage war es irgendwie gefühlt harmonischer. Sie suchen das Gitter schon recht häufig auf aber meistens ist es Rubio der da sitzt und dann kommen irgendwann meine Jungs dazu. Rubio sitzt einfach nur da und macht recht wenig. Manchmal schnüffeln und am Schnäutzchen der Anderen schnüffeln.Wie verhalten sich denn die anderen am Gitter? Bzw. wie oft suchen sie es auf?
Sie haben tatsächlich auch so schon entspannt nebeneinander gelegen. Meine drei als Kuschelpyramiede und Rubio auf der anderen Seite als kleiner Kautz.Einfach, um mal zu sehen, ob sie auf diese Weise am Gitter "miteinander kuscheln".
Am Anfang habe ich Rubio ein wärmekissen in das Gehege, am Gitter gelegt und ich dachte er würde es ignorieren aber er hat sich da richtig drauf rumgewelzt. Er hat sich richtig lang gemacht, auf die Seite gelegt, schon fast versucht auf den Rücken zu legen.
Ich hab es aber jetzt erstmal gelassen, da es doch recht warm ist und ich Angst habe ihn zu überhitzen.
- DaLo
Bei einer VG von 3:1 Männchen im genannten Alter würde ich unter einem Monat keine Zusammenführung wagen, auch wenn alle Zeichen längst darauf stehen. Und auch dieser Zeitrahmen ist extrem sportlich gesteckt. Das ist ansich genau die Konstellation, wo ich mir bzw. den Tieren 2-3 Monate Zeit gebe.
Es ist wirklich wichtig, dass Du mehrmals die Seiten tauschst, auch wenn das "anstrengend" ist. Meist klappt es ganz gut, einen scheuen Degu in eine Pappröhe zu locken und ihn mit dieser dann umzusetzen.
Es ist wirklich wichtig, dass Du mehrmals die Seiten tauschst, auch wenn das "anstrengend" ist. Meist klappt es ganz gut, einen scheuen Degu in eine Pappröhe zu locken und ihn mit dieser dann umzusetzen.
-
Oh je... na, dann heißt es für mich: Zähne zusammenrbeißen. Zum Glück sind meine drei so mega genial und entspannt. Ich hätte gedacht, dass sie mehr Terror machen, da sie jetzt weniger Platz haben aber das scheint ihnen nichts auszumachen und auch wenn ich sie füttere sind sie wie immer. Springen auf mir rum, machen ihre Trix und holen sich ihr Leckerli.
Sie hassen mich gar nicht, obwohl ich ihnen diesen Stress antue.
Eigentlich hab ich auch nie darüber nachgedacht einen neuen Degu aufzunehmen. Das war eher "Zufall".
Eine Bekannte hat mir von Rubio erzählt und belächelnd gesagt: Der sitzt da im Käfig alleine und ist trotzdem Glücklich. WAAAAASSSS??? NEIN!!! Dann bin ich da hin und ich hatte das Gefühl, sie war heil froh, dass ich ihn genommen habe.
Ja, ich weiß... ich hab den Jackpot. Total verängstigt und nicht sozialisiert aber Rubio scheint total von der Gesellschaft angetan zu sein. Er ist ja auch recht schnell zu meinen Jungs ans Gitter und als er hier ein paar Tage alleine saß, hat er sich ja gar nicht bewegt und einfach nur Tod gestellt.
Sie hassen mich gar nicht, obwohl ich ihnen diesen Stress antue.
Eigentlich hab ich auch nie darüber nachgedacht einen neuen Degu aufzunehmen. Das war eher "Zufall".
Eine Bekannte hat mir von Rubio erzählt und belächelnd gesagt: Der sitzt da im Käfig alleine und ist trotzdem Glücklich. WAAAAASSSS??? NEIN!!! Dann bin ich da hin und ich hatte das Gefühl, sie war heil froh, dass ich ihn genommen habe.
Ja, ich weiß... ich hab den Jackpot. Total verängstigt und nicht sozialisiert aber Rubio scheint total von der Gesellschaft angetan zu sein. Er ist ja auch recht schnell zu meinen Jungs ans Gitter und als er hier ein paar Tage alleine saß, hat er sich ja gar nicht bewegt und einfach nur Tod gestellt.
- DaLo
Freue Dich darüber, dass Du diesem kleinen Kerlchen ein neues viel schöneres Leben ermöglichst. Es ist für ihn jetzt schon eine enorme Steigerung zu seinem vorherigen Dasein.
Letztlich sind Deine drei diejenigen, die jetzt eine Weile auf einen Teil ihres Käfigs verzichten müssen. Sie werden sich aber daran gewöhnen. Lass ihnen wirklich viel Zeit, damit es am Ende für alle ein Happy End gibt.
Rubio scheint alles dafür zu tun.
LG Dagmar
Letztlich sind Deine drei diejenigen, die jetzt eine Weile auf einen Teil ihres Käfigs verzichten müssen. Sie werden sich aber daran gewöhnen. Lass ihnen wirklich viel Zeit, damit es am Ende für alle ein Happy End gibt.
Rubio scheint alles dafür zu tun.
LG Dagmar
-
Vielen Dank, ich werde den vieren viel Zeit geben, so viel Zeit wie sie eben brauchen.
Aber doch noch eine (blöde) Frage: Soll ich den Stall in den 2-x Monaten gar nicht sauber machen oder vielleicht nur Teilweise?
Aber doch noch eine (blöde) Frage: Soll ich den Stall in den 2-x Monaten gar nicht sauber machen oder vielleicht nur Teilweise?
- DaLo
Nur das Schlimmste und das auch nicht supergründlich. Aber vielleicht kann man das "Finale Grande" ja schon in 4-6 Wochen wagen. Berichte einfach ab und an, wie es läuft. Wechsel regelmäßig (alle 4-7 Tage) die Käfigseiten und beobachte genau, was dann v.a. in der Gruppe passiert.Mauszauber4711 hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 14:19 Aber doch noch eine (blöde) Frage: Soll ich den Stall in den 2-x Monaten gar nicht sauber machen oder vielleicht nur Teilweise?
LG Dagmar