Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Maravilla hat geschrieben: 20. Aug 2021, 19:55 Von welchem Material reden wir hier?
Leimholz, würde ich sagen. Ungeschütztes unbehandeltes Holz halt.

🤷🏻‍♀️

Da glaube ich durchaus, dass das Holz durch den einziehenden Urin etc so aufweicht, dass es zerkratzt und dann angefressen/durchgenagt werden kann.
Ebenso bei OSB-Platten, die ja von Haus aus nicht eben sind.

Mit beschichteten Span- oder Siebdruckplatten habe ich das noch nie erlebt. Eben weil (Trommelwirbel!) ja kein Urin einziehen und das Material aufweichen, sprich angreifbar machen, kann!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2059
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Ich will ungern Illusionen zerstören, aber meine Farbmäuse haben die Bodenplatte ihres Geheges ordentlich angenagt.
.
A3997606-372C-41E5-8291-6B06EFB54CA2.jpeg
A3997606-372C-41E5-8291-6B06EFB54CA2.jpeg (86.09 KiB) 1428 mal betrachtet
.
Nun gibt es ja solche und solche beschichteten Platten. Die die hier verwendet wurden haben nicht so die stabilste Qualität der Beschichtung. Aber glatt sind sie trotzdem. Und wenn ein paar mickrige Farbmäuse so eine Platte durch kriegen, schafft ein Degu das doch sicher auch, wenn er es wirklich drauf anlegt, oder?!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Hab ich noch nie gesehen. Meine Degus sitzen schon immer auf beschichteter Spanplatte.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten