Wer kennts auch? Ignorierte Einrichtung

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland

Re: Wer kennts auch? Ignorierte Einrichtung

lieselottevdp hat geschrieben: 20. Dez 2021, 21:30 ups, und noch vergessen:
das mit dem Beton muss ich mir mal genauer ansehen, das könnte ja auch was für Hörnchens sein, nur was sind denn die Bestandteile, was gelangt da wohl in den Schlund, wenn sie aktiv daran nagen oder ist das für die Nagetiete tabu, weil zu hart ???
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie nagefreudig Hörnchen sind. Aber Degus versuchen nur sehr kurz, Beton anzuknabbern. Das schaut so aus: Mäulchen aufreissen, Zähnchen ansetzen...entsetzt Abstand nehmen. :lol:
Zudem habe ich das große Betonhaus aussen mit mexikanischen Fliesen belegt, das ist so glatt, dass es völlig uninteressant ist. Das Betoniglu ist zwar aussen nicht glatt, aber auch uninteressant.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

... ich werde es definitv ausprobieren und berichten :lol:
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Game
Schatzmeisterin

lieselottevdp hat geschrieben: 21. Dez 2021, 11:17 ... ich werde es definitv ausprobieren und berichten :lol:
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, berichte bitte. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Game
Schatzmeisterin

Ein paar lustige Fotos zum Ablachen, also ich denke, es ist deutlich sichtbar, dass ich eher ein Schreibtischhocker bin, denn ein gelernter Maurer :mrgreen: Bild 1 zeigt das Grundkonstrukt über das ich eine Plastikplane gelegt habe und darüber dann erst den Hasendraht gebogen habe. Danach habe ich Modelliermörtel aufgetragen, leider viel zu viel und viel zu dick. Ich denke, wenn ich das nochmal machen würde, würde ich anders vorgehen. Evtl. erst eine dünne Schicht Modelliermörtel, diese dann Abbinden lassen und dann gezielt auf eine nur 3cm dicke Endschicht hinarbeiten. Das müsste bei stabilem Untergrund dann besser funktionieren.
Leider habe ich kein Foto, wie es aussieht, wenn innen alles glatt versäubert ist (Das ist das Einzige, was mir an dem Teil geglückt ist :lol: )

Ach ja, ihr seht hier zwei Röhrenausgänge, einen davon habe ich dann abgesägt, weil er mir zu lange war, der hätte nicht mehr unter die Aufstiegsrampe zur oberen Etage gepasst. ;)
Deguhaus6.jpg
Deguhaus6.jpg (71.32 KiB) 2352 mal betrachtet
Deguhaus5.jpg
Deguhaus5.jpg (64.95 KiB) 2352 mal betrachtet
Deguhaus4.jpg
Deguhaus4.jpg (78.35 KiB) 2352 mal betrachtet
Deguhaus3.jpg
Deguhaus3.jpg (96.65 KiB) 2352 mal betrachtet
Deguhaus2.jpg
Deguhaus2.jpg (46.79 KiB) 2352 mal betrachtet
Deguhaus1.jpg
Deguhaus1.jpg (47.79 KiB) 2352 mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabi
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

... ich bin immer der Meinung, aus Fehlern lernt man und wenn man sie nicht selbst gemacht hat, dann von anderen :lol:
super, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, aber erst den Keller entrümpeln, dass Platz für Momo ist!!!

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
11e48
Postleitzahl: 65399

Das mit dem Betonhaus wäre auch für mich mal ein Projekt für den Urlaub. Allerdings wohl eher für den Sommer, wenn ich auf der Terrasse werkeln kann. Ich neige dazu, meine Umgebung gleich mit zu "dekorieren" und würde daher bei solchen Basteleien im Haus vermutlich einen ernsten Ehekrach riskieren... :p

Bei mir gibt es nicht allzu viel Einrichtung, die komplett ignoriert wird. Oft muss man nur lange genug warten, bis sich doch irgendein Degu dafür interessiert. Das gilt bei mir auch für Korkröhren und Weidenbrücken, die entweder ein sehr kurzes Leben hatten oder aber jahrelang mit Missachtung gestraft wurden, um dann, z.T. von den gleichen Degus und an schon bekannter Stelle, doch plötzlich umgestaltet zu werden. Nicht gemocht wird/wurde:
  • ein Kräuter- oder Erdbeertopf, der trotzdem immer mal als eine Möglichkeit, die Ebene zu wechseln, eingesetzt wird.
  • ein zu großes Häusschen mit zu großen Eingängen
  • die UV-Lampe
  • Pappröhren. Die wurden bisher alle nach zweimal durchlaufen zu langweilig und schmecken offenbar auch nicht
Der Hit ist
  • Stroh, denn das kann man Halm für Halm ausbuddeln und immer wieder neu im Nest verbauen. Dabei wird es auch gerne immer feiner aufgefisselt.
  • Toilettenpapier. Dafür gilt das Gleiche, wie für Stroh.
  • Meine selbstgebauten Holzhäusschen mit Rampe. Weniger zum darin sitzen als zum über die Rampe auf die Ebene und auf der anderen Seite wieder runter zu flitzen und zum Ecken benagen.
  • Der Laufteller. Es gibt auch zwei große Laufräder, von denen eines lieber und das andere nur gelegentlich genutzt werden, aber gegen den Laufteller kommen sie nicht an.
Momentan wandern die Einrichtungsgegenstände bei mir immer mal wieder oder werden ausgetauscht. In den letzten Jahren hatte ich häufig altersmäßig schon leicht tüddelige Degus, wegen denen nicht zu viel verändert und wenn, dann eher mal etwas behindertenkonformer gestaltet wurde (z.B. die Häusschen mit Rampe). Daher genieße ich es gerade, da wieder etwas aktiver zu sein.
Octodon
Postleitzahl: 6

@11e48 hey, dich gibts ja auch noch! *sonne* Schön, von dir zu lesen, auch wenns schon wieder länger her ist. Dein Beitrag muß mir irgendwie durchgeflutscht sein.

Es ist schon wieder passiert :lol: Kürzlich habe ich in den Untiefen meines Vorratsschrankes noch so ein unsägliches "Kräuterpendel" unserer allseits geliebten Schäi-A-Farm gefunden. Das ist nichts weiter als ein sündhaft teurer Pappwürfel mit vier ausgestanzen Löchern, etwas Krisselzeugs, das einem beim Öffnen schon entgegenbröselte, nebst Kordel zum Aufhängen. Das Ding hab ich bestimmt schon... keine Ahnung wie lange und ich weiß auch nicht, was mich dazu bewogen hat, es überhaupt zu kaufen vor - keine Ahnung wie langer Zeit. Es roch aber noch gut, also führte ich es dann endlich mal seiner vermeintlichen Bestimmung zu.

Es baumelt den Jungs quasi direkt vor der Nase - und es wurde bislang keines.einzigen.Blickes.gewürdigt.

Mehr Ignoranz geht einfach nicht.

Das war wirklich mein allerletzter Versuch, den fröhlichen Heimtieren noch irgend einen Scheiß anzudrehen.

Ein "Hot-oder-Schrott"-Format mit Degus wäre sehr überschaubar.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten