Wer kennts auch? Ignorierte Einrichtung

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Wer kennts auch? Ignorierte Einrichtung

Was hab ich im guten Glauben, meinen Degus eine Freude zu bereiten, bei Freßnapf, Superpet, Futterhaus, selbst bei IKEA schon an Kohle gelassen! Korkröhren, Grashäuser, Hütten, Rattentürme, Kisten, Kugeln *ächz* Keine Ahnung, was ich im Laufe der letzten Jahrzehnte schon alles angeschleppt habe, das dann in der süßen Ignoranz versauerte. Im Laufe der Zeit habe ich dann herausgefunden, was tatsächlich geht, und diese Liste ist extrem kurz:

Grasnester.

Und diese total überteuerten "Gras"rollen und -häuser. Also diese Pappdinger mit den beklebten Abfallprodukt aus der Heuproduktion. :roll:

Und Weidenbrücken.

Generationen von Degus haben sich ausschließlich für diese Weidenbrücken, Grasnester und Rollen interessiert. Und was sie auch noch extrem spannend fanden: Ein geflochtenes Igelhaus aus Weide, das mittlerweile eine Kantholzunterstützung braucht, weil Schnitzel der Meinung war, der vordere Eingang wäre für seine Stocksammlung zu eng. Nun hat er den hinteren Teil des Hauses ziemlich komplett weggesägt, so dass das Teil immer auf die Seite gekippt ist. Bis ich dann eben ein Kantholz zum Stützen nahm. Ich weiß nicht, wie sie das finden. Schnitzel kickt das Holz manchmal um. Vielleicht hat er ein anderes ästhetisches Empfinden. Keine Ahnung.

Merke: Degus sind schlechte Architekten. Im Gegensatz zu Rennmäusen und Hamstern. Denen wäre dieser Fauxpas vermutlich nicht passiert.

Ach ja. Und sie lieben ihr Laufrad von tic tac wheels in geschmeidigem Pink. Das steht, dank Dauerpinklerei, kurz vor dem Lochfraß. Gut, dass ich nochmal das gleiche Laufrad aus einer anderen Gruppe auf dem Dachboden gehortet habe. Das ist fast neuwertig. Ratet mal, warum.... :lol:

PS: Hier sonst noch sehr beliebt:

Sämtliche Papierverpackungen (von leerer Mehltüte bis hin zum biologisch korrekten Weihnachtsgeschenkpapier, Zeitungen, Zewas usw. Landet alles in deren Hütte)
Regalkörbe zum Limbo spielen (wer springt schneller durch den Griff?)
Tapeten (wer den längsten Streifen zieht, gewinnt)
Couch-und-Tisch-Climbing inkl. Attackieren wehrloser Vasenblumen (nur Stängel sehen einfach besser aus in der Vase)
Wollmäuse im Schlafzimmer besuchen
Staubwälzen
Staubsauger-Ersatztätigkeiten, vor allem m Küchenbereich
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Wer kennts auch? Ignorierte Einrichtung

Meine Erfahrungen:

Absolut parallel zu Deinen:

Weidenbrücken (v.a. die Großen) sind ein Muss in jedem Degukäfig.
Grasnester werden sehr gerne angenommen (und zerlegt). Aber die müssen schon eine gewisse Größe haben. Ich habe gerade mal gestöbert, um ein Beispiel zu verlinken, finde aber tatsächlich keine mehr von denen, die ich meine ~0
Grasnestkugeln wurden dagegen komplett ignoriert.

Im Gegensatz zu Dir ist meine Erfahrung, dass Korkröhren (v.a. Halbröhren oder mit Ketten weit oben im Käfig befestigte Vollröhren) in der Regel sehr gerne als Sitz- und Kuschelplatz angenommen werden.

Außerdem finde ich noch Pappröhren (möglichst lange) gut. Die werden häufig durchlaufen. Vor allem, wenn sie an Rändern entlang liegen.

LG Dagmar
DaLo

Octodon hat geschrieben: 18. Dez 2021, 13:28 PS: Hier sonst noch sehr beliebt:

Sämtliche Papierverpackungen (von leerer Mehltüte bis hin zum biologisch korrekten Weihnachtsgeschenkpapier, Zeitungen, Zewas usw. Landet alles in deren Hütte)
Regalkörbe zum Limbo spielen (wer springt schneller durch den Griff?)
Tapeten (wer den längsten Streifen zieht, gewinnt)
Couch-und-Tisch-Climbing inkl. Attackieren wehrloser Vasenblumen (nur Stängel sehen einfach besser aus in der Vase)
Wollmäuse im Schlafzimmer besuchen
Staubwälzen
Staubsauger-Ersatztätigkeiten, vor allem m Küchenbereich
:lol:
Octodon

Papprollen waren mal "in". Aber seit es diese überteuerten, mit Brösel bestreuten Teile gibt, sind nur noch die interessant. Die Papprollen, die ich hier im Einsatz habe, werden zumindest zum Teil so selten benutzt, dass ich da regelmäßig den Spinnen-Kehraus durchführen muß. :roll: An Verbrauchsmaterial sind noch Hanfmatten interessant. Aber ansonsten wars das mit speziellem "Deguzubehör". Das Menschenzeug ist viel interessanter.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
DaLo

Ja, ok... ich hatte diese bestreuten Pappröhren bis vor Kurzem links liegen gelassen, so dass meine Monster gar keine Wahl hatten ;)

Dann habe ich (ich weiß selber gar nicht mehr, warum auf einmal) eine dieser Röhren mit bestellt und einem Einzelkerl zur Abwechslung reingelegt. Der war auch gnadenlos begeistert davon und war gut beschäftigt. Vielleicht sollte ich doch nochmal in die eine oder andere investieren, wenn sie gar so Freude bereiten 8-)
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Also bei mir sieht zum Teil ähnlich aus:

Was gar nicht (mehr) geht:
die sündhaftteuren Holzhäuschen, die werden gnadelos ignoriert und daneben geschlafen *aaahhh*
Grasnester (das ist dann in das Interieur der Eichhörnchen übergegangen)
Hanfmatten ( :shock: was ist das???, ist jetzt auch Innerei der Kobel im Auswilderungsgehege der Hörnchen)

Was richtig super geht:
Pappröhren (kostenlos vom Bauamt übergeben, die bekommen tatsächlich noch Baupläne auf Papier :lol: )
Innenteile der Weinkartons (rechteckig immer drei nebeneinander, da wird durchgeflitzt wie beim Formel1-Rennen)
die selbstgenähten Tippis aus megaaltemegalater Baumwolle
selbst gekloppte Unterstände mit Haselnusshölzern (macht mir so richtig Spaß runde Haselnusshölzer auf eine rechteckige Leiste zu hämmern, aber sie mögen es, nagen auch da ihre eigenen Durchgänge rein ..)
Klopapier auf der Rolle, Zewa, Kosmetiktücher
Korkröhren
Zeitungspapier, das vorher durch den Aktenschredder lief
unbehandelte Fichtenholzkisten (Baumarkt), die als Heubehälter dienen und gnadenlos benagt werden, sobald sie den Boden der Deguplatte erreicht haben)

Die bestreuten Pappröhren/-häuschen habe ich noch gar nicht ausprobiert ...

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Absolut überflüssig, haben wir auch nie gekauft, aber öfter mit den Einzeltieren mitbekommen:
alle Arten dieser Häuschen, die mit der Kiefernrinde versehen sind. Darin wird nicht geschlafen, nicht drauf geklettert, nicht durchgelaufen. Die taugen höchstens, maximal, wenn überhaupt ;) zum schnellen Verscharren von Leckerlis, bevor das nächste erbettelt wird.
Vollkommen sinnfrei sind auch Steine, wenn sie nicht gerade als Aufstieg verwendet werden müssen. Aber so, einfach mal draufklettern? Niemals.

Top sind die selbstgebauten Labyrinthe. Da kann man in den engen Kammern Nestern bauen und da sie eine große glatten Deckel haben (idR 40x40 cm), stellen wir oft die Heizsteine und Wassernäpfe drauf.

Insgesamt geht's uns aber auch so: wir haben hier Massen an Einrichtung stehen, die teilweise nicht mal verwendet wurde oder wenn, dann nur ignoriert wurde.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Was hier nie angekommen ist, waren Häuschen mit nur einem Eingang/Ausgang, die wurden komplett ignoriert oder zernagt.

Ich habe dann ein Betonhaus gebaut und mit bunten, mexikanischen Fliesen belegt. Das hat zwei Eingänge, einer davon ist ein Röhreneingang. Innen habe ich das Haus mit Hanfmatten ausgelegt, sowohl die Seiten, als auch die Decke. Das Haus ist megabeliebt.

Auch habe ich ein Betoniglu mit zwei Eingängen/Ausgängen gebaut, welches auch sehr beliebt ist.

Korkröhren sind das absolute "Muss", da chillen sie drauf oder nagen munter daran rum.

Was der Supergau ist, ist die Heizplatte, die Marlen und Uwe im alten Forum als Bauanleitung eingestellt hatten, die haben wir schon seit einer gefühlten Ewigkeit und die ist auch im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur sehr beliebt.

Ansonsten habe ich noch ganz dicke Haselnussäste, die ich im Buddelbereich ganz unten angesiedelt habe und wo sie gerne mal rumflezen.

Heunester mochte noch keiner meiner Degus.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon

Das ist ja echt spannend! Es gibt ja so viel Heimtiergeraffel, und die kleinen Kröten scheinen sich grundsätzlich echt nur für einen Bruchteil zu interessieren. Ich habe auch schon ganz viele schöne Sachen mitgegeben bekommen, wenn ich neue Degus aufnahm. Häufig mit dem Zusatz "... ja, und das hier, das ist GANZ wichtig, das ist ihr/sein sind ihre Lieblingsstück(e)". In den seltensten Fällen hat sich das aber aufs neue Heim übertragen... Hm.

Das mit den Grasnestern war ein Phänomen: sie konnten bisweilen jahrelang unbeachtet in einer Käfigecke hängen. Irgendwann hat es sie aber doch gecatched, und dann war das Schicksal dieses Nests teilweise über Nacht besiegelt :lol:

Gabi, ich finde das mit den Betonhäuschen interessant. Wie hast du die bauen können, ohne die Nerven zu verlieren? Ich hab kürzlich einmal mit Mörtel hantiert und bin total ausgeflippt ob des komplizierten Handlings. Und da habe ich nur was ausgegossen......
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

ich kann nur sagen, dass meine Monster zum Großteil Einrichtung dann missachteten, wenn diese an einer uninteressanten Stelle stand. Kaum hatte ich umgeräumt, war auch diese Einrichtung super beliebt. Dabei gibt es insbesondere sehr beliebte Stellen im Käfig, an denen alles gern angenommen wird, und umgekehrt auch Orte, wo man sich ungern aufhält, an denen auch die tollste Einrichtung ignoriert wird.

Die runden Heu-Nester hatte ich noch nie, die länglichen sehr wohl und die waren (unter der UVB-Lampe) äußerst beliebt. Da werden aber auch Pappkartons, die ich zu Häuschen - tatsächlich mit nur einem Eingang - sehr gern angenommen und zu Schnipseln verarbeitet. Das sieht immer sehr lustig aus, wenn das „Dach“ des Häuschens halb eingestürzt ist, man aber weiterhin darauf sitzen und es schreddern will. Da muss Degu sich bei mir entscheiden :lol:

Weidenbrücken biege ich zu einem Halbrund, unter dem sie sich verstecken können. Die werden angenommen und nicht angenagt.
Sehr gerne schredderten bis jetzt alle Herrschaften hingegen meine Rampe aus Weidenbrücken. Mein Mann hat davon schon auf Vorrat gebaut, damit wir sie bei Bedarf austauschen können.

Kork ist sehr beliebt, zum Durchlaufen und zum Annagen. Leider ist mein Vorrat erschöpft, ich muss bald mal wieder zu Kork Northeim fahren.

Bei Steinen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Flache Steine werden gern zur Toilette erklärt. Auf einen etwas dickeren, rundlichen, den ich zum Beklettern gekauft habe, springt man höchstens mal kurz zum Übergang drauf. Muss unbequem sein, darauf zu sitzen bzw. sich darauf zu bewegen… na gut.

Hier noch ein Beweis, dass meine Degus sehr wohl ein Selbstbild haben und dies gut darstellen können:
E838A56D-61DF-4AB5-9A73-3791B20F7452.jpeg
E838A56D-61DF-4AB5-9A73-3791B20F7452.jpeg (79.81 KiB) 2247 mal betrachtet
Ich finde, den Degu-Kuschelhaufen haben sie da sehr gekonnt rein genagt! (Der alte Tappi war einst der Künstler)

:lol:
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten