Krankheit - Trenngitter - Zurück-Vergesellschaften

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
esmeralda
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland

Re: Krankheit - Trenngitter - Zurück-Vergesellschaften

Wie ich schon anderer Stelle bekräftigt habe, freue ich mich riesig mit den beiden Mädels und natürlich auch mit euch! *sonne*
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Das ist so schön, dass jetzt alle wieder Kuschelpartner haben und Gesellschaft von ihresgleichen genießen dürfen *sonne*

LG Dagmar
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo ihr Lieben,

unsere 2x2 saßen ja jetzt ein paar Wochen am TG (mit Seitenwechseln usw), damit vielleicht wieder eine Gruppe daraus wird...denn bei beiden Teams ist eine Aktive und eine Verkuschelte dabei - würde sich ja vielleicht gut ergänzen ;-) Und jedes einzelne Tier hätte mehr Fläche zu Verfügung...

Ich hatte beschlossen erst Bonnie und Snickers nur mit (der Zicke) Bärle zusammen zu lassen, und die problemlose Amy erstmal raus zu lassen... denn Bonnie und Bärle´s Streit hatte ja damals zum Beinverlust und der Trennung geführt.
Am TG saßen alle öfter mit ihren Leckerli quasi Po an Po am Gitter...
Gestern hatte ich frei und es war "Großkampftag". Morgens um zehn ging es los (mit Vorlauf von Ebene ausräumen und jedes Team konnte nacheinander mal rein um sich umzusehen)

Nach dem Reinsetzen ist Bärle sogar zweimal an Bonnie vorbei gelaufen ohne was zu tun...aber dann gings los.
Es gab hauptsächlich Geboxe, erstmal jeder gegen jeden sozusagen, und viel Gerenne, keine Knäuel...und es saß auch mal jeder in einer Ecke zum verschnaufen...
Nach einer Stunde gab es zwischen Snickers und Bärle sogar zaghaften beschnuppern, mini putzen und dann nebeneinander hocken.

Aber Bärle ist immer wieder zu Bonnie hin, hat ihr den Po zugedreht und damit "gewackelt" und/oder ihr in die Beine/den Po gezwickt (oder gar gebissen?) Geblutet hat aber nichts...Bonnie aber immer am wegrennen und quietschen.
Was ist das für ein Verhalten von Bärle? Aus dem Revier weg jagen wollen stelle ich mir heftiger vor...das da wirkte mehr wie piesacken...
Bonnie hat sie nicht hinten auf sich rauf gelassen...ist immer weg gerannt...und hat wenn Bärle kam das Maul zur Abwehr aufgemacht...
Ist das von Bärle mehr wie eine Art Aufforderung zum Kampf (zum Rangordnung klären) oder kann sie die Bonnie tatsächlich einfach nicht leiden und piesackt sie deswegen?

Amy (die nach erforderlicher Verschnaufpause für Bonnie später bei den beiden war, anstatt von Bärle) durfte bei Bonnie aufreiten. Amy hat Bonnie ab der ersten Minute quasi "zugetextet" (pausenlos gezwitschert) und beknuddelt, Amy hat sich richtig gefreut würde ich sagen.
Es lagen auch alle drei (Bonnie, Snickers und Amy) auf einem Haufen, Bärle hat derweil unten allein geschlafen.
Nach ca. zwei Stunden war Bärle wieder wach und ich habe den Versuch gemacht sie wieder dazu zu tun...gleiches Spiel wie vorher...
Dann war aber Bonnie so schwach dass ich Angst um sie hatte und die VG abgebrochen habe...(mittlerweile war es 17 Uhr)

Am liebsten hätte ich Amy bei den beiden anderen gelassen, auch mit dem Gedanken dass man den Störenfried allein lässt - aber die funktionierende Zweiergruppe wollte ich auch nicht aufs Spiel setzten...
Ich habe keine Ahnung ob ich es irgendwann nochmal versuchen soll...ob es noch Hoffnung gibt... :(

Gruß Nadine
Antworten