Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Sammy geht es nicht wirklich besser. Ich kann nicht beurteilen, ob er besser läuft, weil er sich einfach nicht bewegt. Ich kann auch nicht sagen, ob er frisst. Die Antibiotika in ihn rein zu bekommen, ist eine Qual. Er ist ein schrecklicher Schreihals, wehrt sich nach Kräften und ich befürchte, dass er die Medizin direkt wieder aus dem Mäulchen rauslaufen lässt.

Er nimmt keine Kekse, keinen Brei. Auch von den Degus hinterm Trenngitter nimmt er kaum Notiz. Ich weiß mit diesem Tier einfach nicht weiter... ich hatte so gehofft, die anderen Jungs neben ihm würden ihn aufbauen... ~_~

Nachher rufe ich die TÄ an und frage, ob das AB nicht als Depot gespritzt werden kann. Es bringt ja gar nichts, wenn er es einfach ausspuckt! :roll: Ich kenne den Einwand mit dem zu schnellen Stoffwechsel und dass das AB zu schnell abgebaut werden kann. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Das Problem ist ja nicht, die Medizin in sein Maul zu kriegen, das schaff ich schon. Aber wie bring ich ihn zum Schlucken?!? *häh* :cry:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Das klingt gar nicht gut! ~_~

Was wäre die Alternative zu einer Depotspritze? Nun, sowohl befreundete Deguhalter, wie auch ich, sind mit solchen Patienten, selbst wenn sie zu den besonders scheuen Kandidaten gehörten, täglich zum Tierarzt gefahren, um das oder die Medikamente spritzen zu lassen.
Das ist natürlich mit noch mehr (zeitlichem) Aufwand verbunden, aber die jeweils behandelnden Tierärzte habe diese Möglichkeit einer Depotspritze klar vorgezogen.
Bei der Gelegenheit kann auch ein Flüssigkeitsdepot bzw. eine Aufbauspritze gegeben werden, denn wenn Sammy nicht frisst, wird er vermutlich auch nicht ausreichend trinken.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo Monika,

vielen Dank! Du hast recht - das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit... schließe ich nicht aus!

Mal sehen, was die TÄ nachher am Telefon sagt...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo nochmal,

wir haben es endlich geschafft, Sammy zum Schlucken zu bringen. Ich muss den Kehlkopf leicht von außen massieren... immerhin besser, als ihn jeden Tag einzupacken und zur TÄ zu bringen!

Heute gab es zum ersten Mal ein Video von ihm über seine Kamera.
Er sitzt leicht erhöht (auf dem Rand des Sandbads) und wandert mit dem Kopf immer hin und her.
Von Pferden kenne ich das Phänomen als „Weben“, bei Kaninchen heißt es wohl „scannen“, sagte mir Google?

Hat das schon mal jemand bei einem Degu gesehen? Gab es eine spezifische Ursache, oder ist das einfach ein „Tick“?

Danke Euch!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13032
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Firelady hat geschrieben: 13. Sep 2018, 07:54 bei Kaninchen heißt es wohl „scannen“
Da wird es aber als mögliches Symtpom von E.C. geführt.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Guten Morgen,
DaLo hat geschrieben: 13. Sep 2018, 20:18
Firelady hat geschrieben: 13. Sep 2018, 07:54 bei Kaninchen heißt es wohl „scannen“
Da wird es aber als mögliches Symtpom von E.C. geführt.
ja, das habe ich auch gelesen. Daher war ja meine Frage, ob jemand das von einem Degu kennt.

Meines Wissens ist das Weben bei Pferden eine Stereotypie aufgrund zu geringer Ansprache und Abwechslung. Wie bei den Raubkatzen im Zoo, die ständig auf und ab laufen. Nur beschränkt es sich bei Sammy eben darauf, dass er den Kopf hin und her bewegt... als würde er alles ganz genau wieder und wieder anschauen wollen...

Ich werde es nachher bei der TÄ ansprechen. Zum Glück (?) habe ich gestern rasch auf „Aufnahme“ geklickt, sodass ich es zeigen kann. Reproduzierbar sind seine Verhaltensweisen nicht...

Ich habe früher bereits von E. C.-Fällen bei Degus gehört. Leider ist mein Kontakt zu den entsprechenden Haltern abgerissen. Gibt es hier weitere?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Guten Morgen Julia,

wenn ich mich recht erinnere, war es einer der Degus von Nadine (Pippin?) bei dem E.C. diagnostiziert wurde. Auch wenn du schreibst, dass der Kontakt zu ihr nicht mehr besteht, solltest du versuchen, sie nochmals zu kontaktieren. Denn nach meinem Wissen ist sie die einzige Deguhalterin, die von dieser Diagnose öffentlich berichtet hat.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo Monika,

ja, in der Tat. Gab es wirklich nie andere Fälle? Dann wage ich es fast, diese Diagnose anzuzweifeln...

Die heutige Untersuchung bei der TÄ zeigte das genaue Gegenteil des Tieres, das bei mir wohnt.
Sammy war munter, neugierig, wuselte, schnupperte überall und lief quer über den Tisch. Er hat tatsächlich zugenommen, ist wieder bei 190g, und wirkte viel aufmerksamer und insgesamt lebendiger!

Die TÄ (die 3. im Team) bemerkte, dass Sammy immer noch leicht den Kopf schief hält und insgesamt seine linke Gerichtshälfte (Kaumuskulatur und alles) im Vergleich extrem stark ausgeprägt ist. Es scheint fast, als sei die rechte Seite des Kopfes gelähmt.
Laut TÄ könnte dies auch erklären, warum er bei der Zwangsernährung nicht (gut) schluckt...
Möglicherweise hatte er mal einen Schlaganfall oder sowas. Da er sich aber sehr munter zeigte, führen wir die Behandlung noch eine Woche fort und nächste Woche ist wieder Kontrolle. Dann ist die TÄ wieder da, die bei der Erstuntersuchung da war... mal sehen, was sie sagt!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Ach je, der arme Kerl hat aber auch ein Pech. Wenigstens hatte er das Glück bei Dir zu landen. Hoffentlich geht es nun aufwärts.
Probleme mit den Nerven der Kaumuskulatur würden aber auch erklären, warum er so dünn ist.

Zu den Kopfbewegungen fällt mir noch ein, dass diese vielleicht auch mit seiner Sehschwäche zusammenhängen.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Firelady hat geschrieben: 14. Sep 2018, 18:27 Sammy war munter, neugierig, wuselte, schnupperte überall und lief quer über den Tisch. Er hat tatsächlich zugenommen, ist wieder bei 190g, und wirkte viel aufmerksamer und insgesamt lebendiger!
Das ist ja interessant! Normal wären ja vermutlich eher Panik- und Fluchtreaktionen. Aber diese Aufgeschlossenheit ist schon krass. Wie verhält es sich denn jetzt wieder daheim? So wie immer/vorher? Beim Tierarzt wird das Licht viel heller als bei dir gewesen sein. Könnte das bei ihm was ausgelöst haben? Dass er mehr/besser sieht und sich dadurch sicherer fühlt?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten