Der Befund ansonsten (ist natürlich nicht toll aber erstmal
Freue ich mich riesig. Sie frisst seit 30 Minuten. Auch härtere Sachen wieder.
Já CT. Kann auch gerne Befund per pn schicken. Einfach Nachricht. Da sind auch Bilder dabei.
Ich weiß leider den Grund nicht mehr warum er meinte dass man heute kein Röntgen sondern ct mache. War da zu aufgeregt. Aber es war definitiv CT. Steht auch im Befund
Was mich ja interessieren wurde: kann man solche Spitzen nur mit Röntgen oder CT erkennen ? Nach der tortur frage ich mich das jetzt schon ? Wollte ich fragen aber hatte ich natürlich vergessen in der Aufregung.
Ich danke euch
Befunde:
buccale Spitze M1 OK rechts
mgr-hgr geralisierte retrograde Elongation in allen Quadraten, im UK mit Durchbruch durch die Mandibula, im OK teils retrobulbär
Behandlung:
Inhalationsnarkose mit Isofluran Zahnkorrektur in Narkose komplikationslos Injektion von 0,2mg/kg Meloxicam
Zusammenfassung:
Obwohl die Zahnbefunde hochgradig und chronisch sind, tritt dies bei älteren Degus häufig auf, ohne Probleme zu verursachen. Eine kausale Therapie ist nicht möglich.
Die buccale Spitze wurde beseitigt. Da bereits Schleimhautläsionen vorlagen, ist davon auszugehen, dass dies der Grund für das Speicheln und sie Fressproblematik darstellt.
Weitere Behandlung:
Melosus 0,5mg/kg 1xtgl 1 Tropfen ab morgen über 3 Tage