Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Mauszauber4711
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?

Danke Uwe, deine Worte tun richtig gut. :)
Das mit der Nervosität, die sich auf die Tiere überträgt, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Wie lange dauert es bei dir so ca. bis sie sich endlich akzeptiert haben. Bei meinen Jungs ist noch alles genauso wie eben beschrieben. Bisher ist noch keine Änderung, außer das mittlerweile alle schon recht müde und erschöpft aussehen. Hier mache ich aber dennoch nicht, oder?

Es freut mich so sehr, dass sie sich nicht Kugeln oder "ernsthaft" angreifen. Bisher sehe ich auch keine Verletzungen aus der "Ferne" aber dieses erbärmliche Gepiepse, geht mir schon echt nahe.

LG
Mauszauber4711

Okay, ich musste jetzt trotzdem trennen, obwohl alles so gut aussah. Rubio ist es wohl zu warm geworden. Er hat sich hingelegt und nicht mehr bewegt. Da hab ich es mit der Angst bekommen. :shock: :cry:

Was soll ich tun?
Mauszauber4711

oder soll ich nicht trennen? Bitte Hilfe... Ich schütze Rubio etwas aber ich will nicht richtig Trennen. Ich will aber auch nicht das Rubio etwas passiert.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Ist denn irgendetwas passiert? Also Gehetze oder Jagden, Beißereien? Denn warm ist es so oder so. Das war heute morgen schon abzusehen bzw. klar, dass es heute und die kommenden Tage so wird. Aber trennen, nur weil ein Degu irgendwann mal nicht mehr kann und sich ausruhen muss? Wir liegen doch, wenn wir können, alle nur in der Ecke und bewegen uns so wenig wie möglich.

Falls das Laufrad "schuld" hat: rausnehmen fürs erste.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Mauszauber4711

Danke, danke... es ist nichts passiert aber die anderen gehen immer wieder zu ihm und wollen ihn in den Po beißen, obwohl er da so platt liegt.

Das Laufrad habe ich erstmal rausgenommen.
Maravilla

Mauszauber4711 hat geschrieben: 7. Aug 2020, 18:08 Danke, danke... es ist nichts passiert aber die anderen gehen immer wieder zu ihm und wollen ihn in den Po beißen, obwohl er da so platt liegt.
Das ist allerdings auch nicht nett! Wie reagiert er denn darauf?
Letztlich sehen wir den Degu nicht, können also nicht einschätzen, ob er wirklich nur hitzebedingt ziemlich fertig ist oder ob vllt. doch andere Dinge im Argen liegen.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, es ist nicht mehr zu ändern. Ich persönlich hätte bei diesen Temperaturen aber niemals eine Vergesellschaftung in Betracht gezogen. Zumal die nächsten Tage noch heißer werden sollen.
Mauszauber4711

Toll, jetzt hab ich es aber versucht und verzweifel jetzt. ~_~ :( :cry:
Mauszauber4711

Rubio drückt die Anderen weg und versucht sie wegzuschubsen aber ziehmlich kraftlos.
Maravilla

Trennung ist zwar doof, aber wenn er wirklich fertig ist, aus welchem Grund auch immer, und Erholung braucht, sollte er die auch bekommen. Kannst du, statt das Trenngitter wieder einzuziehen, die beiden anderen erst mal auf einer anderen Etage separieren und Rubio Möglichkeiten der Kühlung verschaffen?
China
Postleitzahl: 73430

Nicht verzweifeln *knuddel*

Wird versucht bei Rubio aufzusteigen und dann in den Po gebissen, wenn er weggeht oder abwehrt? Kämpfen sie auch heftig miteinander?

Wenn Du allerdings das Gefühl hast, die Aufregung ist zu viel bzw. er bekommt gar keine Ruhe mehr und ist am Ende seiner Kräfte, dann ist eine erneute Trennung oft der bessere Weg.

Manchmal ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt.
LG
Martina
Antworten